module kann nicht geladen werden

juan_

juan_

König
hallo zusammen,

ich habe hier auf meiner debian etch kiste nen apachen mit php und mysql zu laufen.

jetzt wollte ich proftpd mit mysql unterstuetzung installieren. also ab auf die homepage und die neuste version gezogen und versucht mittels :
Code:
./configure --with-modules=mod_sql:mod_sql_mysql
zu konfigurieren.

leider wird das mit einem error abgebrochen:
Code:
checking checking for duplicate module requests... no
configure: error: source file './modules/mod_syl_mysql.c' cannot be found -- aborting

bei welchem vorgang haette ich dieses module mitinstallieren muessen? bzw kann ich das irgendwie nachinstallieren?


falls ihr irgendwelche speziellen infos (./configure optionen zB) braucht, sagt mir einfach bescheid!


ciao
 
Code:
aptitude install mysql-devel

sollte das Problem doch evtl. lösen.....
 
nequiquam :
was meinst du mit quelltext?
wenn ich spaeter zu hause bin, werd ichs mal mit dem pfad versuchen.

ss: ist leider schon installiert. mysql funktioniert soweit auch ohne probleme.

ciao
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

update:
Code:
#make
mod_sql_mysql.c:1287: warning: implicit declaration of function ‘make_scrambled_password’
make[1]: *** [mod_sql_mysql.o] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/home/elenio/proftpd-1.3.0a/modules'
make: *** [modules] Fehler 2

und:

Code:
aptitude install mysql-devel

->E: Konnte Paket mysql-devel nicht finden


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso installierst du am Paketmanger vorbei? So was führt auf Dauer zu einem kaputten System. Es sei denn du weisst sehr gut was du tust...
 
weil ich aus lernzwecken mal alles per hand installieren wollte.

ciao
 
Ich würde dir empfehlen entweder zu lernen wie man Debian Pakete baut oder verwende das Programm checkinstall, welches dir automatisch .deb Pakete bastelt.
 
ok, danke. werde ich mir angucken. aber bis dahin besteht weiterhin mein o.g problem.

ciao
 
Hi,

hast Du die komplette Fehlermeldung bzw. Ausgabe von make gepostet?

Laut den Meldungen auf hier oder hier würde ich vermuten, das Dir die mysql.h fehlt, bzw. nicht gefunden wird. Schau mal ob Du die irgendwo findest. Unter Ubuntu ist die Datei im Paket libmysqlclient15-dev enthalten.

Liebe Grüße, Neq
 

Ähnliche Themen

configure: error: C compiler cannot create executables

Zurück
Oben