Kann openSuSe 10.2 nicht fertig installieren

D

DiMaggio

Grünschnabel
Hi

Ich habe folgendes Problem:

Habe mir gestern die openSuSe 10.2 DVD runtergeladen und wollte diese heute installieren. Habe 2 festplatten und eine der beiden geleert, um auf dieser Linux zu installieren. Die Windows Festplatte habe ich abgehängt.

Nun habe ich auf der 2. Platte versucht Linux zu installieren. Hat auch alles super geklapp, bis zu dem Punkt, an dem der Computer nach der Installation neu gestartet werden muss.
nach dem neustart wurde wieder von der DVD geladen und ich habe dann den eintrag "Von Festplatte starten" gewählt. das hat aber nicht funktioniert. Da habe ich einen Fehler bekommen, das nicht gebootet werden kann. Als ich dann nochmal neu gestartet hatte, habe ich wieder "Installation" gewählt. Da wollte die installation allerdings komplett neu starten.

kann mir jemand sagen, wie ich den pc dazu bring, die installation weiter zu führen?

Danke

Gruß Tobi
 
Lass die WindowsPlatte dran und installiers nochmal.
Wär jetzt mein Tipp.
 
hmmm ...

das wollte ich eigentlich vermeiden, weil es dann komplizierter wird. nicht das mir dann irgendwelche dateien gelöscht werden. habe bisher noch keine erfahrung mit der installation von 2 betriebssystemen gleichzeitig.

Hast du da tipps für mich?
 
DVD einlegen und los.
irgendwann kommt er zu dem Punkt mit den partitionen, da wird er erkennen, dass die eine platte die windows platte ist, und wird dir sehr wahrscheinlich vorschlagen, auf die andere platte linux zu installieren. Den vorschlag kannst du ja sehen und bearbeiten, wie du willst.
Sollte eigentlich nichts schief gehen.
Aber generell ist es natürlich nicht verkehrt, seine wichtigsten daten zu sichern.

Gruß
 
na dann werd ich das mal versuchen. ich meld mich ob es funktioniert hat oder nicht.

Danke für deine hilfe

Tobi
 
Und vorher die Win-Platte defragmentieren (und backuppen!) - alles weitere übernimmt SuSE in recht komfortabler Form. Vertrau ihr.
 
warum denn defragmentieren?
mit der platte hat er ja ansicht nix vor oder?
 
Doch, die wird auf Wunsch resized, oder? Was weiß ich denn schon von Windows...
 

Ähnliche Themen

Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1

openn SuSE 13.1 - 64-BIt erlaubt nicht mehr als 20GB für /root

Netzwerk Probleme mit Opensuse 12.3

Freezes Abstürze und bootcrashes

MacBook Pro hat Benutzer-Konten vergessen

Zurück
Oben