Virtual Host Einrichten

M

m00ni

Grünschnabel
Hallo erstmal ^^

ich hab mich mittlerweile stundenlang durch sämtliche Tutorials und foren gewühlt und komme einfach nicht drauf was ich falsch mache. Ich hab mir vorerst mal so ne kostenlose domain geholt www.omni.net.ms und hab diese auf die IP meines servers linken lassen. Wenn ich nun folgende domain im browser eingebe komme ich auf die normale apache it works page. DAnn habe ich unter /etc/apache2/sites-available die datei omni angelegt die folgendermaßen aussieht.

Code:
NameVirtualHost 87.230.13.17:80

<VirtualHost 87.230.13.17:80>
ServerAdmin m00ni@arcor.de
ServerName www.omni.net.ms
ServerAlias omni.net.ms

DocumentRoot /home/guildreunion/www
<Directory />
Options FollowSymLinks
AllowOverride None
</Directory>
<Directory /home/guildreunion/www>
Options Indexes FollowSymLinks MultiViews
AllowOverride None
Order allow,deny
allow from all
RedirectMatch ^/$ /apache2-default/
</Directory>

ScriptAlias /cgi-bin/ /usr/lib/cgi-bin/
<Directory "/usr/lib/cgi-bin">
AllowOverride None
Options ExecCGI -MultiViews +SymLinksIfOwnerMatch
Order allow,deny
Allow from all
</Directory>

ErrorLog /var/log/apache2/error.log

LogLevel warn

CustomLog /var/log/apache2/access.log combined
ServerSignature On

Alias /doc/ "/usr/share/doc/"
<Directory "/usr/share/doc/">
Options Indexes MultiViews FollowSymLinks
AllowOverride None
Order deny,allow
Deny from all
Allow from 127.0.0.0/255.0.0.0 ::1/128
</Directory>

</VirtualHost>


<VirtualHost 80.230.13.17:80>
ServerName forum.omni.net.ms
DocumentRoot /home/guildreunion/www/forum
</VirtualHost>

So weit ich weiss sollte ich nun wenn ich nen Symbolischen link auf die datei in sites-enabled packe nen virtuellen host haben der funktioniert. Tja Apache läuft ohne fehler so weit so gut.

Wenn ich ejtzt aber auf www.omni.net.ms gehe, sehe ich immer noch die selbe page anstatt die page die unter /home/guildreunion/www liegt. und ich habe leider keine ahnung warum!

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.

Mit freundlichen Grüßen,

Ramon
 
schon denn Apache neugestartet ? =) denke schon oder

und ehm gibt noch eine datei in dem apache verzeichnis die denn alten eintrag haben wird, welche jetzt genau kann ich leider nicht sagen da ich meine kiste nicht vor mir haben um nach zu schauen aber sollte noch eine datei sein entweder im apache verzeichnis selbst oder in einem der unter verzeichnisse.


am sonsten wüsst ich auch nicht woran es liegt bei mir gehts einwandfrei der verzeichnis wechsel.



MfG Factory
 
Ja endlose male neugestartet =D ich durchsuch mal die anderen files vielleicht finde ich da noch was. Wenn jemand weiß was ncoh fehlt bitte melden ich bin echt am verzweifeln ^^
 
site-eneble schon die datei editiert ?

das verzeichnis wars ^^ wo mir nicht einviel :D
 
in sites-enabled hab ich n symbolischen link auf die config in sites-available. Also sollte das schon geregelt sein
 
stimmt ^^ voll übersehen sorry

hmm dann versteh ich nicht warums nicht klappt, schon die rechte des ordners kontrolliert ?
 
ne aber ich kann die nur als SU ändern also die dateien. Wie müssen die rechte denn sein?
 
sollten eig. 777 haben all user oder die rechte der gruppe www.

das kannst im User management nachschauen =)

aber einfach rechte des users dem dich einlogst /guildreunion sollten auch reichen.
 
Ne Also an den rechten liegts nicht. Hab das nochmal überprüft, und ich versteh es nach wie vor nicht! Das ist total merkwürdig weiss echt nicht weiter -.-
 
Ich leider auch nicht. aber wart bisschen =) kommen noch welche die bestimmt weiterhelfen können und vieleicht schon wissen was los ist =)
 
Ich denk das wird nich gehen, da die Domain die du gemietet hast nur per Frame auf deinen Server weiterleitet...somit ist der Host nicht omni.net.ms sondern die IP Adresse deines Servers....

Oder hab ich da was falsch verstanden?
 
weiss nicht, kann sein das es an der domain liegt, werd das mal mit ner richtigen ausprobieren.
 
Also falls du eine richtige mietest, dann musst du die A-Records auf deine IP legen.
Oder du baust die Config halt so um, dass http://ip/www auf deine gewünschte seite lenkt...dann musst du bei der Domain einstellen die obengenannte Adresse statt der ip eingeben...
 
Auch ich habe diese Probelm mit ein Paar Kollegen gehapt. Und auch wir sind nur auf die Lösung mit dem A-Record gekommen.
Das Probelm generl ist, dass dvo I-Net aus die "unter-seiten" oft schon beim DNS, z.B. der Telokom, abgeschnitten wird. So wird nur der HOSt angesprochen aber nicht die "SUB-Directory". Wäre schön wenn es anders gehen würde.
 

Ähnliche Themen

NGINX bietet intern abgerufene Seiten nur zum Download an, extern geht's

Nginx als Reverse Proxy für Nextcloud und Emby

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Probleme mit virtual hosts

Apache2 mod_proxy

Zurück
Oben