samba konten sichern

C

cybersiggi

Hallo zusammen,

ich benutze Samba als PDC, Konten liegen auf W2K3 Terminal Server.
LDAP setze ich nicht ein.

Mein Problem ist jetzt das meine Samba Benutzerkonten gerne sichern wuerde, was ich auch regelmaessig mache (/etc/samba).

Gestern habe ich nun einen Test gemacht: Samba auf einen 2. Rechner neu aufsetzen und mit dem von mir gemachten Backup starten (1 Tag alt). Es hat sich herausgestellt das die meisten Benutzer sich mit Backup nicht mehr am TS anmelden konnten. In der Windowsadministration wird nun auch statt dem Benutzername eine kryptische ID dargestellt ("S1-1-5-21-12423535...."). Es sieht also so aus das Windows und Samba (mit dem Backup) mit den Konten nicht mehr synchron laufen. Passwoerter aendern die Benutzer nicht.

Fuege ich den Domain Benutzer neu hinzu in Windows (also Zugriff auf den Domaininhalt klappt), erstellt mir Windows ein leeres Profil obwohl genau dieser Benutzer schon exisitiert!

Also z.B.
1) /Benuzter.DOMAIN
2) Benuzter neu hinzufuegen
3) Windows legt neues Profil an: /Benutzer.DOMAIN.001

Das ist schlecht ...

Wie kann ich jetzt also meine Samba Konten besser sichern?

Muss ich etwa RSYNC verwenden :think: ?


Vielen Dank!
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, nur so 'ne Idee:

Kannst Du nicht dem Samba mit pdbedit -r -u Benutzer -U S-xxxx-xxxx-1234 die neue SID verpassen. Hinter -U steht die neue SID. Setzt voraus, dass Du tdb für Passworte verwendest, glaub ich. Dann könnte es wieder klappen. Natürlich Profilverzeichnis umbenennen. Hab das nicht getestet, nur aus dem Kopf...

Alternativ kannst Du das Backup auf das alte Profil rüberkopieren bzw. neues Profilverz. in altes umbenennen, ohne neue Benutzer anzulegen, wenn ich deinen Ansatz richtig verstehe.

RSync - keine Ahnung.
 

Ähnliche Themen

backup alle Benutzer daten auf windows oder linux machine

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

Windows Userprofile in Samba Freigabe ablegen

Samba Ordner&Rechte struktur Hilfe!

Nutzerrechte in Samba 3.2

Zurück
Oben