Perl: Synchronisation von Verzeichnissen

murguman

murguman

Sauromon
Hallo Leute,

ich habe einen Rechner auf dem ich einige Daten regelmäßig sichern muß. Dazu verwende ich eine USB Festplatte. (Das reicht mir so)

Wenn ich alles mit tar jedesmal neu einpacke oder mit tar einen Update mache, dauert mir das zu lange.

Gibt es nich ein schönes Perlscript oder ein Modul, das das schon längst eleganter und schneller löst?

Ich denke mir:

Ein Hash von dem Zielverzeichnis mit entsprechenden Daten wie Modification date und Dateigröße, vielleicht auch ein digest der dateien, wird erstellt und auf dem Ziel-Device abgespeichert. Die Verzeichnisse und Dateien natürlich auch. Jetzt muß man nur noch die Arbeitsverzeichnisse (zu sichernde Daten) mit dem Hash vergleichen und gegebenenfalls einige Dateien rüberkopieren.

Gruß

Murguman
 
Ich denke mir:

Ein Hash von dem Zielverzeichnis mit entsprechenden Daten wie Modification date und Dateigröße, vielleicht auch ein digest der dateien, wird erstellt und auf dem Ziel-Device abgespeichert. Die Verzeichnisse und Dateien natürlich auch. Jetzt muß man nur noch die Arbeitsverzeichnisse (zu sichernde Daten) mit dem Hash vergleichen und gegebenenfalls einige Dateien rüberkopieren.

Dafür brauchst du kein Perl.

rsync ist __genau__ das was du willst / meinst.
 
Code:
File::Rsync

[url]http://search.cpan.org/~leakin/File-Rsync-0.42/Rsync.pm[/url]
 
Zurück
Oben