guter FTP-server

hazelnoot

hazelnoot

www.mywm.dl.am
hallo

kennt jemand einen guten freien ftp server den ich auf meinem linux system aufsetzen koennte?

mfg hazelnoot
 
Glaub gibts viele.. welches System hast also Linux Debian, Suse oder ?

da gibt es tftp oha gftp glaub und noch so dinger... einfach auch mal googlen =) da findet man haufen weisse informationen.
 
tftp... nein ich suche schon einen richtigen FTP server
gftp... das ist doch ein client

system waere ubuntu

mfg hazelnoot
 
vsftp hoert sich gut an! werd ich auch verwenden! kann man da irgendwie usergruppen einstellen das zb user einer gruppe nur auf bestimmte ordner/dateien zugreiffen koennen... was sind viruelle user?

mfg hazelnoot
 
vsftpd und proftpd duerften wohl die am haeufigsten benutzten FTP-Server sein.
 
Ich benutze auf meinem Servern proftpd, ist glaube ich wirklich einer der meist benutzten Server.
Proftpd ist auch der FTP-Server der mit lampp mitgeliefert wird.
 
was sind virtuelle user? und die user die sich anmeldenkoennen sind user auf dem linux system odeR?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du SuSe hast wär ich für XAMPP der geht unheimlich easy zu installieren. Bei Kuhbuntu macht er probs :(
 
Wenn du SuSe hast wär ich für XAMPP der geht unheimlich easy zu installieren. Bei Kuhbuntu macht er probs :(

Also wenn du nur ein FTP-Server willst ist 'XAMPP' wohl bisschen Overkill. Du weisst schon das 'AMPP' für
Apache
MySQL
PHP
Perl
steht?
 
Wenn du SuSe hast wär ich für XAMPP der geht unheimlich easy zu installieren.
Hm, nur, da sind wir dann doch wieder richtung MS-Windows... alles bloß einfach halten und mit möglichst wenigen Mausklicks.
... nichts gegen Mausklicks aber bei solchen Sachen ?
Wenn schon, dann einen richtigen Dienst installieren, und man lernt, was man wissen muss.
 

Ähnliche Themen

Probleme mit parallelen Zugriffen per SFTP

Gute Audio-Verarbeitungs-Software

Samba Server funktioniert nach Installation von Nextcloud 26 nicht mehr

YunoHost 11.0 („Bullseye“): Server-Betriebssystem mit 350 Diensten für Einsteiger

Samba Server mangling

Zurück
Oben