Neueinsteiger - Absturz bei init 5

K

Kosmokatze

Grünschnabel
:hilfe2:

Absturz bei init 5 (Schwarzer Bildschim, nix geht)

Hat wohl was mit den Grafiktreibern zu tun.
Beim versuch die aktuellen NVIDIA-Treiber zu installiern kommt ne fehlermeldung "Unable to find the kernel source tree for the currently running kernel"
Naja, jetzt bin ich dabei den neuen Kernel zu insallieren - Ist das soweit richtig?


Danke
 
Wenn du die Nvidia Treiber manuell installieren willst brauchst du die Kernel Sources. Genau die scheinen dir noch zu fehlen. Stell auch sicher das du den gcc und die Kernel Header Dateien installiert hast.

@P3AC3MAK3R Er hat sein Problem ins Mandriva Forum gepostet ;)
 
bin dabei den neusten kernel zu installieren

bei make install kommt die meldung das das modul ata_piix fehlt.
wurde das bei der konfiguration nicht hinzugefügt? ich hatte ne cloneconfig erstellt.
kann ich das modul nachträglich hinzufügen ?
 
Warum compilierst du in Madrva nen Kernel manuell?
Dafür gibt es Paketamager. Weiss jetzt nicht welcher in Madriva ist.
Genau so fehlt nicht der kernel (wär ja noch schöner :D ) sonder das paket
Code:
kernel-source
oder so ähnlich heisst es....
Dann die Nvidia-Treiber-Install noch mal machen, dann sollte es (hoffendlich) laufen.

Lg, sim.
 
is ja soweit klar das mir der kernel-source fehlt. aber da ich keine peilung hab dacht ich mir spielst den komplett neuen kernel drauf. naja daran scheiterts jetzt auch.
Ich versuchs mal mit "kernel-source"
 
Mit nem Paketmanager.
Ist viel einfacher. ;) Da gibt es unter anderen:
  • apt-get
  • synaptic
  • smart
  • rpm
  • usw usw usw
 
bei www.kernel.org gibts die letzten kernels aber nicht als rpm
aber dein bevorzugter paketmanager sollte das auch können!

vorsicht: entweder du installierst die kernelquellen deines aktuellen kernels oder du musst einen komplett neuen kernel backen/booten!
 
:hilfe2:

Absturz bei init 5 (Schwarzer Bildschim, nix geht)

Hat wohl was mit den Grafiktreibern zu tun.
Beim versuch die aktuellen NVIDIA-Treiber zu installiern kommt ne fehlermeldung "Unable to find the kernel source tree for the currently running kernel"
Naja, jetzt bin ich dabei den neuen Kernel zu insallieren - Ist das soweit richtig?


Danke

Erstmal stellst du mit "uname -r" fest, welcher Kernel gerade läuft. Normalerweise sollte da "2.6.17-15mdv" ausgegeben werden. Nun installierst du dir mit Hilfe der Paketverwaltung die passenden Kernel-Sourcen, also ein Paket mit dem Namen "kernel-source 2.6.17-15mdv" oder so ähnlich.
Nun lädst du dir von ww.nvidia.de den passenden Treiber runter.
Danach beendest du die grafische Oberfläche und meldest dich im Textmodus als "root" an.
Navigiere zum Speicherort des Treibers (meistens /home/deinbenutzername/Download oder so).
Gib am Prompt jetzt ein: "sh NamederDatei.run" (natürlich ohen Anführungszeichen. Dabei kannst du Platzhalter verwenden, z. B. "sh NVIDIA*.run".
Folge nun den Anweisungen. Nach der Installation des Treibers startest du X wieder und bist fertig.
Das war die allgemein gültige Erklärung.
Jetzt die Erklärung für die Mandriva-Komfortversion:
Sorge dafür, daß du die Paketquellen eingerichtet hast. www.mandrivauser.de/smarturpmi hiflt dir weiter. Für deise Aktion sind die "plf-Quellen" entscheident.
Ist das erledigt, beende X und logge dich im Textmodus als root ein. Gib am Prompt folgendes ein: "urpmi dkms-nvidia" Beantworte die Abfrage , ob die Pakete installiert werden sollen, mit ja (großes J).
Nun werden einige (glaube 5) Pakete installiert. Danach gibst du dies ein: "drakconf". Navigiere mit den Pfeiltasten zum Punkt "Display" und wähle den Treiber für deine Grafikkarte. Also z.B. GeForce 8300 - 8800, wenn du eine entsprechende Karte im Rechner hast. Bestätige deine Auswahl mit der Entertaste. Dir wird mitgeteilt, daß es einen proprietären Treiber gibt und ob du diesen verwenden willst. Wähle "ja". Es wird noch ein wenig installiert und die Einrichtung der Karte beendet. Nun kannst du die grafische Oberfläche wieder starten.
Bitte beachte dabei, daß du bei jedem Kernelupdate den Nvidia-Treiber neu einbauen mußt. Automatisch ist da gar nichts.
 

Ähnliche Themen

Mysteriöser 11.4 Absturz - Maschine läuft, SSH und vor Ort Login unmöglich

XFCE freezes at startup

Samba Update von 3.2.5 auf 3.5.6 - Probleme beim Server Browsen

Modulfehler?

Ubuntu X / dbus problem

Zurück
Oben