"PIEP" und "AUS" ???

M

medusa_eye

Jungspund
Hi community,

ich vermisse unter meiner openSuSE 10.2 folgende features:

- der Piepton, nach dem vollständigen Laden der Treiber (kurz vor Laden von X window)
- dass man mit poweroff den Rechner "ganz" ´runterfahren kann (Netzteil aus)

Wie aktiviere ich diese features WO ? :hilfe2:

Ich danke für die Beteilligung und grüße,

medusa_eye
 
- dass man mit poweroff den Rechner "ganz" ´runterfahren kann (Netzteil aus)
Was genau meinst du damit? Normal runterfahren sollte auch mit Suse kein Ding sein :)
Das sicher der Hauptschalter umlegt?
Das dürfte schwer werden und auch eher an der Hardware liegen ;)
 
Hallo,

hatte auf dem System vor kurzem SuSE 8.0 installiert. Nach "poweroff" -> Runlevel 0 -> Dienste ´runtergefahren -> Netzteil aus -> Ruhe.

Nach Installation von 10.2 erscheinen die unten aufgeführten Meldungen -> Rechner (Netzteil und Platten bleiben an) läuft weiter (Linux ist natürlich ´runtergefahren).




Erscheint folgende Meldung:

/dev/sda1 unmounted: done
..
..
..
..
..
Shutting down MD Raid done
Stopping udeved: done
proc unmounted done
The system will be halted immediately.
Master resource control: runlevel 0 has been reached
skipped services in runlevel 0: SUSEfirewall2_setup nfs


Wie beschrieben: Netzteil und Platten laufen / rauschen flott weiter.
Meine Frage: wie bekomme ich openSuSE 10.2 dazu, ebenfalls das Netzteil auszuschalten, denn offensichtlich ist es keine Frage der Hardware.

greezs,
medusa_eye
 
Dafür wird APM oder ACPI benötigt, das eigentlich aktiv sein sollte.
Das solltest du kontrollieren und evtl. APM nachträglich aktivieren.
 
Hi m.-eye,

Ich hatte das gleiche Problem, nach dem letzten Suse-Update funktioniert alles bestens, kann jetzt aber nicht so ohne weiteres sagen obs dabei am Nvidia-Treiber-Update oder sonst was gelegen ist, es war sehr viel auf einmal.

Der Suse-Support hatte mir einige Wochen vorher schon einmal zugesichert, daß für dieses (auf einem ihrer Testrechner bekannte) Hardware-Problem eine Lösung gesucht wird. Anscheinend haben sie was gefunden.

Gruß.
 
Hallo,

wie kann ich apm nachträglich installieren?
Ist ein komplettes Update notwendig ? Klingt irgendwie oversized.
Habe "halt now -h" versucht, leider nur mit dem bekannten Ergebnis.

Gruß.
 
hi,
ich kann nirgends das APM-Paket finden.
ich habe festegestellt, dass ich wohl einen Kernel mit ACPI support installiert habe. Ein Update hat nichts gebracht. Also einen völlig neuen Kernel installieren ?
Blöd eigentlich - unter SuSE 8.0 lief alles wunderbar. Kann es sein, dass 10.2 andere Parameter beim Runterfahren berücksicht, als bei 8.0 (BIOS oder rein Software-gesteuert ??).

Wäre dankbar für jeden Hinweis, vor allem: muss ich Linux neu installieren (weil Kernel mit SCPI-Support installiert ist) oder kann ich nachträglich ACPI deaktivieren und APM nutzen ?

greez,
medusa_eye
 
Hi,

versuche mal im Grub "acpi=on" als Kernelparameter mitzugeben ... mal sehen, was es dann macht.
 
ok,
ich denke, dass ich der sache auf der spur bin (leider immer nur am wochenende...) ich habe bei der installation einen kernel aufgewählt der acpi unterstützt. und das auf einem rechner, der die hardwarevoraussetzungen nicht erfüllt. auf diesem rechner lief in der vergangeheit suse linux 8.0. beim shutdown regelte apm die sache mit dem "totalen ausschalten" -> so wie ich es nun gerne auch unter 10.2 hätte.

der weg der mir nun offen bleibt ist, die sache nicht mit acpi sondern apm zu managen, richtig ?

frage ist, wie installiere/parametriere ich apm unter opensuse 10.2, sodass alles läuft wie gewünscht ?

bin für jeden heinweis dankbar,
medusa_eye
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

OpenSUSE 13.2, gallium-nine, mesa, wine

/dev/sde2 does not exist am initramfs-prompt nach wheezy-installation auf sparc

Zeilenweise suchen, löschen und ersetzen / Inhalt einfügen

pkg Probleme

Zurück
Oben