Wie starte ich Battle of Wesnoth?

G

Guest

Hey,

ich habe Battle of Wesnoth installiert. Per rpm also Repo.
Jetzt will ich es gerne spielen, aber ich weiß nicht wie. Und im "startmenü" ist auch nichts :hilfe2: Und google liefert mir text wie z.b /sbin/lib oder ähnliches :hilfe:

Und das 2te Problem ist folgendes. Ich hab auch sauerbraten installiert per rpm und "sauerbraten" in der Konsole eingegeben. Es kommt ein schwarzes bild und verschwindet wieder. Und in der Konsole steht dann ein haufen nicht lesbarer zeichen. Ist im anhang.
 

Anhänge

  • Textdatei.txt
    55,7 KB · Aufrufe: 8
Da steht nirgendswo wie ich das spiel Starte! Also ich bin aufn Desktop und will es starten. Mache konsole auf und da muss ich doch irgendwas eingeben damit das spiel startet :(
 
Müsste mit einem der folgenden Kommandos hinhauen:

Code:
wesnoth
Code:
/usr/bin/wesnoth

...und bezüglich des fehlenden Menüeintrages schau mal » hier « nach.

Code:
whereis wesnoth

...bringt doch nix, dann hat er vier Pfade, und welchen nehmen? Die Ausführbare Datei ist hier ja gefragt, also 'which wesnoth' - siehe auch den 2. in diesem Beitrag geposteten Befehl.
 
Zuletzt bearbeitet:
öhem... warum hast du es nicht einfach via Smart installiert?

aber ich hab das Problem auch öfter, dass ich spiele habe bei denen einfach nur mal kurz das fenter aufgeht und sich dann direkt wieder schleisst... KA warum... ich spielk sie dann nicht :D
 
Ticha schrieb:
öhem... warum hast du es nicht einfach via Smart installiert?

aber ich hab das Problem auch öfter, dass ich spiele habe bei denen einfach nur mal kurz das fenter aufgeht und sich dann direkt wieder schleisst... KA warum... ich spielk sie dann nicht
Hab ich. Der legte kein Menü an. bzw Link.

gropiuskalle ~>
Code:
tomekk@linux-3t1s:~> wesnoth
bash: wesnoth: command not found
tomekk@linux-3t1s:~> /usr/bin/wesnoth
bash: /usr/bin/wesnoth: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
tomekk@linux-3t1s:~> whereis wesnoth
wesnoth: /usr/share/wesnoth
tomekk@linux-3t1s:~> /usr/share/wesnoth
bash: /usr/share/wesnoth: is a directory
tomekk@linux-3t1s:~> echo wtf!?
bash: !?: event not found
tomekk@linux-3t1s:~> cd /usr/share/wesnoth
tomekk@linux-3t1s:/usr/share/wesnoth> wesnoth
bash: wesnoth: command not found
tomekk@linux-3t1s:/usr/share/wesnoth> ./wesnoth
bash: ./wesnoth: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
tomekk@linux-3t1s:/usr/share/wesnoth> ./wesnoth
bash: ./wesnoth: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
tomekk@linux-3t1s:/usr/share/wesnoth> sh wesnoth
sh: wesnoth: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
tomekk@linux-3t1s:/usr/share/wesnoth>
Ich versuch dann mal weiter...
 
Wie genau hast Du BoW denn installiert überhaupt? Klingt so, als sei da beim install irgendetwas komplett in die Hose gegangen. Du sagst 'per rpm', aber ganz so lockerflockig kann das ja nicht abgelaufen sein - insofern übrigens Tichas Frage

öhem... warum hast du es nicht einfach via Smart installiert?

völlig berechtigt ist. Wieso nicht per Paketmanager? BoW hat immerhin auch Abhängigkeiten (z.B. 'wesnoth-data-full'), die rpm garnicht auflösen kann.
 
also 'which wesnoth' .
Mein ich ja.
DAs problem ist nur, dass /usr/games nicht in PATH eingetragen ist, und deswegen "which` nicht funktioniert.
Also:
whereis wesnoth, pfad in die .bashrc hinzufügen, source .bashrc, which wesnoth.
 
Zuletzt bearbeitet:
gropiuskalle schrieb:
Wie genau hast Du BoW denn installiert überhaupt? Klingt so, als sei da beim install irgendetwas komplett in die Hose gegangen. Du sagst 'per rpm', aber ganz so lockerflockig kann das ja nicht abgelaufen sein - insofern übrigens Tichas Frage[...]
>>
me self schrieb:
Das sollte heißen das ich es per Smart installiert habe :)

gropiuskalle schrieb:
Wieso nicht per Paketmanager? BoW hat immerhin auch Abhängigkeiten (z.B. 'wesnoth-data-full'), die rpm garnicht auflösen kann.
Wie peinlich!! :brav: Bei mir war es genau anders rum. Ich habe nur "wesnoth-data-full" installiert, weil ich dachte das wäre das komplette wesnoth paket, weil es noch small usw gab.

Danke für die Hinweise, kann jetzt wesnothen ;)
 
Oh, das liegt in diesem Fall aber nicht an Dir - da ist was mit den Abhängigkeitsverweisen vermurkst worden, denn eigentlich sollte sich das Paket 'wesnoth' gleich mitinstallieren, wenn man per Paketmanager 'wesnoth-data-full' installiert, das entspräche zumindest der gängigen Logik - so wie man ja auch nicht 'MozillaThunderbird-translations' installieren kann, ohne 'MozillaThunderbird' zu installieren.

Viel Spaß bei BoW!

Edit:

Mein ich ja.
DAs problem ist nur, dass /usr/games nicht in PATH eingetragen ist, und deswegen "which` nicht funktioniert.

Bei SuSE schon:

Code:
kalle@hoppers:~> echo $PATH
/opt/kde3/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/usr/X11R6/bin:/bin:[COLOR="Red"]/usr/games[/COLOR]:/opt/gnome/bin:/usr/lib/mit/bin:/usr/lib/mit/sbin:/usr/lib/qt3/bin:/usr/sbin:/usr/sbin

...ohne das ich das jemals angepasst hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
gropiuskalle schrieb:
Oh, das liegt in diesem Fall aber nicht an Dir - da ist was mit den Abhängigkeitsverweisen vermurkst worden, denn eigentlich sollte sich das Paket 'wesnoth' gleich mitinstallieren, wenn man per Paketmanager 'wesnoth-data-full' installiert, das entspräche zumindest der gängigen Logik - so wie man ja auch nicht 'MozillaThunderbird-translations' installieren kann, ohne 'MozillaThunderbird' zu installieren.
Naja. Aber auch mein Fehler :D. Hätte es mir denken können und erst in Smart nachgucken, bzw die Installation prüfen sollen ;)

Viel Spaß bei BoW!
Danke! :) BoW macht echt spaß :)
 
stimmt BOW is cool und macht fun

aber ich hänge selbst in der Kampagne mti den rebellen... ich komm einfach nicht an der Generälin da vorbei die Caba als Profilbild hat :D

das schneckchen da hatts echt drauf :D
 

Ähnliche Themen

Samba Update von 3.2.5 auf 3.5.6 - Probleme beim Server Browsen

Zurück
Oben