Probleme mit Dateiumbenennung

H

hummer

Hallo,
über Windows greife ich per Samba auf einen Linuxserver zu. Der Server läuft unter Suse 10.2.
Der gesamte Dateiverkehr über Windows auf dem Server läuft ohne Probleme, d.h. kopieren, löschen usw.
Nur ich kann die Dateien nicht umbenennen, z.B. von Grossschreibung in Kleinschreibung, oder nur den ersten Buchstaben von klein in grossen Buchstaben.
Lege ich eine neue Datei an, z.B. über die Textverarbeitung, kann ich die Groß-Kleinschreibung im Dateinamen wählen und die wird akzeptiert, nur eben das umbenennen z.B. über den Explorer geht nicht. Kopiere ich die Dateien auf meine Festplatte auf dem Win-PC kann ich umbenennen. Die umbenannten Dateien, z.B. mit der Kleinschreibung kann ich dann wieder auf den Linuxserver kopieren.
Habe ich auf dem Samba-Server ein Problem mit den Rechten ?
 
Hy ja das sieht ganz danach aus das du die rechte so vergeben hast das du auf dem server nichts verändern darfst!
Am besten du postest ma deine smb.conf und schreibst ma welche rechter deine samba verzeichnisse haben, dann kann man bestimmt genauer auf dein thema eingehen es hört sich aber wie gesagt an als wenn du nur ein problem mit den rechten hast obwohl das ja auch eigendlich gut so ist das du auf den server nichts ausführen und verändern darfst!
 

Ähnliche Themen

Samba Datentransfer bricht ab

Samba 3.6.3 und die Verzeichnisbrechtigungen...

Probleme mit Samba

Datei-Besitzer / Zugriffsrechte am Client ändern Seltsames Verhalten von Samba

Prüfe Internet Verbindung über VPN - wenn nicht = wechsle VPN-Server

Zurück
Oben