Wine per Yast runtergeladen - und nu?

pilami

pilami

Mitglied
Hallo,
ich habe WinE und winetools per yast runtergeladen, aber jetzt kann ich es nicht mehr finden, winetools sind da unter documents, aber wine nicht.
was muß ich machen?
Danke und Gruß
Pilami
 
such mal in deinem Dateisystem unter usr/bin/ nach wine (ist eine Ausführende datei)

MfG

Lexis
 
du kannst .exen über 'wine /pfad/zur/exe/namederexe' in der Konsole starten
 
also unter der usr/bin/wine fragt er mich, ob ich es wirklich ausführen will und dann passiert: NIX

Lieber Mike1
das funzt beimir garnicht da ich gar nicht weiß wie der pfad heißt - ichbin völlig grün!
hab die installations cd im laufwerk und wollte sie halt mal starten.
bin echt naiv und komplett neu, also sorry
pilami
 
Du mußt die CD erst mounten (ins Dateisystem einbinden), dann in das Verzeichnis wechseln (media/cdrom/), und dann die *.exe-Datei mithilfe von
Code:
wine windows-programm.exe
ausführen.
 
Hi,

ja das ist klar. Du führst wine aus, aber wine will als Kommandozeilenargument wissen welche EXE-Datei du ausführen möchtest. Da du aber wine ohne Argumente aufrufst, wird es sofort wieder beendet.

Wenn du ein Programm mit Wine ausführen lassen willst, musst du es mit "wine programm.exe" in der Konsole starten.
 
dein wineordner ist ~/.wine

Windowsprogramme werden dort unter /dosdrive_c/programe gespeichert nachdem du sie installeirt hast. dateien die eine .exe endung haben, lassen sich in der konsole oder wenn du kde benutz alt+F2 und dann

Code:
wine Programm.exe

asuführen auch setup.exe.


gruß tuxlover
 
Du mußt die CD erst mounten (ins Dateisystem einbinden),

das klingt gut, aber wie?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

also jetzt weiß ich auch was mounten heisst... ist alles nicht so eonfach, das photoimpact startet auch, dann kommt allerdings ne fehlermeldung.
ich befürchte, das programm läuft nicht unter linux? auch nicht mit wine, kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du mußt die CD erst mounten (ins Dateisystem einbinden),

das klingt gut, aber wie?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

also jetzt weiß ich auch was mounten heisst... ist alles nicht so eonfach, das photoimpact startet auch, dann kommt allerdings ne fehlermeldung.
ich befürchte, das programm läuft nicht unter linux? auch nicht mit wine, kann das sein?
WELCHE??
 
hallo,
danke für deine mühe, ich muß leider los, daher kann ich den thread nicht beenden, danke trotzdem
pilami
 
In 99% aller Fälle wirst du für deine Windows-Software (die du ja offensichtlich installieren möchtest) eine bessere Alternative unter Linux finden.

Das wine-Geraffel kannst du dir also sparen.

Beschreib mal was du für eine Software willst, dann können wir auch Tips geben.
 
naja bei den spielen ist man mit wine immer noch besser beraten.
 

Ähnliche Themen

Probleme mit parallelen Zugriffen per SFTP

Samba Server funktioniert nach Installation von Nextcloud 26 nicht mehr

Verzeichnis mit 1200 Dateien auf Verweise in Textdateien checken

Adobe Acrobat Reader Linux

Nach Upgrade von SLES 11 SP3 zu SLES 12 SP4 kein Zugriff von Windows mehr

Zurück
Oben