Nach Update auf 2008 geht nix mehr

S

stupidus

Jungspund
Ich habe mir von den cooker Quellen mein komplettes System von 2007.1 auf 2008 geupdated. Dann hab ich erstmal nur den X server neu gestartet, und alles lief perfekt. Als ich später wieder Linux starten wollte kommt er mit dem booten nicht sehr weit.
Die letzte Meldung lautet:

Kernel panic - not syncing: Attempted to kill init!


Weiß jemand wie ich das wieder hinkriege?
 
warum macht man auch sowas? :D
hast du mal probiert im failsave-mode gestartet?
hast du im grub noch einträge zu älteren kernel?
kannst ja auch mal probieren die 2007.1 DVD einzulegen und das system zu reparieren, weiß jetzt nicht was da möglich ist ...

im schlimmsten fall, live-cd, daten sichern (kannst ja die home-partition sichern lassen wenn nicht mit mandriva-live-cd dann als .tar oder so, damit die rechte erhalten bleiben ... und das system neu machen

gruß
ThovaLi

PS:
Wenn du schon 2008 testen musst/willst (ist ja noch in der testphase) dann bitte als extra system
 
Diese Meldung konnte ich ja nur im Failsave Mode lesen.
Im Grub sind auch nur noch die Einträge für Mandriva 2008.

Ich werde es als nächstes gleich mit der Live CD probieren, das Systrem zu reparieren.

Eigentlich wollte ich ja nur Compiz Fusion testen, hab aber dann das ganze System aktualisiert :(

Danke für die Antwort

Edit:
Ich hab jetzt Mandriva neuinstalliert und die root Partition formatiert. Das Problem ist aber immer noch da, was ich jetzt sehr seltsam finde. Muss ich die /home Partition auch noch formatieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mandriva inklusive grub neuinstallieren sollte eigentlich reichen.
Aber wie ich grade in mandrivauser.de gelesen habe, hast du ja mittlerweile alles platt gemacht und somit das problem gelöst.

Aber du hast da auch die menu.lst gepostet inklusive dem eintrag:
Code:
title legacy 2.6.17-14
kernel (hd0,6)/boot/vmlinuz-2.6.17-14mdvlegacy BOOT_IMAGE=legacy_2.6.17-14 root=/dev/sda7 resume=/dev/sda6 splash=silent vga=791
initrd (hd0,6)/boot/initrd-2.6.17-14mdvlegacy.img
also gab es doch noch nen alten kernel ... oder?

Naja, wie auch immer ist ja mittlerweile hinfällig ... und immer schön vorsichtig mit den testversionen :D

Gruß
 
Ja da waren noch 2 andere kernel, aber bei denen war genau das gleiche Problem :(

Aber nun laüft ja wirklich alles inkl. Compiz-Fusion.
Nochmal danke für die Antwort ;)
 

Ähnliche Themen

Dateisystem zerschossen

System Komplettausfall

System booted nicht nach update 2.6.6-1 auf 2.6.18-4

Ausfall Festplatte Software Raid

apt-get, kernel panic und der ganze Rest

Zurück
Oben