Mandriva unter VMWare

P

Poseidon79

Grünschnabel
Hi,

bin ziemlich unerfahren im Umgang mit VMWare und Mandriva und fasse mich so kurz wie möglich. Mein Problem ist folgendes:


Habe VMWare unter Windows XP installiert. Habe 2 Rechner Zuhause. Beide sind über ein Switch an den Router angeschlossen, damit beide ins Internet können. Ich habe auf dem einem Rechner unter VMware Mandriva und auf dem anderen Suse installiert. Wenn ich über den Packetmanager(Mandriva= URPM) versuche irgendein Paket zu installieren, verlangt er jedes mal eine CD anstatt dass er es aus dem Internet zieht. Wieso? Ins Internet komme ich aber rein.

Als ich noch einen einzigen Rechner hatte und er direkt am Router hing, hat es funktioniert. Das gleiche Problem auch am anderen Rechner wo unter VMware Suse läuft.

Bei der Installation von VMware habe ich immer die gleichen Einstellungen gemacht.

Könnt ihr mir helfen?

Danke im Voraus :D
 
Ich glaube, dass liegt einfach daran, dass Die CDs im Paketmanager (YaST bzw. urpmi) als Quelle angeben sind (zumindest bei SuSE ist das eine default-Einstellung), demzufolge sie auch so genutzt werden. Wenn ein gesuchtes Paket auf ihnen vorhanden ist, wird folgerichtig die CD verlangt. Du könntest ja mal a) die CDs als Quelle austragen und b) Deine Paketquellen um aktuellere Repositories ergänzen.
 
Ich habe über urpmi z. B mozilla thunderbird übers Netz installiert. Habe es mal deinstalliert und wollte es dann wieder installieren. Aber jetzt verlangt er nach einer CD. Für mutt braucht er auch die CD.

Wo kann ich einstellen, daß nicht mehr nach der CD verlangt wird? Bin da wie gesagt nicht so der Freak.

Danke nochmal.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Ich kann auch z. B. meine Paketquellen nicht aktualisieren. Folgende Meldung kommt:

Fehler in der <url> (für das lokale Verzeichnis, der Pfad muss absolut sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Kontrollzentrum unter "Software verwalten" kannst du bei "auswählen von wo Softwarepakete ..."

Da kannst du das Häkchen für die CD entfernen.
Und wenn du neue Quellen brauchst, guck doch mal hier:
http://www.mandrivauser.de/smarturpmi/

Gruß
TeaAge
 

Ähnliche Themen

ssh Verbindung mit vmware scheitert (vmware-server)

Mininetzwerk einrichten

Per Samba auf Netzwerk-Fetsplatte zugreifen

samba sehr langsam

Fedora/YDL macht Probleme auf der Playstation3

Zurück
Oben