PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Statistik/Auswertung aus MySQL-Datenbank



jemand07
15.08.2007, 21:06
Hi,

Ich habe hier eine Datenbank, in die die Ergebnisse eines Umfragetools geschrieben werden.
Es ist im Prinzip eine Tabelle in der jeder Kunde eine Zeile mit Ergebnissen hat. Im Webfrontend, das diese Daten erstellt, lässt sich das prima für jeden einzelnen Kunden auswerten, aber ich würde es gerne noch etwas spezieller machen.

Dazu habe ich 2 Fragen:

1. Nun will ich nicht das Rad neu erfinden und suche daher eine Möglichkeit, solche Daten möglichst einfach nach meinem Belieben weiter grafisch auszuwerten.
Also z.B. ein Tortendiagramm für die erste Frage, ein Balkendiagramm für die zweite, usw.
Gibt es Tools, womit ich soetwas einfach zeichnen kann?


2. Suche ich eine "Alarm"-Funktion, d.h. eine Funktionalität, die eine Mail verschickt, nachdem eine bestimmte Antwort eingetragen wurde. Also z.B. Schulnote "5" oder "6".
Spontan fiel mir da ein bash-Script ein, dass die Datenbank nach dem Prinzip 'for $aktuelles_datum if bewertung >= 5 mail blabla' durchläuft.
Habt ihr dafür vielleicht auch eine schönere oder komfortablere Lösung?

Danke schonmal, ich freue mich auf eure kreativen Ideen. :D

supersucker
15.08.2007, 21:17
2. Suche ich eine "Alarm"-Funktion, d.h. eine Funktionalität, die eine Mail verschickt, nachdem eine bestimmte Antwort eingetragen wurde. Also z.B. Schulnote "5" oder "6".
Spontan fiel mir da ein bash-Script ein, dass die Datenbank nach dem Prinzip 'for $aktuelles_datum if bewertung >= 5 mail blabla' durchläuft.
Habt ihr dafür vielleicht auch eine schönere oder komfortablere Lösung?

Ja.

Definiere dir einen entsprechenden Trigger (siehe Handbuch) auf dieser Bedingung der dann z.B. eine stored procedure aufruft.

saeckereier
15.08.2007, 23:55
Gute Antwort. Hätte ich jetzt gar nicht dran gedacht.. Endlich mal ein gerechtfertigter Einsatz von PL/SQL (denke das heisst auch bei MySQL und Konsorten so?)

jemand07
16.08.2007, 21:49
Ja.

Definiere dir einen entsprechenden Trigger (siehe Handbuch) auf dieser Bedingung der dann z.B. eine stored procedure aufruft.

Trigger gibts AFAIK erst ab Version 5. Hier läuft 4.1 (hatte ich vergessen zu erwähnen).