Samba 3.0.24 auf 3.0.25 updaten -> Drucken geht nicht mehr

P

PenguPete

Grünschnabel
Hallo!

Stehe gerade ziemlich auf dem Schlauch. Ich hab' jetzt schon mehrfach versucht von Samba 3.0.24 auf 3.0.25 upzudaten (erst 3.0.25, dann 3.0.25a und jetzt eben 3.0.25b).

Jedes Mal ging nach dem Update das Drucken von Windows-Clients nicht mehr, was vorher einwandfrei funktionierte. Im CUPS und SMB-Log steht nichts auffälliges, auch wenn man bspw. den Samba-Loglevel erhöht.

Symptom: Aufruf der Druckertreiberseite -> Testseite drucken -> Sofortige Fehlermeldung: "Testseite kann nicht gedruckt werden". Der Drucker selbst meldet stets "Bereit, 0 Dokumente warten"...

Ich hab' auch nichts besonderes in der smb.conf (printing=cups).

Ich vermute ein Problem mit den Zugriffsrechten auf der Unix-Seite. Hatte jmd. ähnliche Probleme?

System: Debian Sarge mit SerNet-Samba-Backports, das System läuft schon mehrere Jahre problemlos!

Gruß
Pete
 
Da frage ich mich dann , warum denn ein Update??
Ok, unklar ausgedrückt. Samba 3.0.25 fixed etliche sicherheitskritische Bugs und unterstützt MS Vista besser.

Es gibt zwar auch ein aktualisiertes Samba 3.0.24 Paket mit den Sicherheitspatches, allerdings weist dieses das gleiche Verhalten auf. Also bin ich aktuell "unsicher" und vermute eben, dass diese Patches einige Abfragen "verschärft" haben. Allerdings ist mir vom Lesen des/der Changelogs nicht klar geworden, *was* genau das alles mit dem Drucken zu tun haben könnte.

Gruß
Pete
 

Ähnliche Themen

Nutzerrechte in Samba 3.2

Drucker einrichten mit CUPS und SAMBA

ipcop + samba canon drucker zugriff verweigert

nach Security Update auf W2K geht domainanmeldung nicht mehr

Zurück
Oben