vixie-cron startet nicht

P

posiputt

zwar!
beim booten meines frisch installierten gentoo (2007.0) startet vixie-cron nicht. es scheint mit den schreibrechten auf /var zu tun zu haben, und weiter oben in den boot messages steht auch
Code:
Skipping /var and /tmp initialization (ro root?)
die schreibrechte auf /var und /tmp sehen aber so aus
Code:
drwxrwxrwt  2 root root 4.0K Jul 15 21:33 tmp
drwxr-xr-x 12 root root 4.0K Jul 15 21:51 var
leider habe ich googelnderweise nur ein eventuell hilfreiches ergebnis gefunden ... auf russisch.

da ich des russischen nicht maechtig bin, bitte ich daher hier um hilfe :)
 
Der entsprechende Codeblock in /sbin/runscript sieht so aus:
Code:
if ! touch -c /var/run 2> /dev/null ; then
	ewarn "Skipping /var and /tmp initialization (ro root?)"
	return 0
fi

D.h. er meint beim Booten keine Schreibrechte auf /var/run/ zu haben.

Wenn dem so ist sollte bei dir eigentlich einiges nicht funktionieren... :think:

EDIT:
Was mir gerade noch eingefallen ist, dein root-fs ist nicht zufällig read-only gemounted? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich konnte das problem jetzt fuers erste beheben. was ich vielleicht noch haette erwaehnen sollen ist, dass /var auf einer eigenen partition (hda7) liegen sollte. jetzt, wo /var ein ganz normales verzeichnis im root-fs ist, taucht die warnung nicht mehr auf, vixie-cron startet und alles ist bombe.

trotzdem doof. also hda7 war nicht ro gemountet und auch das root-fs nicht. beim googlen fand ich uebrigens auch diesen codeblock, aber dass das heiszt, dass es angeblich keine schreibrechte auf /var gibt, war mir auch so klar.
 
Ah, das hilft schon weiter :)

runscript wird beim booten sehr früh ausgeführt, d.h. vor dem mounten von Partitionen. Zu dem Zeitpunkt ist dein hda7 noch gar nicht gemountet und /var/run existiert nicht.
 
ah gut aber wie macht man das denn dann, dass /var auf einer eigenen partition liegt, ohne solche probleme zu machen?
 
Ich hab grad nochmal etwas genauer nachgeschaut, vergiss den Unsinn den ich da oben geschrieben habe :)

Der betreffende Codeblock steht in /etc/init.d/bootmisc, das Script dürfte eigentlich erst nach /etc/init.d/localmount ausgeführt werden.
Ich frag jetzt mal ganz banal, steht hda7 in deiner fstab? :)
 
Und die Verzeichnisstruktur von /var existiert auf der Partition auch? Das neuere bootmisc Script versucht dort /var/run/.keep anzulegen.
 
jap. also nein, existierte, ich hab die partition mittlerweile abgeschossen. interessanterweise scheint das in diesem fruehen stadium der postinstallation noch nix auszumachen. die verzeichnisstruktur scheint automatisch neu erstellt zu werden (ich hab sie naemlich nicht gerettet vor dem loeschen der partition, oha)
 

Ähnliche Themen

Akonadi startet nicht mehr

X not starting anymore since filesystem was full

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

OpenSUSE 12.1: Gnucash startet nicht mehr

RHELv5 Join in W2K3 Domäne funktioniert nicht richtig

Zurück
Oben