Logfiles selbst routieren

P

pc-nico

Tripel-As
Hallo,

ich möchte gern die Samba Logfiles jeden Tag mit einem kleinen Script selbst routieren...

nun meine Frage, wenn ich die Logfiles weglösche,
legt samba die Logfile dann selbst wieder an, oder muss ich sie mit einem Touch nach dem weg-verschieben selbst anlegen lassen?

Verwende die Log-Option:
/var/log/samba/log.%m

thx
 
Ich bin mir sehr sicher, dass Samba die Files selber rotieren kann. Aber als Tipp:
- Nie Files wegmoven wenn Service läuft. Also Service stoppen, logfiles wegmoven, Service starten. Ansonsten bleibt der Filedescriptor offen und du hast Probleme.
- Wenn du das ganze online machen willst: copy des Logfiles, cp /dev/null auf das alte Logfile. Möglich, dass du ein paar Zeilen Logs verlierst wenn genau in dieser Zeit der Service probiert ein Log zu schreiben.
 
kenn mich zwar nicht so aus und weiß nicht so genau was "routieren" in dem Fall bedeutet, aber warum kopierst du die files nicht einfach?
dann hast du es immer ein komplettes Log, anstatt es in kleinen haeppchen verstreut zu haben. kopieren sollte auch im laufenden betrieb kein problem sein.

ciao
 
ich möchte gern die Samba Logfiles jeden Tag mit einem kleinen Script selbst routieren...

Entweder Du findest im Samba die entsprechenden Einstellungen, um das Abschneiden/Rotieren von Samba erledigen zu lassen ( siehe SWAT ).
Oder Du benutzt ein Tool wie den Logrotate-Daemon, der hat die Start-Stop-Mechanismen sowie Bewegen/Umbenennen/Zippen bereits konfigurierbar drin.
Selbst schreiben lohnt sich hier imho nicht, denn Du bist nicht der Erste, der dieses Bedürfnis hat :-)
 
das Script ist ja schon fertig...

es wird (mittels einer Schleife) jede Logdatei kopiert, komprimiert weggespeichert und dann die Kopie wieder gelöscht... danach wird im Moment mit einem "echo > FILE" das Logfile leer überschrieben...