Installation von Subversion 1.4.3 auf Linux Suse 9.3

P

patb

Grünschnabel
Hallo,

ich versuche, Subversion 1.4.3. auf meinem Virtual Server zu installieren, einem Linux Suse 9.3.

Ich habe dazu diese Dateien herunter geladen:

subversion-1.4.3-15.3.i586.rpm
subversion-server-1.4.3-15.3.i586.rpm

Wenn ich nun versuche, sie per Yast zu installieren, werden mir folgende Abhängigkeiten angezeigt ("subversion requires"):

libapr-1.so.0
libaprutil-1.so.0
liblber.so.199
libldap.so.199

Yast sagt mir, dass diese Dateien nicht vorhanden sind ("not available"), also denke ich, benötige ich die richtigen RPMs, welche die obigen Dateien enthalten. Jedoch weiß ich nicht, zu welchen Paketn die Dateien gehören, und wo ich diese für Suse 9.3 dann herbekomme.


Ich würde mich über jegliche Hilfe oder Tipps sehr freuen, vielen dank!
 
Wo hast du denn die RPMs für "subversion" her? Sind das RPMs für SUSE?
 
Tja SLES 9 ist eben nicht SUSE 9.3 und Support für SUSE 9.3 ist eingestellt.
Keine Ahnung, ob du dafür noch RPMs bekommst.
 
Gibt es weiterhin, mein Server fährt auch noch mit Suse 9.3.
Installier dir Smart, der findet automatisch noch aktive Channels, danach reicht ein smart install subversion und du bekommst alle Abhängigkeiten mit aufgelöst.
 
Smart kann aber nur die Channels finden, die man irgendwann mal auch eingerichtet/eingegeben hat.

Evt. solltest du ihm deine Channel-Liste zur Verfügung stellen ;)

Könnt ich machen aber ich habe keine weiteren Channels außer denen die Smart bereits gefunden hat. Sind in etwa 7 oder 8 von denen 2 nicht mehr existieren.
 
Vielen Dank für Eure Antworten,

ich bin noch nicht so erfahren in Sachen Linux, deshalb kann ich mit den Begriffen "Smart" und in dem Zusammenhang "Channel" gerade nichts anfangen. Aber ich werde einmal danach googlen und mich belesen und hoffe, ich komme dann zu einem Ergebnis.

Danke!
 
Hallo zusammen,

ich habe mir nun einiges zu Smart durchgelesen. Nachdem ich smart 0.5 release 1 installiert habe (mit einem vorherigen Installieren von python-elementtree) konnte ich nun ein "smart update" durchführen. Bei den Fragen zu den Channels habe ich überall mit Yes geantwortet.

Nun habe ich mit "smart search subversion" sehen können, dass Smart die nötigen Subversion Pakete kennt. Nur leider:

Wenn ich "smart install subversion" mache, kommt u.A. folgende Ausgabe:

"Installing packages (3):
neon-0.24.7-6@i586 subversion-1.1.3-10@i586 swig-1.3.21-110@i586"

Aber das ist ja wieder eine alte Subversion Version? Ich dachte ich könne mit Smart nun die aktuelle Version, oder wenigstens eine etwas aktuellere als 1.1.3 installieren?

Was kann ich denn nun machen, brauche ich noch andere Smart Channels oder so?
 
Was kann ich denn nun machen, brauche ich noch andere Smart Channels oder so?

Das Problem ist das es keine anderen gibt. Neuere Software musst du dir selber compilieren, ich bin mit der alten ziemlich zufrieden deswegen ist mir das egal.
Sicherheitslücken sind in den Paketen keine, dafür gibt es auch noch ab und zu Updates.

Wenn du einen Server mit einem Betriebssystem laufen lässt das Offiziell nicht mehr Supported wird musst du halt auf aktuelle Software verzichten, in absehbarer Zeit werde ich auch zu Debian wechseln weil die Lücken auf dauer zu langsam beseitigt werden.
 
Hm, Subversion von den Sourcen her selbst zu kompilieren ist mir zu zeitaufwendig. Ich muss noch ne Menge mehr an dem Server tun, und schon im Intro der Build-Instructions von Subversion steht, mal solle sich wenn möglich nen Binary Package ziehen :)

Ich würde subversion 1.1.3 ja verwenden, aber ist das nicht schon arg alt gegenüber der aktuellen 1.4.4? Zwischen den Versionen liegen bestimmt sehr viele Bugfixes und Features. Ich frage mich z.B., wenn ich den neuesten TortoiseSVN Client benutze, unterstützt der subversion server 1.1.3 dann überhaupt alle Features die der TortoiseSVN Client anbietet?

Wenn Du jetzt sagst, dass 1.1.3 jetzt im Prinzip gar kein großes Problem darstellt und nicht soo alt ist, dann würde es mich schon freuen, das erspart mir nämlich dann ne Menge Arbeit :)
 
Der Subversion Server den ich mit svnserv am laufen habe versteht sich perfekt mit dem eclipse svn plugin und dem Zend svn plugin, außerdem Perfekt mit der shell, dementsprechend sollte es mit tortoisesvn auch keine Probleme geben.
Wobei Eclipse ja eigentlich auch die Shell benutzt, Zend hat aber nen eigenen svn Client.

Mit websvn gab es auch keine Probleme, ich Programmier mir im Moment nen Blog das ich dann auch unter der GPL releasen will und deswegen leg ich schon mal alles auf svn aus, ich möchte hier keine Werbung dafür machen aber ich schick dir den Link per PN. Dann kannst du dich selber überzeugen das es funktioniert.

Noch was zu der Version 1.a.b a=neue features b=bugfixxes. Die Version ist Bugfree, wenn du was findest compilier ich dir gerne svn weil ich es dann auch lieber Bugfrei haben möchte, wenn dir das zu viel Aufwand ist.
 
Ah vielen Dank für die Infos. Das heißt also, zwischen 1.1.3 und 1.4.4 liegen 3 Versionen neue Features und 1 Version Bugfixes? Ich dachte erst die letzte Revisionsnummer wird hochgezählt, d.h. 1.1.9 + noch eine Version wäre dann 1.2.0 :)
 

Ähnliche Themen

Grafik und Sound gehen nicht (Suse 11.0)

mozilla-xulrunner180-1.8.0.6-0 kann nicht installiert werden

[Suse 9.3]Update von PHP4 auf PHP5

SB64 (angeblich Ensoniq 1370) klappt nicht trotz Update

KOffice Installieren?

Zurück
Oben