Konfigproblem!

D

DaSPi

daspi is daspi
Servus! Ich habe ein dringendes Problem mit meinem Samba-Server. Eins vorweg, bei dem Problem welches ich gleich schildern werde ist mir das Sicherheitsrisiko durchaus bewusst, aber es gibt wirklich nur diese möglichkeit.
Also: ich habe im Rechenzentrum Frankfurt einige Server die ich administriere, und auf einem davon MUSS ich für einen Kunden Samba shares anbieten. Er will also auf diese Shares vom Internet aus zugreifen. Ich habe zwar Samba schon oft im Intranet aufgesetzt, und das ist ja auch der eigentliche Sinn und Zweck, aber jetzt habe ich ein Problem. Alles ist konfiguriert , also der deamon läuft und die Sahre sind eingerichtet. Wenn ich von dem Server aus mit nmap mich selbst scanne läuft der deamon auf Port 139 wie es auch sein soll, aber wenn ich von einer anderen Kiste im Internet aus den Server scanne wird der Port als geschlossen angezeigt. Es gibt ja nun die Option
" interface = eth0 81.192.xxx.xxx " in der smb.conf. Ich dachte das der daemon sich ohne die Einstellung vlt. nur an den localhost bindet, aber selbst mit dieser Einstellung Fehlanzeige, ich kann denn Dienst immer noch nicht von außerhalb finden. Es wäre wirklich super wenn jemand eine Idee hat.
 
habe ich mir auch schon gedacht, aber normalerweise dürften die das im rechenzentrum dopch gar nicht, schließlich müssen doch alle ports verfügbar sein
 
Kommst du denn von außerhalb überhaupt auf den Server??

Um ganz vorne anzufangen:
Aus dem I-Net ein
ping
traceroute
telnet
ssh
und was es sonst noch schönes gibt.

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass ein RZ seine Leitungen am I-Net hat, ohne Firewall oder VPN zum Kundennetz.
 

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Samba Update von 3.2.5 auf 3.5.6 - Probleme beim Server Browsen

multi-homed Server nur an ein spezifisches Netzwerkinterface?

Samba in w2k domäne integrieren

Problem mit Squid-Proxy Transparent + ASA 5505

Zurück
Oben