Acer Aspire 5572 ZWXMi & WLAN-Karten installation

Sandra

Sandra

Tripel-As
Hallo alle zusammen,

habe mir im Februar das oben genannte Notebook gekauft und bin sehr zufrieden damit.
Eigentlich läuft das Notebook mit Windows Vista, habe aber zusätzlich OPEN SUSE 10.2 installiert. Nun, das Problem: OPEN SUSE 10.2 erkennt die eingebaute WLAN-KARTE nicht ( Broadcom 802.11g-Netzwerkadapter ). Habe versucht mit Ndiswrapper den Treiber zu installieren.

Ausgabe:
bcwl6: driver installed; device ( 14E4:4318 ) present (alternate driver: bcm43xx).
Meine WLAN-KARTE läuft trotzdem nicht.
Kann mir da jemand helfen? Warum sagt er nicht Hardware present? :hilfe2:



Danke
Sandra
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist gelöst.

Nimmt man den Windows Vista Treiber, lässt sich die WLAN-KARTE mit ndiswrapper nicht installieren.
Nimmt man allerdings den Windows XP-Treiber, funktioniert's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anleitung zur Lösung

Hallo,

ich poste mal, wie ich meine WLAN-KARTE zum Laufen gebracht habe. Es gibt bestimmt Anfänger, wie ich, die vor dem gleichen Problem stehen.

also...
- lade einen funtionierenden ndiswrapper aus dem Netz (meine Version ist die 1.31)
- speicher ihn dort ab, wo du ihn nachher auch gut finden kannst.
- dann lädst du dir den aktuellen Windows-Treiber (falls nötig) aus dem Netz und
speicherst ihn ebefalls dort ab, wo du ihn nachher gut finden kannst. (Bei meiner
Broadcom-Karte war es nötig den XP-Treiber runterzuladen, obwohl mein System Vista ist.)
- Nun öffnest du eine Konsole und meldest dich als root an
- Jetzt gehst du in das Verzeichnis, in das du den ndiswrapper gespeichert hast und gibst den Befehl make install (So sollte sich der ndiswrapper installieren).
- Folgend wechselst du in das Verzeichnis, in das du den Treiber für die Karte gespeichert hast und tippst "ndiswrapper -i <Name des Treibers.inf>" ein (ohne Anführungsstriche).
- Dann schaust du mit ndiswrapper -l ob es geklappt hat (die Meldung, die erscheint sollte dir sagen, das der Treiber present ist).
- Nach dem Allen kannst du nun deine WLAN-KARTE in Yast konfigurieren (Bei mir war ein Neustart nötig, bevor die LED der Karte geleuchtet hat).
- Lege dazu eine neue Verbindung an und wähle als Gerätetyp "Drahtlos"
- Bei "Modulname" trägst du ndiswrapper ein und konfigurierst dann einfach weiter mit den Angaben die du zum Betrieb einer WLAN-Verbindung brauchst, wie Sendername etc.

Ich hoffe die Anleitung hat geholfen.
Sollte irgendwas nicht stimmen oder ergänzt werden müssen dann sagt Bescheid.
Ansonsten "Frohes Surfen"

Gruß
 
Alternative:

Code:
bcwl6: driver installed; device ( 14E4:4318 ) present ([B]alternate driver: bcm43xx[/B]).

Installiere bcm43xx-firmwarecutter und führe install_bcm43xx_firmware (falls Internetverbindung über Kabel vorhanden) aus bzw. "cutte" die Firmware aus einer lokalen Datei und verwende den nativen Linuxtreiber statt ndiswrapper.

Alles nachzulesen hier:

http://en.opensuse.org/SDB:Broadcom_(BCM4306)_WLAN_Installation_under_SUSE
 

Ähnliche Themen

W-Lan Karte erkannt aber keine Verbindung

Acer Aspire 5520 + Suse 10.3 (KDE 3.5), Prozessortaktung komisch?

WLAN Leistung sehr schlecht

Ein weiteres WLAN Problem (oder Herausforderung)

WLAN Problem mit ndiswrapper - alternate driver: conflict

Zurück
Oben