PHP : Zugriff auf ein Objekt

  • Ersteller Kaninchenbraten
  • Erstellt am
K

Kaninchenbraten

Jungspund
Moin,

wie kann man in Methoden verschiedener Klassen auf dasselbe Objekt zugreifen?

Zu Beginn der Datei wird ein Objekt erzeugt, das die Verbindung zur mysql-Datebank beinhaltet. Es werden dann drei weitere Objekte erzeugt, die jeweils Datenbankabfragen ausführen.
Wie kann ich nun in den Methoden auf das eingangs erzeugte Objekt zugreifen?

Danke
kaninchenbraten
 
Bei einer Datenbank Klasse macht man das am Besten mit einem Singleton Object.

Siehe http://www.phpbar.de/w/Singleton .

Auf keinen Fall irgend nen Crap mit global.
Alternativ über die Session, wobei Singleton in dem Fall wesentlich passender und eleganter ist.
 
Fantastisch!

Singletons werden ja quasi global verfügbar gemacht. Gefährdet das die Sicherheit nicht?

Hm, noch eine Frage:
Kann ich in ähnlicher Weise auch Variablen für alle Klassen verfügbar machen?
z.B. language-Variablen muss ich bislang in jeder Methode über gloabal oder include importieren. Recht nervig.
 
Also wenn jemand deinen Code modifizieren kann, dann gibts noch ganz andere Sicherheitslücken :). "Global" ist der falsche Ausdruck - es wird einfach nur einmal instanziiert und das Objekt kann hald von überall zugegriffen werden indem es prüft, ob es selber schon instanziiert wurde.
 
Irgendwie will mir das nicht klar werden, wie man Variablen die in anderen Dateien deklariert sind, in eine Klasse importiert.

require_once(), egal an welcher Stelle, bringt nix. Nur global importiert mir zuverlässig Werte. Was mach ich da falsch:

PHP:
class xyz
{
	public function abc()
	{
		require_once("lang.de.php");
		$txt .= $language;
	}
	return $txt;
}
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

CentOS - Samba Einrichtung will einfach nicht funktionieren

Samba, Appel und andere

Konkurierende Datenbankzugriffe verhindern

php und mysql in einer shell und als cron

Userwechsel

Zurück
Oben