Löwenzahn

K

kimi

blub
Hallo

Ihr kennt ja sicher alle Löwenzahn mit Peter Lustig.
Die Spiele gibts ja bloß für Windoze, und ich wollt fragen ob man die mit WINE zum laufen bringen kann.

Weil WINE reckt ab wenn man die .exe Datei mit Rechtsklick>Öffnen mit>WINE öffnet. da hüpft kurz das Weinglas und dann ist garnichts mehr.
Kann man das irgendwie mit Verzeichnis erstellen und konsole und so starten?

Des weiteren liegen noch die Spiele Pinball Sience, Der Löwe ist los und andere solche einfachen Kinderspiele im Regal.

Oder gibt es ein Alternativspiel? das vllt sogar direkt unter Linux läuft?

Grüße

kimi
 
Was sagt er denn, wenn du
Code:
wine [Dateiname].exe
ausführst?
 
Inzwischen habe ich das Spiel zu starten versucht nach dem Schema
Code:
wine /Pfad/zur/.exe

Aber das somit (übrigens startende) Löwenzahn schreit nach der CD... Ich werd jetzt mal den Pfad in winecfg ändern.

Grüße

kimi

EDIT:

Ich habe jetzt versucht die sache über die Konsole zu starten und habe auch noch mal den Pfad geändert... klappt immer noch nicht...
Code:
seba@linux-zo4l:~> wine /windows/ALT_C/Terzio/loewenzahn3/loewe95.exe
ALSA lib pcm_hw.c:1429:(_snd_pcm_hw_open) Unknown field hint
ALSA lib pcm_hw.c:1429:(_snd_pcm_hw_open) Unknown field hint
err:ole:CoGetClassObject class {e78f7620-96cb-11cf-a00b-444553540000} not registered
err:ole:CoGetClassObject no class object {e78f7620-96cb-11cf-a00b-444553540000} could be created for context 0x1
fixme:font:WineEngRemoveFontResourceEx :stub
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib mal "winecfg" in die Konsole ein, und geh unter sound, und stell OSS ein.


seba@linux-zo4l:~> wine /windows/ALT_C/Terzio/loewenzahn3/loewe95.exe
ALSA lib pcm_hw.c:1429:(_snd_pcm_hw_open) Unknown field hint
ALSA lib pcm_hw.c:1429:(_snd_pcm_hw_open) Unknown field hint

err:ole:CoGetClassObject class {e78f7620-96cb-11cf-a00b-444553540000} not registered
err:ole:CoGetClassObject no class object {e78f7620-96cb-11cf-a00b-444553540000} could be created for context 0x1
fixme:font:WineEngRemoveFontResourceEx :stub

Weißt darauf hin, das der ALSA Treiber nicht richtig funktioniert. Der funktionierte schon immer nicht sauber mit bzw bei WINE.
 
Gibs die nicht auch für MAC?? Die könnten dann unter Linux eher gehen
 
Gib mal "winecfg" in die Konsole ein, und geh unter sound, und stell OSS ein.




Weißt darauf hin, das der ALSA Treiber nicht richtig funktioniert. Der funktionierte schon immer nicht sauber mit bzw bei WINE.

Ich hab das weil bei einem anderen Spiel der Sound nicht getan hat auch mal gemacht, aber jetzt werd ich nochmal das Löwenzahn versuchen...
Das eigentliche Problem ist aber ja das Wine die CD nicht findet... oder bzw. Löwenzahn.
Grüße
kimi
 
Ist das ein 2D Game oder so ähnlich? Wenn ja, kannst du ja VMWare installieren und Xp installieren und dann mal versuchen.
 
Ich habe das Spiel jetzt noch mal direkt mit Wine installiert und komme in der Konsole zu folgendem Ergebnis:
Code:
seba@linux-zo4l:~> wine /home/seba/.wine/drive_c/Terzio/Löwenzahn\ 3/loewe95.exe
err:ole:CoGetClassObject class {e78f7620-96cb-11cf-a00b-444553540000} not registered
err:ole:CoGetClassObject no class object {e78f7620-96cb-11cf-a00b-444553540000} could be created for context 0x1
err:wave:DSDB_MapBuffer Could not map sound device for direct access (Input/output error)
err:wave:DSDB_MapBuffer Please run winecfg, open "Audio" page and set
"Hardware Acceleration" to "Emulation".
fixme:d3d:IWineD3DDeviceImpl_GetAvailableTextureMem (0x1be6b8) : stub, simulating 64MB for now, returning 64MB left
fixme:ddraw:IDirectDrawImpl_SetCooperativeLevel (0x1bddb8)->((nil),00000008)
fixme:ddraw:IDirectDrawImpl_SetCooperativeLevel (0x1bddb8)->((nil),00000008)
fixme:d3d:IWineD3DStateBlockImpl_Release Releasing primary stateblock
fixme:font:WineEngRemoveFontResourceEx :stub
seba@linux-zo4l:~>

Ich kriege immer noch die Fehlermeldung (siehe anhang) dass Löwenzahn die CD nicht findet...

Grüße

kimi

PS: ein anderes Löwenzahn spiel startet... es ist älter. WAs noch nicht klappt, ist die wiedergabe der Videos mit Quicktime... ich habe es zwar mit wine installiert, doch hat die CD mit dem alten Löwenzahn kein setup.exe, und somit starte ich das Spiel immer von CD... in sofern Problematisch weil ich halt auf die art keine möglichkeit habe, Quicktime ins gleiche Verzeichnis zu packen, denn Quicktime auch die Löwenzahn CD ist wohl wahrscheinlich etwas schwierig...
 

Anhänge

  • loewe.jpg
    loewe.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 6
hast noch ne alte windows 98 rumliegen ? vmware und dann gehst
 
Zurück
Oben