Samba bekommt Änderungen nicht mit

E

elchupanebre

Grünschnabel
Hi,

ich habe folgende Konfiguration:
Ubuntu 6.10 in einer VMWare und als Host WinXP. Ubuntu mountet Windowsfreigaben über smbfs.

In der VMWare läuft ein Anwendungsserver, der Quellcode dazu liegt im Windows-Share. Ich editiere den Quellcode unter Windows. Das hat bis jetzt wunderbar funktioniert.

Zeit kurzem bekommt der Anwendungsserver Änderungen im Quellcode nur noch sporadisch mit. Das Problem tritt nicht auf, wenn ich den Quellcode unter Linux (z.B. mit vi) bearbeite (er liegt dabei trotzdem noch im Windows-Share).

Mein Eindruck ist, dass Ubuntu das Speichern des Quelltextes unter Windows nicht mitbekommt, wobei das Speichern selbst erfolgreich ist.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?
 
Also am besten startest du nach jeder änderung den Serverdienst neu, was hindert dich daran die änderungen unter Ubuntu vorzunehmen?
 
Also am besten startest du nach jeder Änderung den Serverdienst neu, was hindert dich daran die Änderungen unter Ubuntu vorzunehmen?

Klar, wenn ich den Server neu starte funktioniert das. Das ist während der Entwicklung aber recht unpraktisch, da ich ständig Änderungen am Quellcode vornehme.

Die Entwicklungsumgebung läuft unter Windows, deshalb mache ich die Änderungen nicht unter Ubuntu.
 
zusammen fassung

A ist ein linux mit sambamount von B und compiler
B ist ein windows auf dem gecoded wird und per smb freigabe die quellen geshared werden

problem
wenn A daten auf B ändert bekommt B das nicht ordentlich mit und zeigt noch alte daten an

kann ich garnicht glauben! :think:

kommt da ein
Code:
sync
auf A in frage?

btw: hast du keine probleme mit /n != /c/r
 
zusammen fassung

A ist ein linux mit sambamount von B und compiler
B ist ein windows auf dem gecoded wird und per smb freigabe die quellen geshared werden

problem
wenn A daten auf B ändert bekommt B das nicht ordentlich mit und zeigt noch alte daten an
Jein, ich ändere Daten auf B, der Anwendungsserver auf A bekommt die Änderungen nicht mit.

Dabei werden die Änderungen im Linux-FS korrekt angezeigt, aber der Anwendungsserver bekommt davon halt nix mit. Mittlerweile bin ich zu
der Idee gekommen, dass es am Mechanismus liegt, den der Anwendungsserver verwendet um festzustellen, ob eine Datei geändert wurde.
Könnte sein das das im Zusammenspiel mit smb shares buggy ist.

Ich habs jetzt anders gelöst: Source liegt ebenfalls im Linux und Windows greift zum Bearbeiten der Sorucen auf ein smb share zu. Um die Daten wieder nach Windows zu bekommen, kopiere ich sie beim abmelden in ein Windows share.

kommt da ein
Code:
sync
auf A in frage?
gute Idee, daran lags aber nicht.

btw: hast du keine probleme mit /n != /c/r
nö, mit dem richtigen Editor geht das schon :D
 
Zurück
Oben