Backup aller Pakete

Mitzekotze

Mitzekotze

little man
Servus zusammen,

da ich mal wieder ein paar Windows Games spielen möchte, habe ich vor, mir wieder selbiges OS aufzuspielen. Das Problem dabei ist das Windows dabei sehr rabiat vorgeht und gleich die komplette Festplatte belegt, sodass auch mein vorhandenes Arch überschrieben würde.

Nun überlege ich schon die ganze Zeit wie ich meine Arch Partition sichern könnte. Ich habe mir überlegt mit dd ein Image der Partition anzulegen und dieses dann später auf eine neu angelegte Partition, welche genau die selbe Größe wie die alten Partition haben soll, zu kopieren.

Als zweite Idee wäre mir in den Sinn gekommen, ein Skript zu schreiben, welche die Ausgabe von "pacman -Q" ausliest, diese in Pacman -S *VariablefürallePakete* einfügt und so alle alten Pakete wieder installiert.

Meine Frage ist nun: Würde meine erste Lösung funktionieren und gibt es vielleicht schon etwas ähnliches wie meine zweite Lösung?
 
Deine erste Lösung funktioniert nur dann reibungslos, wenn die Devices für die Linux-Partitionen gleich bleiben. Ansonsten mußt du nach Einspielen des Images über ein Live-System die Konfigurationen (fstab, grub-Konfiguration usw.) erstmal entsprechend anpassen. Das Image muß natürlich auch über ein Live-System gezogen werden damit devfs, procfs, sysfs und tmpfs down sind. Sonst bekommst du damit nach dem Wiedereinspielen evtl. auch noch Probleme.
 
Hi!

Was spricht denn dagegen vorab eine eigene Partition für Windows zu erstellen (mittels GParted) und diese dann während der Installation auszuwählen?
Natürlich kann es danach auch nötig sein die Konfiguration unter Linux anzupassen, wenn sich die Devices geändert haben.

Gruß,
Philip
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich ein OEM-Rettungssystem, daß sich nicht um die Partitionierung kümmert, denke ich mal. Kenne das Problem nämlich auch.
 
Es ist wie bitmuncher sagt, es ist leider eine Rettungsdisk. Ich denke da favorisiere ich lieber die zweite Möglichkeit. Kennt ihr vielleicht eine Lösung welcher meinem zweiten Vorschlag ähnelt?
 
Backup

Hallo


Und warum kopierst du nciht alle Dateien außer /sys /proc /tmp nicht z.B. per rsync, dar star oder z.B. mit dem backupstript flexbackup auf eine DVD oder mehrere ?


mfg
schwedenmann
 
@schwedenmann Stimmt da hast du eigentlich recht. Mit DVDs bzw. CDs wird es wahrscheinlich nicht gehen, da ich nicht über so viele Datenträger verfüge, aber wenn ich die ganzen Daten auf deinem anderen Rechner speichere dürfte das ja auch gehen. Doch was ist mit dem /proc, /sys und /tmp Verzeichnissen? Werden diese später wieder automatisch angelegt?
 
Die Dateien im /proc und /sys werden von Treibern und vom Kernel beim Booten erstellt. Wenn du devfs nutzt, solltest du auch /dev auslassen, da auch diese Dateien dann vom Kernel und seinen Modulen angelegt werden. Dateien in /tmp werden im Normalfall von Programmen beim Programmstart erstellt.
 
Dvd

Hallo


Mit DVDs bzw. CDs wird es wahrscheinlich nicht gehen, da ich nicht über so viele Datenträger verfüge,

Wie groß ist denn dein / ?

ich sichere im Moment nur meine diversen / .
Größte Partiton ist 18GB, das Backup belegt nur 4GB (nat. komprimiert) mit dar erstellt.



mfg
schwedenmann
 
Okay, ums nochmal zusammen fassend zu sagen:

1. Alle Verzeichnisse außer /proc, /sys und /temp sichere ich auf einen anderen Rechner.
2. Anschließend spiele ich Windows auf.
3. Ich verwende eine LiveCD wie Gparted, um die ntfs Partition auf die Größe meiner ehemaligen Arch Partition zu verkleinern und erstelle auf dieser ein ext3 Dateisystem.
4. Ich kopiere alle Daten von meinem zweit PC zurück auf diese ext3 Partition.
5. Ich installiere Grub über "grub-install /dev/sda"

So sieht mein Plan aus. Dürfte dies so hinhauen?
 
system kopeiren

Hallo


1. Alle Verzeichnisse außer /proc, /sys und /temp sichere ich auf einen anderen Rechner.

ja

2. Anschließend spiele ich Windows auf.
nicht ok


3. Ich verwende eine LiveCD wie Gparted, um die ntfs Partition auf die Größe meiner ehemaligen Arch Partition zu verkleinern und erstelle auf dieser ein ext3 Dateisystem.

ich würd diesen Punkt vor der Installtion von Xp machen, also für Win eine oder 2 primäre anlegen, dann die entsprechenden Part. für Arch
dann win in die entsprechen Part. installieren und mit Arch dasselbe machen.

4. Ich kopiere alle Daten von meinem zweit PC zurück auf diese ext3 Partition.

ok

5. Ich installiere Grub über "grub-install /dev/sda"

+ ev. noch die /boot/grub/menu.lst anpassen

mfg
schwedenmann
 
Das dürfte grundlegend so hinhauen, aber auch bei der rsync-Methode solltest du die fstab und die Grub-Konfiguration nochmal überprüfen ob die Devices stimmen. Wichtig: rsync mit den Optionen '-a -l' nutzen, damit die Zugriffs-Rechte erhalten bleiben und natürlich auf eine Linux-Partition überspielen und nicht etwa auf eine vfat. Ich persönlich denke allerdings, daß die Methode über dd weniger fehleranfällig ist.

@schwedenmann: Mit Punkt 3 wird das nix, wenn das Windows-Rescue-System die Partitionierung eh plättet.
 
@schwedenmann
ich würd diesen Punkt vor der Installtion von Xp machen, also für Win eine oder 2 primäre anlegen, dann die entsprechenden Part. für Arch
dann win in die entsprechen Part. installieren und mit Arch dasselbe machen.
Das Problem ist nur, ich habe nur eine Windows OEM-RettungsCD welche mir die gesamte Platte überschreibt, ansonsten hätte ich es natürlich wie du gemacht.

2. Anschließend spiele ich Windows auf.
nicht ok
^^
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

@bitmuncher Muss eigentlich die Partition auf die ich das Image kopier exakt die selbe Größe haben wie die Alte oder kann sie auch ein wenig größer sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch nie versucht ein Image auf eine größere Partition zurückzuspielen, aber theoretisch sollte das möglich sein.
 
Okay ich werde es doch über dd machen also die neue Zusammenfassung ;) :

1. Ich erzeuge über dd eine Image von meiner Arch Partition. Dieses Image speichere ich per Samba auf einer ntfs Partition meines zweit Rechners.
2. Anschließend spiele ich Windows auf.
3. Ich verwende eine LiveCD wie Gparted, um die ntfs Partition auf die Größe meiner ehemaligen Arch Partition zu verkleinern und erstelle auf dieser ein ext3 Dateisystem.
4. Ich spiele das Arch Image zurück auf diese Partition.
5. Ich installiere Grub über "grub-install /dev/sda"
 
Zuletzt bearbeitet:
5. Du wirst einen Blick in die /etc/fstab und die /boot/grub/menu.lst und überprüfst, ob die Devices noch korrekt sind.
6. Du installiest Grub aus einer chroot-Umgebung neu.
 
Als ich das Image mit dd erstellen wollte kam nun folgende Meldung als die Datei ungefähr 2 GB erreicht hatte:
Code:
dd if=/dev/sda7 of=/mnt/smbnet/Archlinux
Die maximale Dateigröße ist überschritten
Wie man an diesem Auszug erahnen kann, sichere ich das Image per Netzwerk auf eine ntfs Partition eines Windowsrechners. Diese Partition ist von der Größe her vollkommen ausreichend, sodass das Image (37 GB) eigentlich ohne Probleme dort abgespeichert werden könnte.

Liegt der Fehler an an meinem Netzwerk oder hab ich einen Fehler bei der Eingabe von dd gemacht?
 
Es muß ein Dateisystem verwendet werden, das Dateien >2GB verträgt. Ansonsten bleibt fast nur rsync, wobei hierbei auf einer NTFS-Partition mit Sicherheit die Zugriffsrechte usw. verloren gehen und ein Wiederherstellen des System fast unmöglich wird. Auch das direkte Sichern in einen Tarball dürfte nämlich fehl schlagen, wenn dieser 2GB erreicht hat.
 
@bitmuncher Als Image dürften die Zugriffsrechte aber nicht verloren gehen oder?
 

Ähnliche Themen

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben