knoppix Schreibrechte erlangen

toofoo

toofoo

Praktiakant
hi leute,
hab ich mir irgendwie meinen grub loader geschrottet (grub error 22) auf jeden fall findet er das os nimmer. jetzt wollte ich meine daten mit knoppix und einem usb stick retten, doch er lässt mich nicht mal auf den stick kopieren (auch nicht mit chmod) ich weiß schon das knoppix da es ja live ist man keine schreibrechte hat aber gibt es ne möglichkeit diese zu bekommen?

danke schon mal im vorraus


gruß

TooFoo
 
Stick gemountet?
Stick NTFS?
root?

[EDIT]
wenn du dein grub "geschrottet" hast warum installierst du ihn nicht einfach neu?
Benutz mal die Boardsuche da gibts schon ein paar Threads dazu. (suchtips chroot, grub-install)

mfg

Keks
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechtsklick auf stick » 'Einbinden' » noch ein Rechtsklick » 'Lese- Schreibmodus ändern' (oder so ähnlich).
 
hi leute,
hab ich mir irgendwie meinen grub loader geschrottet (grub error 22) auf jeden fall findet er das os nimmer.

Das ist doch kein Grund das System neu zu installieren ;)
Was für ein Linux hast du denn installiert?

btw.:
22 : No such partition
This error is returned if a partition is requested in the device part of a device- or full file name which isn't on the selected disk.
Haste da bisschen "rumpartitioniert :)
 
ja also ich hab mich als root angemeldet, usb stick ist auch gemountet aber ich glaub der stick hat kein ntfs sondern fat 32 jeden fall kein ntfs

Betriebssysteme sind einmal OpenSuse 10.2 und Windows XP drauf

PS: Des hat auch schon ne Woche ganz gut miteinander funktioniert nur seid gestern Grubloader (weg/defekt)

danke schon mal für eure antworten

gruß

TooFoo
 
PS: Des hat auch schon ne Woche ganz gut miteinander funktioniert nur seid gestern Grubloader (weg/defekt)
Und was hast du gemacht bevor Grub nicht mehr ging?

Eine Möglichkeit wäre:
- Von SUSE-CD/DVD booten
- Installation wählen
- nach der Sprachauswahl und der Lizenzvereinbarung wird das bereits installierte SUSE erkannt
- und du kannst es unter dem Punkt "Andere ..." die Reparatur wählen

Dabei wird auch der Bootloader repariert.
 
Noch einfacher mit Knoppix:

Code:
grub-install --recheck --no-floppy --root-directory=/mountpoint/der/root /dev/hda

Nix chroot o.ä. ;)
 
Also ich halte mich noch nicht für so fit das ich das mit dem grubloader hinbekomme deswegen versuche ich jetzt erstmal per externer festplatte probiere.

gruß

TooFoo
 
also ich habs jetzt mal probiert mit rechtsklick auf den gemounteten usbstick das ich schreib rechte hab trozdem lässt mich knoppix die datein nicht kopieren :(

Gruß

TooFoo
 
Mit welchem Filesystem ist denn der Stick formatiert?
Wenn das ein Win-Filesystem ist, dann kannst das vergessen ... diese Filesysteme kennen keine Linux-Rechte.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Aber du könntest natürlich auch mal paar mehr Infos posten.
Dann kann dir evt. auch geholfen werden:

Code:
fdisk -l 
cat /etc/fstab
cat /boot/grub/menu.lst
cat /boot/grub/device.map
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich halte mich noch nicht für so fit das ich das mit dem grubloader hinbekomme deswegen versuche ich jetzt erstmal per externer festplatte probiere.

gruß

TooFoo

Warum?

Man hat dir doch ziemlich genau erläutert was du tun musst...8)
 

Ähnliche Themen

Eigener Multiboot USB Stick - scheitert schon an GRUB 2

parted live usb stick

Grub Error 15, komische Menueintraege

Dateien via Knoppix auf anderen Rechner retten

Externe Festplatte mountet nicht mehr

Zurück
Oben