Logfiles selbst routieren

P

pc-nico

Tripel-As
Hallo,

ich möchte gern die Samba Logfiles jeden Tag mit einem kleinen Script selbst routieren...

nun meine Frage, wenn ich die Logfiles weglösche,
legt samba die Logfile dann selbst wieder an, oder muss ich sie mit einem Touch nach dem weg-verschieben selbst anlegen lassen?

Verwende die Log-Option:
/var/log/samba/log.%m

thx
 
Ich bin mir sehr sicher, dass Samba die Files selber rotieren kann. Aber als Tipp:
- Nie Files wegmoven wenn Service läuft. Also Service stoppen, logfiles wegmoven, Service starten. Ansonsten bleibt der Filedescriptor offen und du hast Probleme.
- Wenn du das ganze online machen willst: copy des Logfiles, cp /dev/null auf das alte Logfile. Möglich, dass du ein paar Zeilen Logs verlierst wenn genau in dieser Zeit der Service probiert ein Log zu schreiben.
 
kenn mich zwar nicht so aus und weiß nicht so genau was "routieren" in dem Fall bedeutet, aber warum kopierst du die files nicht einfach?
dann hast du es immer ein komplettes Log, anstatt es in kleinen haeppchen verstreut zu haben. kopieren sollte auch im laufenden betrieb kein problem sein.

ciao
 
ich möchte gern die Samba Logfiles jeden Tag mit einem kleinen Script selbst routieren...

Entweder Du findest im Samba die entsprechenden Einstellungen, um das Abschneiden/Rotieren von Samba erledigen zu lassen ( siehe SWAT ).
Oder Du benutzt ein Tool wie den Logrotate-Daemon, der hat die Start-Stop-Mechanismen sowie Bewegen/Umbenennen/Zippen bereits konfigurierbar drin.
Selbst schreiben lohnt sich hier imho nicht, denn Du bist nicht der Erste, der dieses Bedürfnis hat :-)
 
das Script ist ja schon fertig...

es wird (mittels einer Schleife) jede Logdatei kopiert, komprimiert weggespeichert und dann die Kopie wieder gelöscht... danach wird im Moment mit einem "echo > FILE" das Logfile leer überschrieben...

das hat aber die Folge, das oft Logfile neu angelegt werden, in die dann nichts mehr geschrieben wird, weil der PC nicht mehr im Netz ist und Samba folglich auch nichts für die Maschine protokolliert...
Um nicht jeden Tag wieder die leeren Logfile mit zu rotieren, würde ich gern auf das "echo > FILE" verzichten und stattdessen einfach die Logdatei löschen...

und daher ruht meine Frage, ob Samba die dann beim nächsten Zugriff neu erstellt oder ob des Probleme geben kann....
 
. danach wird im Moment mit einem "echo > FILE" das Logfile leer überschrieben...

Das dabei auch zwangsläufig Meldungen verloren gehen werden irgendwann ist dir klar, oder?

Aber ich will dich ja nicht davon abhalten, was selber gefrickeltes zu nehmen für eine Aufgabe die dir fertige - und vor allem erprobte - Komponenten komfortabel abnehmen.
 
@supersucker

darum frage ich hier, ob das zu Problemen führen kann...

du meinst als auch schon ein echo > FILE kann zu problemen führen?

Der Vorgang dauert doch nicht mal eine 1 Sekunde je Logfile... ich glaub nicht das da soviele Meldungen verloren gehen... schon gar nicht Nachts wo keiner arbeitet

ich möchte den SMB nur ungern für die Rotation stoppen, da es doch mal sein kann, das langfristiger zugriff auf die Daten besteht.. also gerade in dem Zeitpunkt Daten geladen werden.... Ich möchte nicht das langfristige Berechnung abbrechen, nur wegen einer Log-Rotation....
 

Ähnliche Themen

Kernel Kaltstart / reboot?

Nginx als Reverse Proxy für Nextcloud und Emby

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Samba Dateien und Ordner verschieben

Zurück
Oben