suspend to ram und suspend to disk funktionieren nicht

tuxlover

tuxlover

Der den Tux knuddelt
hallo alle zusammen,

das ist heute mein problem. sprich steht eigentlich schon seit längerem auf der totdo-liste, aber heute will ich mich diesem problem mal annehmen.
wie unschwer an meiner signatur zu erkennen ist, habe ich opensuse 10.2 p4 und 512 MB Ram sowie eine nagelneu festpaltte von samsung mit 160gb, davon 50 gb root ungefähr 88Gb home 256MB boot und 1 gb swap.

nun wollte ich schon länger mal das feature suspend to ram und suspend to disk benutzen. wenn man kpowersave upgegradet hat, stürzt es zumindst nicht immer ab- das feature funktioniert aber trotzdem nicht, zwar kann ich den rechner ohne problem in den tiefschlaf schicken. aber aufwachen tut er dann nicht mehr. :think:

hat einer ne ahnung woran das liegt. ich weiß das es funktionieren muss, da ein kumpel von mir debian benutzt und dort funktioniert es ohne probleme.:hilfe2:

vielen dank

schonmal
 
der kernel ( 2.6.18 ) ist recht wiederporstig nach einem 2.6.20 upgrade funktionierte bei mir alles linuxlike "echo mem > /sys/power/state ;sleep 10s;echo the famous [any key] was pressed"

jwd: du könntest auch ein WOL probieren
 
ok wie machst du ein kernel upgrade, ohne das system zuschrotten. ich kann leider die ganzen tollen features von smart und co nicht nutzen, weil kein eigenes internet. deswegen wäre es nett, wenn mir jemand die entsprechenden links zusenden könnte.
 
uff ... x =google("linux kernel hwoto");

bevor man sowas das erste mal macht backup (auch den mbr)!
 
Zuletzt bearbeitet:
soll ich den kompletten kernel neu kompillieren. gibts denn da keine rpms? kann man nicht zwei kernel nebeneinander installiern und beim hochfahren wird dann ausgewählt welchen man starten möchte?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab keine ahnug von rpm's
und ja, ich habe 5 verschiedene linux kernels im bootloadermenu ;)
 
Doch, da gibt's rpms. Habe erst gestern den 2.6.20er draufgemacht. Ich weiß jetzt nicht genau aus welcher Quelle (aber nicht aus http://software.opensuse.org/download/Kernel:/HEAD/openSUSE_Factory/, die hab ich deaktiviert, weil's mit den Kernels Probleme gab). Jedenfalls läuft der super :) .

Wegen deines Problems, da hab ihc mal gehört, daß es zwei Methoden für Suspend to Disk gibt und daß man, wenn eine nicht funktioniert, das in ner Konfigurationsdatei umstellen muß. Ich such das nochmal kurz raus...

Edit: http://en.opensuse.org/S2disk
 
Zuletzt bearbeitet:
also mein kumpel hat hier debian etch am laufen mit kernel 2.6.18-4 und hier funktioniert sowohl suspend to disk als auch suspend to ram. daran kann es also nicht liegen. irgendwelche anderen vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den "verpatchten" kernel versionen sieht doch keiner mehr durch (YAKDP)...
vielleicht fehlt auch nur irgenteine kerneloption!
 
also heißt das jetzt, dass du auch keine ahnung hast, wie man das richtig einstellt bzw. welche kernel-option man verwenden muss. naja ich habe jetzt mal den neusten kernel-quellcode heruntergeladen. mal sehen ob ich mich da schon herna wage.
 

Ähnliche Themen

Aus dem Suspend-To-Disk aufwachen

Festplatte friert ein nach suspend/resume

Festplatte stirbt, dd funktioniert nicht

IrDA unterstützung durch LIRC

Zurück
Oben