Apache2 mit Perl

q-rios

q-rios

Mitglied
Da ich mir vorgenommen habe nach ein paar Jahren PHP eine neue Sprache zu lernen und die Entscheidung viel auf Perl, wollte ich ich auf meinem Home WebServer Perl installieren.
Anscheinend hat das auch funktioniert so wie es aussieht, denn a2enmod perl hat einwandfrei funktioniert und beim Directory Listing habe ich auch
Code:
mod_perl/2.0.2 Perl/v5.8.8
stehen

Leider kommt das Download Fenster wenn ich versuche die Datei test.pl aufzurufen.

Server ist Ubuntu 7.04 + Apache2, MySQL usw.

Perl habe ich über apt-get installiert.

Ich hoffe jemand hat ne Idee
 
Du musst mod_perl auch konfigurieren.
Das könnte zum Beispiel so aussehen:
Code:
PerlModule Apache::Registry
<Files ~ "\.(pl|cgi)$">
    SetHandler perl-script
    PerlHandler Apache::Registry
    Options +ExecCGI
</Files>

Für weitere Details gibt es auch ein Buch zu mod_perl: http://modperlbook.org/
 
Code:
[Tue Jul 31 15:54:08 2007] [error] Can't locate loadable object for module Apach
e::Constants in @INC (@INC contains: /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.8.8 /usr/lo
cal/share/perl/5.8.8 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.8 /usr/shar
e/perl/5.8 /usr/local/lib/site_perl . /etc/apache2) at /usr/lib/perl5/mod_perl.p
m line 14\nCompilation failed in require at /usr/lib/perl5/Apache.pm line 6.\nBE
GIN failed--compilation aborted at /usr/lib/perl5/Apache.pm line 6.\nCompilation
 failed in require at /usr/lib/perl5/Apache/Registry.pm line 2.\nBEGIN failed--c
ompilation aborted at /usr/lib/perl5/Apache/Registry.pm line 2.\nCompilation fai
led in require at (eval 2) line 3.\n
[Tue Jul 31 15:54:08 2007] [error] Can't load Perl module Apache::Registry for s
erver 55.99.2.203:0, exiting...

Wenn ich den Teil von dir wieder herausnehme, habe ich keinen Fehler :/
 
Ich war nicht ganz auf dem aktuellen Stand.
Für mod_perl Version 2 muss das ganze anders aussehen.
Bei mir funktioniert es jetzt so:
Code:
PerlModule ModPerl::Registry
<Files *.pl>
      SetHandler perl-script
      PerlHandler ModPerl::Registry
      PerlOptions +ParseHeaders
      Options +ExecCGI
</Files>
 
Also ich hab das ganze in /etc/apache2/sites-enabled/000-default eingefügt (in den VirtualHost).
Ich denke das sollte stimmen.

Btw. die Datei will immer noch heruntergeladen werden.
 

Ähnliche Themen

Problem mit Apache2 + MySQL Server

apache2-mod_php5 will nicht.

Jaunty + Zend + Gdata + xampp

Zurück
Oben