Gentoo und arch download?

G

Guest

hey,
ich will mal gentoo testen, und wollte mir logischerweiße es erstmal mir beziehn.

http://www.gentoo.org/main/en/where.xml

bin auch da, nur, welches nun? :D da steht bei einigen "depending on arch" was das heißt weiß ich, aber wieso auf arch? ich will nur gentoo haben und nicht irgendwas was nach arch abhängig ist.

Will nur gentoo und je nach dem kde oder gnome. Desk ist egal.

der gentoo page schrieb:
Gentoo 2007.0 LiveDVD
(Approximately 3.7Gb each - only available via BitTorrent)
i686 amd64
Und die dvd da, ist nur per torrent verfügbar, wobei ich mir wahrscheinlich die 700mb live cd ziehen werde. Kann mir enier sagen ob man die auch installieren kann oder sollte ich für eine installation was anderes nehmen? Danke.
 
*Kaffee von Monitor wisch*

Selten so gelacht.

arch = Architecture.

YMMD!

Greetz,

RM
 
Asoooooooooooooooooooooooooo :D:D:D:D:D

Sry das du jetzt dein Bildschirm wegen mir versaut hast :D

Ich dachte damit wär Archlinux gemeint, weil Arch ja auch portage von gentoo verwendet :D

Sry nochmal :D

Also darauf hätt ich auch selber kommen können :rolleyes:

Aber, zum thema livecd, kann ich die auch zur installation verwenden oder doch ein anderes?
 
Hi Tommek,

Nich immer alles kompliziert machen, hier gucken.
Das Deutsche Gentoo-Install handbuch ist erste sahne!


Mit Arch ist nicht die Distribution Arch-linux gemeint, sondern deine Prozessorarchitektur.
Schau mal kurz hier rein dann weist du welche du brauchst.

Und tu mir noch einen Gefallen, bitte mache nicht die Grafische Installation sondern gehe nach den Handbuch vor.
Da hast du mehr von ;)

Bei einem ganz normalen Prozessor (x86) dürfte diese Live-CD genau das richtige für dich sein.

//EDIT: Ja die Live-CD ist nur zur Installation und du brauchst während der Installation auch eine Funktionierende Internetverbeindung.
Das wird aber alles im Handbuch erklärt!

Bye
Floh1111
 
Zuletzt bearbeitet:
Und tu mir noch einen Gefallen, bitte mache nicht die Grafische Installation sondern gehe nach den Handbuch vor.
Da hast du mehr von
Floh, das, hatte ich sowieso vor :D deswegen frag ich ja welche ich nehmen soll ;)
Weil wenn ich ne grafische installation usw haben wollen würde, würde ich eine xy andere distri nehmen wie z.b suse oder so ;)

ja ich hab nen i686 arch. also der von dir gegebene link ist das richtige ;) danke!.

Nur ein prob, wie soll ich das handbuch nachlesen usw wenn ich während der installation kein inet habe und auch nicht drucken kann wegen keine tinte im drucker xD.

Naja, bekomm ich schon gebacken ;)

Danke

Edit: schöner link hast du mir gegeben, sauge mit 1,9mbs :) danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum installieren reicht die Minimal-CD vollkommen aus.Du hast nur keine graphischen Spielereien dabei.Aber so kannst Du Dich schon mal an das Gentoo-Feeling gewöhnen.:D
Nur ein prob, wie soll ich das handbuch nachlesen usw wenn ich während der installation kein inet habe und auch nicht drucken kann wegen keine tinte im drucker
Internet wird gleich am Anfang konfiguriert.Wenn das nicht klappt wird Gentoo auf Dauer keinen Spaß machen.Du kannst,falls die Verbindung steht,während der Installation mit dem Konsolenbrowser links das Handbuch lesen.Dieses sollte man aber vorher schon mal machen.:)
Ich dachte damit wär Archlinux gemeint, weil Arch ja auch portage von gentoo verwendet
Stimmt nicht.Arch hat Pacman und ABS.
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Arch_Linux schrieb:
[...]mit einer Debian-ähnlichen Paketverwaltung und dem Build-System von Gentoo. Ähnlich wie in Gentoo sind die Releases lediglich Snapshots vom momentanen Entwicklungsstand.
Das meinte ich.

nikaya schrieb:
Zum installieren reicht die Minimal-CD vollkommen aus.Du hast nur keine graphischen Spielereien dabei.Aber so kannst Du Dich schon mal an das Gentoo-Feeling gewöhnen.
Was heißt das? ich hab nur Konsole? :D Ne, ich brauch auch schon kde usw dabei, naja brenne grad die cd dann wird erstmal live getestet ;)
 
Tomekk?!

Du weist schon was Gentoo ist ja?
Die liveCD ist keine fertige Gentoo Installation das ist dir Klar oder?
Da wirds auch nicht viel zu testen geben weil du dadrauf nur ein minimalst System hast (eine Konsole, den Konsolen Browser Links und noch ein Paar andere Sachen) mit dem du dann dein richtiges System installieren kannst.

Bei Gentoo wirst du jeden Pups selber installieren und konfigurieren müssen.
Das fängt bei einem eigenen Kernel und ein Paar Systemtools an und hört beim X-Server und einem Desktopenvironment noch lange nicht auf!

Aber keine Bange, eine Internetverbindung wirst du schon noch hinkriegen und den Rest auch.
Dazu musst du abr das handbuch lesen :D

@nkaya: Feelt sich doch klasse dieses Gentoo-Feeling :devil:

Bye
Floh1111
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomekk, sind Foren eigentlich Deine einzige Informationsquelle? Bevor ich mich für ein Betriebssystem entscheide, schau ich doch wenigstens mal nach Seiten des Projektes oder bei Wikpedia, um etwas mehr über die Eckpfeiler der zukünftigen Arbeitsumgebung zu erfahren. Du stellst hier Fragen, die darauf schließen lassen, dass es Dir eher um das Image von Gentoo geht.
 
gropiuskalle schrieb:
Tomekk, sind Foren eigentlich Deine einzige Informationsquelle? Bevor ich mich für ein Betriebssystem entscheide, schau ich doch wenigstens mal nach Seiten des Projektes oder bei Wikpedia, um etwas mehr über die Eckpfeiler der zukünftigen Arbeitsumgebung zu erfahren. Du stellst hier Fragen, die darauf schließen lassen, dass es Dir eher um das Image von Gentoo geht.
Nein. Die erste info quelle ist immer erst das Wiki des jeweiligen Systems. Und dieser verweißte mich unteranderem auf die Deutschsprachige Gentoo page und wiederrum auf gentoo.org. Mich hat halt das "arch" verwirrt.

Floh1111 schrieb:
@nkaya: Feelt sich doch klasse dieses Gentoo-Feeling
Also erst muss ich was los werden. ENDLICH TREFF ICH AUCH MAL EIN WISE GUYS FAN AN!!! :D Kenne keine sau die überhaupt wise guys kennen :D die sind einfach mal genial ;)

Naja back to topic.

Tomekk?!

Du weist schon was Gentoo ist ja?
Die liveCD ist keine fertige Gentoo Installation das ist dir Klar oder?
Da wirds auch nicht viel zu testen geben weil du dadrauf nur ein minimalst System hast (eine Konsole, den Konsolen Browser Links und noch ein Paar andere Sachen) mit dem du dann dein richtiges System installieren kannst.

Bei Gentoo wirst du jeden Pups selber installieren und konfigurieren müssen.
Das fängt bei einem eigenen Kernel und ein Paar Systemtools an und hört beim X-Server und einem Desktopenvironment noch lange nicht auf!

Aber keine Bange, eine Internetverbindung wirst du schon noch hinkriegen und den Rest auch.
Dazu musst du abr das handbuch lesen
Ja, ich weiß, aber wie ich grad gesehn hab, kann ich gentoo mit dem Terminal installieren, und währenddessen noch surfen, bzw das handbuch lesen. Darum ging es mir.

Weil ich nur ein rechner habe, und dachte, die installation verläuft komplett im schwarzen fenster mit weißer schrift also konsole ab. Ohne das ich nebenbei ins netz kann für das handbuch.

Somit spar ich mir schonmal das drucken etc.

Bei Gentoo wirst du jeden Pups selber installieren und konfigurieren müssen.
Das fängt bei einem eigenen Kernel und ein Paar Systemtools an und hört beim X-Server und einem Desktopenvironment noch lange nicht auf!
Das ist ja auch der grund weswegen ich gentoo testen will. Und auch benutzen will.
Weil ich will - auch wenn es sich unsinnig anhört - ein OS haben bzw ein Linux, das ich von grundauf selber konfigurieren muss etc. Alle anderen sind schon so ähnlich wie Windows. Lege cd ein, installiere, und schon hab ich ein fertiges OS mit funktionierenden Wlan und Ton und icq usw und hinterher hock ich wieder vor einem funktionierenden OS wo ich nichts lernen kann usw weil alles schon funktioniert und nichts kaputt gehen will damit ich lernen kann das problem dann zu lösen :D

Und das geht halt mit gentoo, da bekomm ich den lern effeckt den ich haben will. Lesen, testen, fehlschlag, nachlesen, nochmal testen, erfolg. So in etwa will ich das es abläuft ;) Wie ich auch grad aufn desktop sehe, ist auch schon ein handbuch (english) mit auf der CD, umso praktischer ;)

Naja, jetzt muss ich nur noch GRUB und kubuntu von der platte hauen und die partitionen wieder zusammen bringen. Dann kann es eigentlich losgehn :)

Edit: Das erste problem hab ich schon :D Module für Sound sind nicht geladen und für Wlan auch nicht > neue alsa treiber drauf haun und ip3495 firmware. Ach, ich liebe basteln *gg*

Edit2:
Floh1111 schrieb:
Ja die Live-CD ist nur zur Installation und du brauchst während der Installation auch eine Funktionierende Internetverbeindung.
Das wird aber alles im Handbuch erklärt!
Ja, das hab ich grad auch im Handbuch gelesen. Problem, ich hab nur wlan :D und die live cd (weil die firmware nicht frei ist oder so) hat keine firmware bzw module drin um meine ipw3495 zu laufen zu bringen, und ich kann momentan nirgends anders inet anschließen, das heißt > wieder ins wohnzimmer ziehn damit per patch inet habe :D

Edit3:
Ich hab jetzt das handbuch durch, und wie ich gesehn hab ist das NUR die installation von gentoo gewesen, na dann vielen dank, da werd ich noch viel zutun haben. Das schwerste für mich wird anscheinend die installation von KDE sein und das löschen von meinem alten Kubuntu und Grub. Naja, ich pack das schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So...ich habs geschafft Kubuntu und GRUB zu entfernen und das nur mein XP startet incl platten zusammen geführt. Und währenddessen hab ich mir in der zeit ein 3ten rechner zusammen gebaut aus den teilen die ich in meinem schrank gefunden habe. pentium 244 mhz, 256sdram und 20gb festplatte, darauf läuft - womit ich auch grad im inet bin - kubuntu, und das recht flott. Beginne jetzt mit der installation von gentoo aufn lappi :)

Was noch fragen wollte, wie ich richtig verstanden habe, hab ich nach der gentoo installation nur ein schwarzes fenster bzw eine konsole richtig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit ich weiß hast du dann das, was erscheint wenn du Strg + Alt + F1 unter einer grafischen Oberfläche drückst ;) .
 
Ganz genau.
Nur konsole und ein Schwarzes fenster.

Das einfachste und erste was du dann vermutlich machen wirst ist, dir den X-Server zu installieren, einzurichten und danach KDE.

Mhh zu dem W.Lan Problem:
ja ich würde ins wohnzimmer ziehen wenn du da Internet über Kabel hast das wird definitiv einfacher während der Installation.
Danach kannst du dir dann in aller Ruhe dein W-Lan einrichten.

Bye
Floh1111
 
Floh1111 schrieb:
Das einfachste und erste was du dann vermutlich machen wirst ist, dir den X-Server zu installieren, einzurichten und danach KDE.
Was heißt das? Soll ich zuerst x11 und KDE installieren? Oder was anderes davor erledigen?

Mitzekotze schrieb:
Soweit ich weiß hast du dann das, was erscheint wenn du Strg + Alt + F1 unter einer grafischen Oberfläche drückst .
I know. Wollte nur sicher gehn. Das wird aber aufjedenfall spaßig ^^
 
Was heißt das? Soll ich zuerst x11 und KDE installieren? Oder was anderes davor erledigen?

Ja ohne den X-Server wirst du KDE nicht starten können.
Wäre mir nicht bekannt das es KDE im Konsolen Modus gibt...


Aber installier erstmal, lies die Handbücher, da steht alles erklärt, und komm dann wieder an wenn du probleme kriegst :rolleyes:
 
floh1111 schrieb:
Aber installier erstmal, lies die Handbücher, da steht alles erklärt, und komm dann wieder an wenn du probleme kriegst
Das, ist mal ein nettes wort! :) Danke. Ich hab shcon mit der "angst" gespielt wann einer sagt das ich endlich mal googeln soll xD Aber bis jetzt wars nicht nötig, wegen den handbücher die ich von euch bekommen habe.

Ich meinte mit meinem post ob ich was anderes zuerst installieren soll ausser x11 und KDE. Aber anscheinend nein ;)

Naja, ich google dann schonmal nach nen Handbuch für gentoo+KDE :)
 
Welches Handbuch benutzt Du denn? » Dieses hier « müsste eigentlich alle Ansprüche bedienen - Du fängst einfach ganz oben an und wurschtelst Dich nach unten.

Nebenbei gesagt - ich bin auch Gentoo-user, aber den Anspruch, damit mehr über Linux zu erfahren, habe ich immer nur sehr bedingt erfüllen können, und v.a. nicht durch die Installation, denn da lernt man was über Gentoo, nicht über Linux (was nicht heißt, dass das nicht auch sehr lehrreich sein kann). Am Ende sitzt Du nämlich wieder vor einem fertig installierten System - und dann? Kannst Du mit Gentoo genausogut lernen wie mit SuSE (wo ich bei weitem am meisten gelernt habe, einfach weil es die von mir am meisten genutzte Distri ist). Sich zum lernen zwingen lassen ist eigentlich kein ganz übler Ansatz, aber der reicht eben nur so weit, bis das Sys steht.
 
Darf ich die Gentoo'ler mal fragen, wo man bei Gentoo "gezwungen" wird zu lernen?

Ein Großteil dieser "Pseudo-Gentoo-User" tippt 1:1 das Handbuch (das in der Tat recht gut, aber auch ein paar Tage alt ist) ab, kopiert sich irgendeine Liste von C-Flags aus dem Internet, ignoriert die USE-Flags (die IMHO den größten Vorteil von Gentoo darstellen) weil ihnen das auf den ersten Blick zu kompliziert ist, stümpert sich irgendwie einen Kernel zusammen (natürlich mit sämtlichen ck, viper, rt, <wer-weiß-was-sonstnoch>-Patches) und nachdem ein emerge world mehr oder weniger durchgelaufen ist wird im erstbesten Linux-Forum verkündet, dass man nun stolzer Gentoo-User ist, Gentoo "teh-1337est, c00lest Distribution ever in teh world" ist und mindestens 30-50 Prozent schneller läuft als alle anderen Distributionen.

Am Ende kommt es von angeblich erfahrenen Gentoo-Usern dann zu fragen wie "Was mache ich eigentlich mit den USE-Flags" (wurde tatsächlich hier im Forum gefragt).

Richtig zu lernen bedeutet, zu verstehen, was genau man da eigentlich tut, die C-Flags selbst zusammenzustellen (Stichworte: Safe-Flags + /proc/cpuinfo + gcc-manpage) und sich ausgiebig mit den USE-Flags auseinanderzusetzen (deren richtiger Einsatz vor allem Erfahrung vorrassetzt - also nicht von Heute auf Gestern erlernbar ist).


Sry, Leuet aber Gentoo ist IMHO keine Distribution zu lernen - vielmehr sollte man einiges an Grundkenntnissen mitbringen um ein Gentoo ordentlich zu installieren.
Eine Standardinstallation einer der großen Distributionen ist IMHO allemale besser/solider/stabiler als ein derart zusammengestümpertes Gentoo.


Und bitte nicht missverstehen, ich habe großen Respekt vor Usern, die in der Lage sind ein Gentoo vernünftig zu installieren - also über die notwendigen Kenntnisse verfügen, aber diese Pseude-Gentoo'ler, die dann laut schreiend mit den einfachsten Problemen im Forum auftauchen, weil sie eben nichts gelernt haben sondern nur das Handbuch abgeschrieben haben finde ich ausgesprochen erbärmlich.

Lernen ist keine Frage der Distribution, sondern der Einstellung ...

... und angesichts der fehlenden Lernfähigkeit von Tomekk228, sowie seinen anderen Projekte die er hier (und in anderen Foren) großspurig angekündigt hat und die allesamt im Sande verlaufen sind, bezweifle ich ernsthaft, dass hier etwas zählbares herauskommt.


@Tomekk228
C lernen, Sicherheitssoftware für Windows programmieren, Desktop wie in Stirb Langsam 4 bauen, Gentoo installieren ...
... was kommt als nächstes?
 
gropiuskalle schrieb:
Welches Handbuch benutzt Du denn? » Dieses hier « müsste eigentlich alle Ansprüche bedienen - Du fängst einfach ganz oben an und wurschtelst Dich nach unten.

Nebenbei gesagt - ich bin auch Gentoo-user, aber den Anspruch, damit mehr über Linux zu erfahren, habe ich immer nur sehr bedingt erfüllen können, und v.a. nicht durch die Installation, denn da lernt man was über Gentoo, nicht über Linux (was nicht heißt, dass das nicht auch sehr lehrreich sein kann). Am Ende sitzt Du nämlich wieder vor einem fertig installierten System - und dann? Kannst Du mit Gentoo genausogut lernen wie mit SuSE (wo ich bei weitem am meisten gelernt habe, einfach weil es die von mir am meisten genutzte Distri ist). Sich zum lernen zwingen lassen ist eigentlich kein ganz übler Ansatz, aber der reicht eben nur so weit, bis das Sys steht.
Ja, aber mit gentoo ist es immens aufwendiger und effektiver irgendwas zu lernen. Man lernt unteranderem ja auch wie flexibel der kernel sein kann usw. Und achja, mit diesem Handbuch mach ichs, gehe ja grad schritt für schritt :)

Und gentoo ist für mich eine laufende baustelle, weil wie floh1111 schon sagte, und etliche andere, ist das installieren von gentoo und x11 incl kde erst der anfang und hört auch lange nicht auf.

b3ll3roph0n schrieb:
Darf ich die Gentoo'ler mal fragen, wo man bei Gentoo "gezwungen" wird zu lernen?

Ein Großteil dieser "Pseudo-Gentoo-User" tippt 1:1 das Handbuch (das in der Tat recht gut, aber auch ein paar Tage alt ist) ab, kopiert sich irgendeine Liste von C-Flags aus dem Internet, ignoriert die USE-Flags (die IMHO den größten Vorteil von Gentoo darstellen) weil ihnen das auf den ersten Blick zu kompliziert ist, stümpert sich irgendwie einen Kernel zusammen (natürlich mit sämtlichen ck, viper, rt, <wer-weiß-was-sonstnoch>-Patches) und nachdem ein emerge world mehr oder weniger durchgelaufen ist wird im erstbesten Linux-Forum verkündet, dass man nun stolzer Gentoo-User ist, Gentoo "teh-1337est, c00lest Distribution ever in teh world" ist und mindestens 30-50 Prozent schneller läuft als alle anderen Distributionen.

Am Ende kommt es von angeblich erfahrenen Gentoo-Usern dann zu fragen wie "Was mache ich eigentlich mit den USE-Flags" (wurde tatsächlich hier im Forum gefragt).

Richtig zu lernen bedeutet, zu verstehen, was genau man da eigentlich tut, die C-Flags selbst zusammenzustellen (Stichworte: Safe-Flags + /proc/cpuinfo + gcc-manpage) und sich ausgiebig mit den USE-Flags auseinanderzusetzen (deren richtiger Einsatz vor allem Erfahrung vorrassetzt - also nicht von Heute auf Gestern erlernbar ist).


Sry, Leuet aber Gentoo ist IMHO keine Distribution zu lernen - vielmehr sollte man einiges an Grundkenntnissen mitbringen um ein Gentoo ordentlich zu installieren.
Eine Standardinstallation einer der großen Distributionen ist IMHO allemale besser/solider/stabiler als ein derart zusammengestümpertes Gentoo.


Und bitte nicht missverstehen, ich habe großen Respekt vor Usern, die in der Lage sind ein Gentoo vernünftig zu installieren - also über die notwendigen Kenntnisse verfügen, aber diese Pseude-Gentoo'ler, die dann laut schreiend mit den einfachsten Problemen im Forum auftauchen, weil sie eben nichts gelernt haben sondern nur das Handbuch abgeschrieben haben finde ich ausgesprochen erbärmlich.

Lernen ist keine Frage der Distribution, sondern der Einstellung ...

... und angesichts der fehlenden Lernfähigkeit von Tomekk228, sowie seinen anderen Projekte die er hier (und in anderen Foren) großspurig angekündigt hat und die allesamt im Sande verlaufen sind, bezweifle ich ernsthaft, dass hier etwas zählbares herauskommt.
Kannst du mir sagen was du gegen mich hast?! Wer sagt das meine "projekte" im sande verlaufen sind?! Ich lerne bis jetzt immer noch C, und das mit dem "sicherheitsprojekt" für windows, war nur eine IDEE, aber das stand auch im thread, und aus ideen wird noch lange nicht REALITÄT. Leute wie dich, kotzen mich echt an, weswegen das auch ein grund war weswegen ich in lf.de nicht mehr regelmäßig aktiv bin. Weil leute wie dich, gibt es in lf.de on mass. Und das ist sicherlich keine community.

Und zum thema "desktop wie sl4.0 bauen". das war auch nur eine IDEE und hab mir die programme angeschaut. Darf man das nicht? So lernt man! Man kann nicht (wie du es dir vllt vorstellst) einfach eine distri nehmen und dann schon alles wissen, geschweige durch irgendeine andere art. Sondern man hat die mutivation, und das intresse was neues zu lernen.

... und angesichts der fehlenden Lernfähigkeit von Tomekk228, sowie seinen anderen Projekte die er hier (und in anderen Foren) großspurig angekündigt hat und die allesamt im Sande verlaufen sind, bezweifle ich ernsthaft, dass hier etwas zählbares herauskommt.
Fehlenden Lernfähigkeit? wär ich nicht fähig zu lernen, bezweifle ich das ich bis heute überhaupt soweit gekommen bin! Und wo bitteschön hab ich hier ein projekt von mir o.ä GROßSPURIG angekündigt?! Alles, was je z.b im lf.de gepostet wurde von mir, in der thread sektion MuM, waren nur IDEEN oder wurden realisiert. Aber bitteschön, wenn du z.b willst, das ich jede woche zum gleichen zeitpunkt im lf.de poste, wie weit ich mit C bin, dann bitteschön, kannst du haben, oder soll ich dir es aufn din A4 blatt schreiben und per post zuschicken?!

Und zum thema mit Gentoo lernen. Ich denke das mit 1:1 eintippen ist es noch lange nicht getan! Es geht hier um das verständnis das auch umzusetzen auf sein system was im handbuch steht, weil dort stehen auch nur beispiele!

Wenn du probleme mit mir hast, oder sonstiges, klar, kannst du haben, dann können wir uns per PM bekämpfen, aber persöhnliches kannst du für dich behalten!!!

Damit wär denk ich alles gesagt!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du ab sofort Deine dussligen Ideen erstmal so lange für Dich behalten würdest, bevor Du nicht ein wenig drüber nachgedacht hast und sie nicht gleich wie die beste Erfindung seit geschnitten Brot herausposaunst, dann wäre jedem gedient.

Du hast in lf.de für Deine "Idee" die passenden Komentare eingefahren, also heul hier nicht rum.

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=239088

"Mein zukünftiges Projekt für Windows"

Das ist mit großspurig gemeint.

Und mit "ein wenig drüber nachdenken" ist z.B. der Blödsinn im ersten Post wegen "arch" gemeint.

Greetz,

RM
 

Ähnliche Themen

Gentoo Linux 2007.0 Released

Gentoo Linux 2006.0 freigegeben

Gentoo 2004.2 ist raus

Zurück
Oben