PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CUPS installiert meinen Drucker nicht



fsking
06.09.2007, 20:19
Hi,

ich habe folgendes Problem, und zwar kann ich meinen Drucker (HP Deskjet 3940) nicht installieren!
ich habe cups installiert , und es wird auch atumatisch als deamon geladen , nur leider sagt mit das KDE Programm mit dem man einen Drucker installieren kann, das der diesnt CUPS nicht bereit ist!

hier mal ein screenshot der Fehlermeldung:
http://img516.imageshack.us/img516/1367/fehlerbb1.jpg

oder muss ich sonst noch etwas beachten?

lg,
Fabi

Yogibaer
06.09.2007, 20:34
wie wärs mit localhost:631 in dem Browser Deiner Wahl? Dann sollte Cups aufgerufen werden und Du kannst da den Drucker einrichten, wenn denn Treiber zur Verfügung stehen. Habe keine Ahnung von Arch, unter Opensuse tut es das so.

Gruß
Yogibaer

fsking
06.09.2007, 20:58
@Yogibaer: Danke! jetzt konnte ich ih n hinzufügen, er wird nun auch unter den Druckern angezeigt, (bei CUPS und in der KDE Drucker verwaltung) leider kann ich immernoch nicht drucken!
ich Lade hier mal das Fehler Log hoch, vielleicht erkann ja jemand wvon euch etwas.

ErrorLog (http://fsking87.fs.funpic.de/errorlog_hp3940.txt)

lg,
Fabi

defcon
07.09.2007, 06:02
Ich hab mir zwar nicht das Log durchgelesen (war viel zu viel für die Uhrzeit *g*), aber hast du foomatic-filters installiert?
Und welchen Treiber nimmst Du? den aus dem Paket hplip oder von linuxprinting.org?

fsking
07.09.2007, 09:53
@defcon: also so wie im cups interface steht, sieht es so als als wäre foomatic installiert :

HP DeskJet 3920 Foomatic/hpijs (recommended)

den treiber hab ich ganz normal beim setup in dem interface ausgewählt!

mfg
Fabi

EDIT: hab jetzt herausgefunden, das es die treiber von linuxprinting.org sind wo bekomm ich denn die anderen her?

defcon
07.09.2007, 12:53
entweder das Paket hplip installieren, oder bei linuxprinting.org!

zwecks foomatic..

mach doch einfach pacman -S foomatic-filters
dann bekommst Du ja gesagt ob es schon installiert ist.

Aber ein Blick ins Wiki wohl auch geholfen:
http://wiki.archlinux.org/index.php/CUPS_Setup

fsking
07.09.2007, 13:38
wenn ich die hp-toolbox aufrufen will kommt folgende meldung:

aurora fabi # hp-toolbox

HP Linux Imaging and Printing System (ver. 1.7.4a)
HP Device Manager ver. 10.0

Copyright (c) 2001-7 Hewlett-Packard Development Company, LP
This software comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY.
This is free software, and you are welcome to distribute it
under certain conditions. See COPYING file for more details.

No protocol specified
hp-toolbox: cannot connect to X server :0


foomatic habe ich!

ich kann jetzt auch drucken!habe mir den treiber von linuxprinting.org geholt!

mfg
Fabi

edit: leider kann ich jetzt nur als root drucken, obwohl ich meinen user der gruppe lp hinzugefügt habe und in dem cups interface meinen user zu den die drucken dürfen hinzugefügt.

flogende fehlermeldung kommt:
http://img526.imageshack.us/img526/9448/hperrorbv4.jpg

lg,
Fabi

defcon
07.09.2007, 15:27
Wenn Du einen User in eine neue Gruppe hinzufügst, musst Du dich neu anmelden evtl. sogar neu starten damit es Wirksam wird.

fsking
07.09.2007, 15:45
ein neustart hat leder auch nicht gebracht, es geht einfach nicht,ich erhalte immernoch die selbe Meldung!

lg,
Fabi

defcon
07.09.2007, 15:55
Hmm.... den gleichen Miste hatte ich bei debian. Da hab ich den Drucker gelöscht, cupsd neugestartet und den Drucker neu hinzugefügt. Seit dem läufts.

fsking
07.09.2007, 16:00
das werd ich jetzt auch mal versuchen! hab mich gerade mal als root angemeldet, leider erscheint da der gleiche fehler, wenn ich etwas drucken will, ich kann leider nur aus dem cups imterface, das ich über lacalhost:631 mit dem ff geöffnet habe drucken!

lg,
fabi

defcon
08.09.2007, 10:05
Hmm.... mir fällt nichts mehr ein.
<scherz>
Liegt bestimmt an deinem 64bit
<scherz />

:D

fsking
08.09.2007, 18:02
es doch echt zum verrückt werden! wenn ich den drucker installiere, dann kann ich über das cups interface eine testseite drucken und dann nicht mehr!

zu der gruppe für die drucker ist mein user hinzugefügt, neustart habe ich auch schon gemacht, un d auch als root kann ich nicht drucken!


so ein mist....:hilfe2:

außerdem werden bei mir 2 drucker erkannt, einmal einer über das usb_2 port und ein anderesmal einer mit einer sehr komischen langen bezeichnung(kann das jetzt leider nicht posten, weil ich nicht daheim an meinem rechner sitze!)

an dem 64bit kann es normalerweise auch nicht liegen!denn unter ubuntu 64 und gerntoo 64 konnte ich auch drucken, der drucker lies sich einwandfrei nutzen!

ich hab mal versucht nen treiber für nen anderen drucker zu nehmen, was aber auch keinen erfolg brachte!

was könnte ich non tun?:hilfe2:

bin echt fast am verzweifeln!!!

lg,
Fabi

EDIT: jetzt funktioniert es, ich habe einfach nochmal den drucker gelöscht und neu hinzugefügt und root auch zu den benutzern hinzugefügt die drucken dürfen! jetzt tut alles!

Vielen dank für dire Hilfe bis jetzt!

lg,
Fabi