uClinux - MySQL

L

LordTerra

Grünschnabel
hi

also ich wollt erstmal darauf hinweisen das ich mit uclinux noch net
gearbeitet hab und wollt mich in dem fall für alle dummen fragen
entschuldigen...

also ich hab folgendes problem:
mein chef meint ich solll das alleine zum laufen bekommen...

ziel: auf einer blackfin kamara soll ein uclinux mit mysql db anbindung
zum laufen gebracht werden... problem hierbei: ich bin eigentlich
windwos mensch ... linux hab ich bisher nie wirklich benutzt und ich hab
nichmal den geringsten plan wo ich hier überhaupt anfangen soll ...

also was ich brauch:
- uclinux distribution die für ne blackfin die mysql-fähig ist

kann mri da wer helfen?

mfg LordTerra
 
Jungejunge.. google gibts auch für Windows: http://www.uclinux.org/

Lies doch zuerst was dort steht und dann poste deine Fragen hier. Aus deinem Posting ist kein Problem ersichtlich - wenn du wissen willst wo anfangen: oben hast du die URL :). Dort hats extra ein "Getting started".

Grüsse
Joel
 
hmmm also konkretes problem:

ich hab ein programm das unter uClinux laufen soll und möchte da eine MySQL DB ansprechen ... das problem: ich bekomme in meinen uClinux-Kernel den MySQL client nicht zum laufen...

hat jemand erfahrung wie ich mysql einstellen muss oder was ich alles machen muss damit ich dies hinbekomm?

mfg LordTerra
 
Wir würden dir gerne helfen, aber ohne Fehlermeldungen und mehr Beschreibung geht nix. Wie sollen wir wissen wo das Problem liegt, wenn du einfach nur schreibst "läuft nicht"?

1. Läuft das Linux auf der Kamera? Kannst du zugreifen und darauf arbeiten?
2. Hast du ein Package von MySQL installiert, Binaries kopiert oder probierst du den Client zu kompilieren?
3. Hast du alles schon installiert und kriegst eine Fehlermeldung wenn du den MySQL Client ausführst? Falls ja, was für eine Meldung erhälst du?

Umso ausführlicher, desto besser :)

Grüsse
Joel
 
ja ok ich wusst net genau was ihr für infos braucht...

- also ich hab kernel auf der kamara zum laufen bekommen (1. geht ohne probleme)

- bei 2. hänge ich: also ich hab mir die blackfin distribution unter gezogen und da sind die sourcen für mysql schon vorhanden... unter user/mysql

diese hab ich versucht zu compilieren... leider geht das net es kommt folgende fehlermeldung:

o conf_to_src conf_to_src.c
make[4]: o: Kommando nicht gefunden
make[4]: [conf_to_src] Fehler 127 (ignoriert)

und dann bricht er den compilvorgang ab
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

make -f Makefile
make[1]: Entering directory `/home/lordterra/platte2/uClinux/uClinux-dist/user/mysql'
make all-recursive
make[2]: Entering directory `/home/lordterra/platte2/uClinux/uClinux-dist/user/mysql'
make -f Makefile all-recursive
make[3]: Entering directory `/home/lordterra/platte2/uClinux/uClinux-dist/user/mysql'
Making all in .
make[4]: Entering directory `/home/lordterra/platte2/uClinux/uClinux-dist/user/mysql'
make -f Makefile all-am
make[5]: Entering directory `/home/lordterra/platte2/uClinux/uClinux-dist/user/mysql'
make[5]: Für das Ziel »all-am« ist nichts zu tun.
make[5]: Leaving directory `/home/lordterra/platte2/uClinux/uClinux-dist/user/mysql'
make[4]: Leaving directory `/home/lordterra/platte2/uClinux/uClinux-dist/user/mysql'
Making all in include
make[4]: Entering directory `/home/lordterra/platte2/uClinux/uClinux-dist/user/mysql/include'
make all-am
make[5]: Entering directory `/home/lordterra/platte2/uClinux/uClinux-dist/user/mysql/include'
make[5]: Für das Ziel »all-am« ist nichts zu tun.
make[5]: Leaving directory `/home/lordterra/platte2/uClinux/uClinux-dist/user/mysql/include'
make[4]: Leaving directory `/home/lordterra/platte2/uClinux/uClinux-dist/user/mysql/include'
Making all in libmysql
make[4]: Entering directory `/home/lordterra/platte2/uClinux/uClinux-dist/user/mysql/libmysql'
o conf_to_src conf_to_src.c
make[4]: o: Kommando nicht gefunden
make[4]: [conf_to_src] Fehler 127 (ignoriert)
./conf_to_src .. latin1 > \
./ctype_extra_sources.c
/bin/sh: ./conf_to_src: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make[4]: *** [ctype_extra_sources.c] Fehler 127
make[4]: Leaving directory `/home/lordterra/platte2/uClinux/uClinux-dist/user/mysql/libmysql'
make[3]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[3]: Leaving directory `/home/lordterra/platte2/uClinux/uClinux-dist/user/mysql'
make[2]: *** [all-recursive] Fehler 2
make[2]: Leaving directory `/home/lordterra/platte2/uClinux/uClinux-dist/user/mysql'
make[1]: *** [all] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/home/lordterra/platte2/uClinux/uClinux-dist/user/mysql'
make: *** [all] Fehler 2


^^ komplette fehlermeldung bzw alles was er ausgibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, kannst du im "Makefile" schauen, ob du die Zeile mit dem Kommando findest, welches Probleme macht? Musstest du vorher "./configure" machen?
 
also ./configure läuft ohne probleme durch ...
und nein ich kann dir die zeile im makefile leider net posten... ich hab sie bisher noch net gefunden ... ka wo das steht was der net kann...
 
hmmm habs gefunden ... in dem makefile wurde der compiler über HOSTCC sysmbolisiert... naja nur war nirgends das HOSTCC deklariert

so und nu hab ich next problem:
Making all in libmysql
make[4]: Entering directory `/home/lordterra/platte2/uClinux/1/uClinux-dist/user/mysql/libmysql'
/bin/sh ../libtool --mode=link cc -O3 -DDBUG_OFF -o libmysqlclient.la -rpath /usr/local/lib/mysql -version-info 12:0:0 libmysql.lo password.lo manager.lo get_password.lo errmsg.lo my_init.lo my_static.lo my_malloc.lo my_realloc.lo my_create.lo my_delete.lo mf_tempfile.lo my_open.lo mf_casecnv.lo my_read.lo my_write.lo errors.lo my_error.lo my_getwd.lo my_div.lo mf_pack.lo my_messnc.lo mf_dirname.lo mf_fn_ext.lo mf_wcomp.lo typelib.lo safemalloc.lo my_alloc.lo mf_format.lo mf_path.lo mf_unixpath.lo my_fopen.lo my_symlink.lo my_fstream.lo mf_loadpath.lo my_pthread.lo my_thr_init.lo thr_mutex.lo mulalloc.lo string.lo default.lo my_compress.lo array.lo my_once.lo list.lo my_net.lo charset.lo hash.lo mf_iocache.lo mf_iocache2.lo my_seek.lo my_sleep.lo my_pread.lo mf_cache.lo my_vsnprintf.lo md5.lo my_getopt.lo my_gethostbyname.lo my_port.lo my_lib.lo strmov.lo strxmov.lo strxnmov.lo strnmov.lo strmake.lo strend.lo strnlen.lo strfill.lo is_prefix.lo int2str.lo str2int.lo strinstr.lo strcont.lo strcend.lo bcmp.lo bchange.lo bmove.lo bmove_upp.lo longlong2str.lo strtoull.lo strtoll.lo llstr.lo ctype.lo dbug.lo vio.lo viosocket.lo viossl.lo viosslfactories.lo net.lo -lz -lcrypt -lnsl -lm
rm -fr .libs/libmysqlclient.la .libs/libmysqlclient.* .libs/libmysqlclient.*
gcc -shared libmysql.lo password.lo manager.lo get_password.lo errmsg.lo my_init.lo my_static.lo my_malloc.lo my_realloc.lo my_create.lo my_delete.lo mf_tempfile.lo my_open.lo mf_casecnv.lo my_read.lo my_write.lo errors.lo my_error.lo my_getwd.lo my_div.lo mf_pack.lo my_messnc.lo mf_dirname.lo mf_fn_ext.lo mf_wcomp.lo typelib.lo safemalloc.lo my_alloc.lo mf_format.lo mf_path.lo mf_unixpath.lo my_fopen.lo my_symlink.lo my_fstream.lo mf_loadpath.lo my_pthread.lo my_thr_init.lo thr_mutex.lo mulalloc.lo string.lo default.lo my_compress.lo array.lo my_once.lo list.lo my_net.lo charset.lo hash.lo mf_iocache.lo mf_iocache2.lo my_seek.lo my_sleep.lo my_pread.lo mf_cache.lo my_vsnprintf.lo md5.lo my_getopt.lo my_gethostbyname.lo my_port.lo my_lib.lo strmov.lo strxmov.lo strxnmov.lo strnmov.lo strmake.lo strend.lo strnlen.lo strfill.lo is_prefix.lo int2str.lo str2int.lo strinstr.lo strcont.lo strcend.lo bcmp.lo bchange.lo bmove.lo bmove_upp.lo longlong2str.lo strtoull.lo strtoll.lo llstr.lo ctype.lo dbug.lo vio.lo viosocket.lo viossl.lo viosslfactories.lo net.lo -lz -lcrypt -lnsl -lm -Wl,-soname -Wl,libmysqlclient.so.12 -o .libs/libmysqlclient.so.12.0.0
/usr/lib/gcc-lib/i586-suse-linux/3.3.5/../../../../i586-suse-linux/bin/ld:my_init.lo: file format not recognized; treating as linker script
/usr/lib/gcc-lib/i586-suse-linux/3.3.5/../../../../i586-suse-linux/bin/ld:my_init.lo:2: syntax error
collect2: ld returned 1 exit status
make[4]: *** [libmysqlclient.la] Fehler 1
make[4]: Leaving directory `/home/lordterra/platte2/uClinux/1/uClinux-dist/user/mysql/libmysql'
make[3]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[3]: Leaving directory `/home/lordterra/platte2/uClinux/1/uClinux-dist/user/mysql'
make[2]: *** [all-recursive] Fehler 2
make[2]: Leaving directory `/home/lordterra/platte2/uClinux/1/uClinux-dist/user/mysql'
make[1]: *** [all] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/home/lordterra/platte2/uClinux/1/uClinux-dist/user/mysql'
make: *** [all] Fehler 2
 
Zurück
Oben