PHC und PCLinuxOS

Djon

Djon

Mitglied
Hallo!

Ich habe mir vor Kurzem PCLinuxOS installiert und bin sehr von dem System begeistert. Damit der Notebooklüfter nicht die ganze Zeit anspringt, wollte ich bei meiner CPU (Centrino 1.6 GHz @ 2.13 GHz) bisschen die Spannung runternehmen. Unter Windows geht es ja mit NHC sehr einfach. Ich habe von der Methode mit dem Kernel-patch von PHC gehört, doch leider verwendet PCLinuxOS die Kernelversion 2.6.18.8 und Versuche die 2.6.18 / 2.6.19 - Kernel-patches zu installieren schlugen alle fehl. Ich habe schon versucht mir selber einen Kernel zu bauen, aber da kriege ich immer eine Kernel-Panic beim booten. Hat vielleicht jemand eine Lösung für mein Problem?

Vielen Dank im Voraus!

Mfg Djon
 
Die vermutlich haeufigsten Ursachen fuer eine Kernel-Panik sind fehlende Treiber fuer entweder das Dateisystem von / oder der Treiber fuer den Festplattencontroller. Die sollten nicht als Modul gebaut werden.

Kannst Du nicht einfach die Frequenz der CPU drosseln? Das geht auch mit dem Kernel, den Du hast, sollte sogar automatisch funktionieren. Oder unterstuetzt das der Centrino noch nicht?
 
Hallo!

Die Drosselung der CPU funktioniert problemlos, aber die CPU läuft dann immernoch mit ca. 35°C im Idle-Zustand. Bei Windows (NHC) sind ca. 29°C drinn.
Bei der Kernelkompilierung habe ja oldconfig verwendet, und somit müssten eigentlich die verwendeten / benötigten Treiber bereits ausgewählt gewesen sein.


Mfg Djon
 
ber die CPU läuft dann immernoch mit ca. 35°C im Idle-Zustand.
Naja, 6 Grad unterschied ist ja nicht wirklich schlimm. Vergleichen kannst du das ja auch nicht wirklich, 2 Grad wärmer draußen und schon steigt die Temp. Ein paar staubkörnen mehr auf dem Kühlkörper schon wird es nochmal wärmer. Und bei höhere Luftfeuchtigkeit von nur 1% ändert sich die Temp auch, habe ich mir mal erklären lassen bei einem Kühlkörperhersteller bei dem ich mal tätig war :)
 
Hallo!

Bei einem Desktop-PC wäre mir das relativ egal, aber beim Laptop macht die ca. 0,3V doch schon einen relativ gut merkbaren Unterschied im Akkubetrieb aus.

Mfg Djon
 

Ähnliche Themen

Ubuntu X / dbus problem

Zurück
Oben