firewall und ubuntu server!

S

sabayonlinux

Eroberer
Hallo,
Ich habe einen Ubuntu-Server mit der ubuntu server 7.04 distribution. Da gibt es kein X. Ich habe alles bis auf die Firewall eigerichtet. Von firewall (iptables) habe ich keine Ahnung. Ich kann sie nicht mit firestarter einrichten, weil ja kein X auf dieser Distri verfügbar ist. Wegen Platz und Sicherheit will ich X auch nicht nachinstallieren.
Zur Information: Bei mir ist kein DSL verfügbar, also gehe ich mit modem (ppp) ins Internet. Mein Server ist als nis-, nfs-, ssh-, squid-, und dhcp-Server aktiv.
Gibt es eine einfache Lösung, wie ich unter Ubuntu-Server eine firewall einfach einrichten kann, oder wie ich iptables einfach konfigurieren kann?
Danke für eure Antworten.
 
Man sollte sich eher fragen, ob eine "Firewall" (=Paketfilter auf dem Server) überhaupt Sinn macht.

Die bestmögliche Absicherung der laufenden Dienste (die die Firewall eh nicht schützen kann, denn sie sollen ja erreichbar sein) hat auf jeden Fall höhere Priorität.

Wenn Du mal Diskussionen von wirklichen Profis (=Leuten, die mit dezidierten Servern ihre Brötchen verdienen) zu dem Thema lesen willst, dann schau Dich hier um.

http://www.rootforum.de/forum/

Die überwiegende Meinung ist "Nein, ein Paketfilter _AUF_ der Kiste bringt wenig bis gar keinen Sicherheitsgewinn" und eine "richtige" Firewall ist eh etwas anderes.

Auch immer wieder lesenswert:

http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt durchaus Dienste, die man nicht explizit an ein Device binden kann, die aber nicht von außen erreichbar sein sollen, lokal hingegen benötigt werden. In diesem Fall führt kaum ein Weg um einen Paketfilter herum, wenn man den Zugriff von außen sperren will.
 

Ähnliche Themen

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

iptables - default policy - Server macht dicht

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

iptables Regel Fehler

Problem(e) mit NIS im heterogenen Netzwerk

Zurück
Oben