BackupPC Speicherort für Backups ändern

G

gregor2005

Jungspund
[gelöst] BackupPC Speicherort für Backups ändern

hallo,

hab nun backuppc erfolgreich zum laufen gebracht jedoch müsste ich den speicherort der updates ändern da meine platte zu klein wird.

wie kann ich den speicherort der backups ändern?

lg
gregor
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

hab nun eine lösung.
einfach einen softlink von /var/lib/BackupPC auf einen anderen speicherort legen

lg
gregor
 
Alternativ vergrößerst du den Speicherplatz via LVM.
 
bei mir funzt das leider nicht so ganz.
wenn ich jetzt ln -s /var/libbackuppc /neuerpfad eingebe. kommt immer permission denied. was muss ich dabei ggfs beachten?

/edit könnte evtl auch damit zusammen hängen, dass ich den neuen pfad auf eine USB Platte legen möchte?
 
Zuletzt bearbeitet:
/edit könnte evtl auch damit zusammen hängen, dass ich den neuen pfad auf eine USB Platte legen möchte?

Nö.

wenn ich jetzt ln -s /var/libbackuppc /neuerpfad eingebe. kommt immer permission denied. was muss ich dabei ggfs beachten?

Bist du root?

P.S.: Fehlermeldungen immer im genauen Wortlaut angeben, am Besten per copy & paste!
 
habe eingegeben:

sudo ln -s /var/lib/backuppc /media/usb/backuppc

die meldung ist dann: ln: creating symbolic link '/media/usb/backuppc/backuppc' to ' var/lib/backuppc' : operation not permitted

kann man auch irgendwie eine übersicht bekommen, welche links schon gesetzt wurden, da ich eben mal ein paar testweise gesetzt habe... nicht, dass der jetzt alles irgendwo auf dem laufwerk speichert...
 
habe eingegeben:

sudo ln -s /var/lib/backuppc /media/usb/backuppc

die meldung ist dann: ln: creating symbolic link '/media/usb/backuppc/backuppc' to ' var/lib/backuppc' : operation not permitted[

das passiert dann, wenn es das Verz.
Code:
/media/usb/backuppc
voher schon gab.

also (sofern in /media/usb/backuppc nix lebenswichtiges drin ist):

Code:
sudo rm -rf  /media/usb/backuppc
sudo ln -s /var/lib/backuppc /media/usb/

HTH Aqualung
 
Code:
sudo rm -rf  /media/usb/backuppc
sudo ln -s /var/lib/backuppc /media/usb/
HTH Aqualung
Ist das nicht ohnehin falsch herum? Wenn der Platz unter /var/lib/backuppc zu knapp wird, muesstest Du ihn zunaechst auf die usb-Platte kopieren, dann loeschen, dann den Link setzen:
Code:
cp -pr /var/lib/backuppc /media/usb
cd /var/lib
rm -r backuppc
ln -sd /media/usb/backuppc .
 
Danke für deine Antwort. Aber leider brachte das auch keinen Erfolg.

nochmal zum Problem:
also das Programm backuppc speichert die daten wohl in /var/lib/backuppc und da mein laufwerk jetzt voll ist. ich aber gerne weiterhin meine daten speichern würde. wäre es super, wenn ich backuppc dazu bringen könnte, auf meiner usb platte zu sichern /media/usb
 
Sorry, rikola hat natürlich recht. Mit den kommandos von rikola sollte das klappen.

Gruß Aqualung
 
habe die schritte genau so ausgeführt. aber jetzt geht gar nichts mehr. wenn ich backuppc starte, dann findet er überhauptkeine daten mehr.

wenn ich jetzt eien host auswähle kommt die meldung: "error: unable to connect to backuppc server"

mir gelingt es leider auch nicht die sache wieder rückgängig zu machen.. ohh mann, sind jetzt alle sicherungen futsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir jmd sagen mit welchen befehlen ich das ganze evtl wieder rückgängig machen kann?

kenn mich damit leider noch nicht so aus..
 
Hallo
Ich kenne das Programm nicht.

Ein kurzes Überfliegen der Onlinemanpage sagt mir, dass du eventuell das hier übersehen hast:

BackupPC uses hardlinks to pool files common to different backups. Therefore BackupPC's data store (__TOPDIR__) must point to a single file system that supports hardlinks. You cannot split this file system with multiple mount points or using symbolic links to point a sub-directory to a different file system (it is ok to use a single symbolic link at the top-level directory (__TOPDIR__) to point the entire data store somewhere else). You can of course use any kind of RAID system or logical volume manager that combines the capacity of multiple disks into a single, larger, file system. Such approaches have the advantage that the file system can be expanded without having to copy it.

Any standard linux or unix file system supports hardlinks. NFS mounted file systems work too (provided the underlying file system supports hardlinks). But windows based FAT and NTFS file systems will not work.

Starting with BackupPC 3.1.0, run-time checks are done at startup and at the start of each backup to ensure that the file system can support hardlinks, since this is a common area of configuration problems.
Hoffe mal, dass die externe Partition nicht diese kranken Filesysteme hat.

Weiter könnte dein Problem daran liegen, dass dein Configurationsfile weg ist:
Klick und lies das bitte
Hast du das Verzeichnis schön gelöscht?
Wenn nicht:

Würde ich die externe Platte einfach in das __TOPDIR__ mounten.
Natürlich vorher den Link mit rm -r löschen und als Verzeichnis erstellen.

Gruß Wolfgang
 
hat leider alles nichts geholfen. musste das ganze neu installieren. Jetzt klappt es auch mit dem ändern der dir.
Aber trotzdem vielen Dank für eure Hilfe. Hat mich auf jeden Fall weiter gebracht.
 
Lösung Backuppc auf anderen Datenträger umziehen:

Auch wenn das hier schon uralt ist, hilfts vielleicht in der Zukunft:

Der Ansatz von gregor2005 ist zunächst korrekt. Es muss ein Softlink auf den neuen Speicherort gelegt werden.

Doch das genügt nicht:

Damit Backuppc nicht die Arbeit verweigert, müssen die bei Installation angelegten (oder die aktuellen) Dateien im (alten Speicherort) /var/lib/backuppc auf den neuen Datenträger kopiert werden, mit cp -a * /media/usb/backuppc (um beim Beispiel zu bleiben). - Das sind mindestens die Verzeichnisse log pc pool und trash mit ihren Inhalten.

Ich habe mir nach Installation das angelegte Verzeichnis von /var/lib/backuppc gesichert und kopiere dieses auf den neuen Datenträger, wenn ich ihn wechsele. Dann habe ich praktisch einen frischen (leeren) pool. Leider weiß ich nicht mehr, ob ich da schon die xfer-Einstellungen vorgenommen hatte. Daher bitte nachschauen, ob die anschließenden Sicherungen funktionieren und alle Verzeichnisse erfasst sind - mir scheint, diese Einstellungen werden außerhalb von /var/lib/backuppc gespeichert und daher auch für den neuen Datenträger übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

systemd service mit Bash Script und Subshell in einer tmux Umgebung

Läuft eine Unix-Variante auf PC aus dem Jahr 2015, der nicht Windows-11-fähig ist?

NAS-Drive Mount in Bash-Script über crontab

KS Installation über lokale FTP Repository (Start von USB-Stick)

Nginx als Reverse Proxy für Nextcloud und Emby

Zurück
Oben