openSuSE: Brauche ich wirklich die 64bit-Version?

uhuebner

uhuebner

von Windows versaut
Hallo,

ich habe ein Notebook mit Core 2 Duo. Muss ich dann _zwingend_ auch die 64Bit-Version installieren oder läuft die 386 Version auch problemlos?

Wenn ja, welche Vorteile bringt die 64Bit-Variante, welche Nachteile die 386-Version?

Danke
Gruss
uhuebner

P.S.: Hauptgrund für die Überlegung ist, dass ich unter ubuntu 7.04 (64bit) das Flash-Plugin in Firefox nicht zum Laufen bekommen habe (das wohl auch offiziell nicht als 64Bit-Version existiert). Und irgendwie war das ein KO-Kriterium.
 
Die 32bit-Varianten laufen erstens problemlos auf 64bitlern und haben zweitens gegenüber der 64bit-Variante keine Nachteile (zumindest greifen die Geschwindigkeitsvorteile von 64bit-Architekturen nur bei Anwendungen, die dies auch nutzen bzw. dahingehens programmiert wurden, und das sind meines Wissens nach nur sehr wenige).
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kannst du beides installieren. Das Flash-Plugin geht übrigens unter 64bit-SuSE auch nicht.

Der Vorteil eines 64bit-Systems ist eben, daß es die 64bit-Register deiner CPU ausnutzt. das heißt, die obere Speichergrenze (bedingt durch die Speicheradressen) steigt von 4GB auf 16EB, aber das dürfte bei einem Laptop sowieso eher zweitrangig sein.

Ein weiterer Vorteil ist ein (momentan noch recht kleiner) Geschwindigkeitsgewinn in Anwendungen, die Nutzen aus dem 64bit-Register ziehen. Im besten Fall wären diese Anwendungen genau doppelt so schnell.
 
Sowas in der Art habe ich gehofft/erwartet.

Das hat auch den Vorteil, dass ich für meinen Rechnerpark nur eine ISO ziehen muss.

Danke für die schnelle Antwort
uhuebner
 
Zurück
Oben