welches Mailserver-Gespann ist gut?

A

alienous

Jungspund
hallo,

ich hab mal wieder eine frage. habe debian v4.0 laufen, und müsste auf dem root einen Mailserver installieren. blöderweise weiß ich nur ansatzweise was man braucht. postfix soll gut sein, habe auch schon mehrere howtos gelesen, die aber leider entweder unvollständig waren, oder schon ziemlich alt... :hilfe2:

daher frage ich euch, ob ihr aktuelle howtos kennt!

was ich definitiv brauche, ist eine spamerkennung, ein virenscanner, und halt ein mailserver der mails für mehrere personen empfangen kann, und natürlich auch versenden kann. (der auch von php ansprechbar ist!)

imap und pop3 brauch ich auch.

was noch wichtig wäre, es muss mit mehreren domains funktionieren können, weiterleitungen wären auch nicht schlecht, denn die domains werden alle den selben personen gehören, sodass eine mail an ********** und eine mail an ********** der selben person, möglichst in ein einziges postfach ankommen...

verteileradressen wären auch nich schlecht, sodass eine mail an ********** die mail an alle admins weiterleitet.

noch ne frage nebenbei: gibt es für mailserver auch sowas wie ein ticketsystem? ich denke da an einen kunden, der eine frage an service@domain sendet, und der erste mitarbeiter, der die mail öffnet, bekommt das recht, die mail abzuarbeiten, die anderen sehen diese mail dann nichtmehr... keine ahnung obs das für mailserver gibt, oder ob es nur php lösungen gibt, darum frag ich ja :)

falls ich mit postfix auf dem falschen weg bin, sagt mir bitte bescheid.


aber jetzt is auch schon genug, ich hoffe der text is nicht zu lang ausgefallen.

würde mich über ein paar kommentare sehr freuen! :rtfm:
und ja, ich habe lange gegoogled, aber finde keine konkreten antworten auf meine fragen, hoffe das klingt nich zu sehr nach einem wunschzettel :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du suchst ein aktuelles Tutorial, dann schau dir doch mal dieses an -> workaround.org
 

Ähnliche Themen

Postfix - iPhone - Exchange

Postfix Mail-Queue Leeren / Mailenabled

Zarafa, Linux 10, Postfix

Problem mit Apache2 + MySQL Server

Ablösen von Exchange2k3, OWA und W2k3 AD

Zurück
Oben