Aktuelle Unix/Linux Distribution die alte Sparcs unterstützt?

N

neumond

Grünschnabel
Hallo, habe hier noch ein paar alte Sparc Rechner von Sun stehen.
Leider unterstützten neuere Distributionen (für Sparc) die alten Rechner nicht mehr... Installation und so klappt soweit... aber die auf dem bord befindlichen SCSI-Treiber werden nichtmehr unterstützt. Meine frage ist... kennt jemand ne aktuelle distribution wo alte Sun Ultra1 & 2 unterstützen (mit allen treibern)?
Von Solaris will ich definitiv absehen!

Danke im Voraus

Gruß Marcus
 
Guck auch mal bei OpenBSD bzw. Solaris.
 
Guck auch mal bei OpenBSD bzw. Solaris.

Wie gesagt... von solaris will ich absehen, zudem ginge es auch nur bis zur version 8. Danach werden die alten kisten nimmer unterstützt.
Debian unterstützt viel... aber bei spars wirds kritisch.. Selbst bei älteren SunServer mit 4x450Mhz... Keine unterstützung des originalen SCSI Controllers...
OpenBsd habe ich noch nicht versucht...
 
Evtl. hilft es die gebrauchten Treiber aus dem Internet zu laden und beim booten mit einzubinden. Wäre zumindest noch eine Idee. Sollte auch mit neuen Versionen gehen.
 
Evtl. hilft es die gebrauchten Treiber aus dem Internet zu laden und beim booten mit einzubinden. Wäre zumindest noch eine Idee. Sollte auch mit neuen Versionen gehen.

Dies könnte man machen, wenn man das system auf der platte installieren könnte.. doch soweit kommts ja garnicht... er findet ja, dank den nicht vorhanden treiber für den scsi controller die platten garnicht.

Und in die Installationscd?? Sorry... damit kenne ich mich nicht aus...
 
Als Referenzinfo:

Ultra 1 und Ultra 2 können unterschiedliche CPUs drin haben.
Bei UltraSPARC I ist max. Solaris 9 möglich.
Mit UltraSPARC II geht auch Solaris 10.
 
Wie wäre es dann wie oben die Idee mit den Treibern, ein Livesystem starten und von dort aus Installieren. Weiß aber nicht wieweit das Realisierbar ist. Bei Ubuntu z.b startet ja erst ein Live System und dan wäre die möglichkeit die Treiber ein zu binden, danach installieren und vom Livesystem aus das neu Installierte System gleich so einrichten, das die Treiber geladen werden.
 
Als Referenzinfo:

Ultra 1 und Ultra 2 können unterschiedliche CPUs drin haben.
Bei UltraSPARC I ist max. Solaris 9 möglich.
Mit UltraSPARC II geht auch Solaris 10.

Bei den mindestanforderungen für Solaris 9 stehen 250Mhz.
Bei den Sparc 1 und 2 Rechnern handelt es sich um Prozessoren unterhalb der 250Mhz.
 
Ich würde mal NetBSD ausprobieren, auf einem dec pririoris hx 6000 lief es ohne murren, der hat einen Mylex Controller. Debian und Suse verweigerten den Dienst hingegen.
 
Ja mit nem Mylex habe ich auch schon einiges versucht... Aber bei nem anderen Server... aber das mit NetBSD klingt gut. Danke
 

Ähnliche Themen

Gentoo auf Core 2 Duo - Ehrfahrungsbericht

Debian GNU/Linux 3.1 freigegeben

Deutsche Installationsanleitung für Slackware 9.0 (und auch 9.1)

Zurück
Oben