Courier-MTA und backup MX

hwj

hwj

Doppel-As
Hallo zusammen,

ich habe da ein folgendes Problem:

unsere EMail wird auf einem eigenen privaten Server empfangen, nachgeschaltet verweist ein zweiter MX auf einen Telekom-Server.

Früher haben wir qmail eingesetzt, und der war recht locker konfiguriert, so das er vom Telekom-Server so ziemlich alles angenommen hat (u.a. Mails an unbekannte Benutzer, ...).

Jetzt haben wir den Courier-MTA eingerichtet, und der filtert schon bei den neu ankommenden Mails reichlich was raus. Leider verweigert er auch von dem Backup-MX-Server der Telekom die Annahme von Mails mit unbekannten Benutzern. Leider verwirft der Telekom-Server die Mail dann nicht, sondern reiht die Mail schön wieder in die Queue ein ...

Ich bin jetzt schon angefangen, den Backup-MX Eintrag aus dem DNS zu entfernen, nur wie kann ich den Courier kurzzeitig dazu bringen, alles anzunehmen (wenn es geht nur vom Telekom-Server :-) - um dort die Queue wieder leer zu bekommen.

Mittlerweile macht der Telekom-Server durch die ständigen Auslieferungsversuche die Leitung ganz schön dicht ...

Bin für jeden Tipp dankbar!

Heiko
 
Moin Heiko,

ich nehme an, daß Du dem Telekom-Server eine 4.?.? Fehlermeldung zurück gibst. Wenn möglich ändere das auf 5.?.?, dann weiss der Telekom-MTA, daß
es nie angenommen wird.

Gruß
Blur
 
Hallo Blur,

ja, das habe ich schon versucht. Der Telekom-Server antwortet auf "550 User unknown" leider mit "DATA", also erkennt nicht, das es hier nicht weitergeht. Auf das DATA reagiert der Courier dann mit "502 ESMTP command error", vermutlich weil die Angelegenheit für ihn schon erledigt ist. Und der Telekom-Server kommt später mit der gleichen Mail erneut.

Dumme Sache. Also entweder der Courier reicht das 550 nicht richtig raus, oder - was ich eher vermute - der Telekom-Mailer kennt keine Verweigerung.

Heiko
 
Hallo Heiko,

puh ist das grausam. Ich sehe dann zwei Möglichkeiten:

- den Telekom-Server aus der Zone zu entfernen und einen anderen MX-Server zu haben, der auch die Benutzer kennt. Ein Backup-MX ist heutzutage sowieso mehr Spam-Schubser als das er "richtige" Emails verarbeitet.

- eine Catch-All-Adresse einzurichten, die nach /dev/null geht :D


Gruß
Blur
 
> eine Catch-All-Adresse einzurichten, die nach /dev/null geht

Ja, danke für den Tipp. Ich habe mir mit der catch-all-Adresse jetzt alle Mails kommen lassen, dann per Script über SpamAssasin die Mails "grob" in zwei Gruppen unterteilt: den Spam nach /dev/null, die 0.4% restlichen Mails per Script als "Unzustellbar" zurückgeschickt. Etwas mühsehlig, aber insgesamt zufriedenstellen.

Danke schön !

Heiko
 

Ähnliche Themen

QMail / Courier-IMAP gehen nach Update nicht mehr!

Zurück
Oben