Systemanweisungen einzelner OS' ?

RlDdLeR

RlDdLeR

BENUTZT GOOGLE - VERDAMMT
Hallo!
Das Topic mag vielleicht etwas verwirrend klingen, das ist es auch, da es mir schwer fällt meine Frage in worte zu fassen!

Und zwar suche ich so etwas wie eine Zusammenfassung aller Systembefehler des Windows- und Linux-Betriebssystems. Ich dachte mir, mit irgendwelchen Befehlen müssen die einzelnen Programme ja wohl arbeiten, um im Endeffekt als ganzes OS funktionieren zu können!

Ich weiss, das hört sich komisch an, aber kann mir trotzdem jemand weiterhelfen solche Befehlsreferenzen zu finden/bekommen ?!

Wäre echt nett von euch!

MfG
RlDdLeR
 
hmm .. wenn wir dasselbe meinen steht bei linux alles im Kernel .. bei win müßtest dich wohl mal durch MSDN oder wies heißt durch die win-apis durcharbeiten ..
hth
 
Unix z.b. hat doch ein paar Grundbefehle, mit denen der Kernel arbeiten, z.b. Open, Close, Read, Write!

Mit diesen Befehlen kann man das ganze System steuern.

Und nun suche ich eine Art Referenz, in der sie aufgeführt, erklärt und bewschrieben sind. Wie z.B. die Posix Standards.

Und außerdem wollte ich wissen, ob es soetwas auch für Windows gibt, und wenn ja, wo ich es bekommen kann!

MfG
RlDdLeR
 
Schau dir einfach mal die Manpages in Section 2 an. Gib mal "man 2 " ein und drueck dann 2x die Tab-Taste, oder z.B. "man 2 open"
 
Original geschrieben von RlDdLeR
Unix z.b. hat doch ein paar Grundbefehle, mit denen der Kernel arbeiten, z.b. Open, Close, Read, Write!

Mit diesen Befehlen kann man das ganze System steuern.

Und nun suche ich eine Art Referenz, in der sie aufgeführt, erklärt und bewschrieben sind. Wie z.B. die Posix Standards.

Und außerdem wollte ich wissen, ob es soetwas auch für Windows gibt, und wenn ja, wo ich es bekommen kann!

MfG
RlDdLeR

Also für das Unix/Linux Zeug kann ich dir das Buch "Linux/Unix Systemprogrammierung" empfehlen.
Und bei Windows gibt es wohl kein Posix. Und Analoges macht ja wohl auch kaum sinn, da es ja keine Windows Derivate wie bei Unix gibt. Ansonsten würde ich mal ganz frei behaupten, das die meisten Windows-System-Calls wohl nur ansatzweise Publik sind und wenn dann ggf. nur in der MSDN oder sowas veröffentlicht.
 
Ich arbeite an einer List der Systemaufrufe unter Linux mit Assemblerbeispielen. Bin aber noch nicht sehr weit gekommen. Das ganze wird irgendwann mal unter Linuxassembly.de zu bestaunen sein..

Vielleicht hilft dir das ja schon mal weiter: http://www.lxhp.in-berlin.de/lhpsyscal.html
 
Zurück
Oben