: bad interpreter: No such file or directory

UWI2K2

UWI2K2

Foren As
hi,
ich bin absolut neu in shell,
habe bisher php gecoded und auf den ersten blick würd ich sagen das es da nicht so viel unterschiede gibt.

ich habe mir so nen mini test script geschrieben um mal nen einstieg zu bekommen, aber es scheitert schon an der ersten zeile.

#!/bin/bash
include 'http://www.2-advanced-media.de/weiter';
echo UWI is on;


Folge:
: bad interpreter: No such file or directory

ich habe es auch mit #!/bin/sh versucht klappt aber au net.
überall in der tuts wird gar nicht auf #!/bin/bash eingegangen da die davon ausgehen das es funz.....

also woran kann das liegen ???
in /bin/ ist die bash datei drin also daran kann es net liegen....


Danke schonmal
 
Es liegt vielleicht an deinen Include, versuche mal " anstatt von ' zu verwenden.
 
man sh

ansonsten mal schauen, ob bash, oder sh ueberhaupt in /bin existiert.
 
alles da

danke erstmal,
aber wie gesagt alle dateien sind da.
und am " des include kann es ja nu nicht liegen das er den interpreter net findet...
hat noch jemand ne idee
 
Hi...

also dein script funktioniert insofern das er das echo ausgibt! "include" kennt bash bei mir nicht. Wie startest du denn? schreib doch einfach:

bash script.sh

dann muss es ja gehen! :) wenn er per ./script.sh nix findet

ciao Exi
 
Original geschrieben von UWI2K2


#!/bin/bash



das stimmt schon - bash muß eigentlich im bin sein sonst könntest dich schwer einloggen - es sei denn du nimmst nicht bash als shell ...

sonst mach mal which bash und schau wo bash iss ...



include "http://www.2-advanced-media.de/weiter"


Bash kennt kein include -> der befehl lautet source und der interpretiert die datei nur als Ausführbar daher er nimmt Variablen und Funktionen bzw den Dateioutput her - bei einzelnen Datein geht das mit


TESTVARIABLE=$(uname -a)


das schreibt die Ausgabe von uname in die Variable TESTVARIABLE.




jo das gibt dir den Zeichensatz auf dem Bildschirm aus .. echo -n "asdf"