Wie gehe ich mit Wine um?

U

UltraXFX-92

Grünschnabel
Hallo,

ich würde gern Wine benutzen, habe aber keine Ahnung. Die Winetools sollen ja recht hilfreich sein.

Trotzdem komm ich nicht klar. Wie kann ich ein .exe-Programm installieren?

Danke schonmal.
 
Danke aber...

Code:
err:module:import_dll Library MFC42.DLL (which is needed by L"Y:\\Downloads\\iview400g_setup.exe") not found
err:module:LdrInitializeThunk Main exe initialization for L"Y:\\Downloads\\iview400g_setup.exe" failed, status c0000135
 
Habe es so gemacht, die Fehlermeldung kommt immer noch!
 
Ich starte einfach wine file dann such ich die .exe und mach Datei öffnen :)
 
Den kann ich dir nicht helfen.

Schau dir mal an :D

bash: gthumb: command not found
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

@ "wine file":

wine: could not load L"c:\\windows\\system32\\file.exe": Modul nicht gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach einfach einen Doppelklick auf die Setup.exe. Im Menue, dass sich öffnet und fragt mit welchem Programm die Datei denn nun geöffnet werden soll, geb ich oben wine ein. Das war's
 
Hast Du also die Datei MFC42.DLL auf Deinem System installiert?
Kannst Du ein wenig ueber Dein Pfad-Layout erzaehlen? Wo sind die Windows-Dateien, sind die Pfade mittels winecfg korrekt und entsprechend eingestellt? Was ist Y: bei Dir - gibt es einen Grund, weswegen es nicht C: ist?
 
Also du musst Wine und Winde dev installieren. Beides muss die selbe Version haben, aber ich denke das weißt du mal. Dann wenn du eine exe Dateianklickst und er fragt mit was er das öffnen soll tippe doch einfach Wine ein. Du hast normalerweise keine Fonts in Wine also kann er an einigen stellen keine schrift anzeigen. Einfach /home/dein username/.wine/drive_c/windows/fonts
Wenn du in Befehl ausführen winecfg eintipst kannst du es konfigurieren.
 
Gthumb ist ein Programm das in etwa das gleiche macht wie Irfranview und darum ging es ja in deinem Beispiel ;)

ja wenn das so ist kann er doch einer der anderen tollen viewer benutzen. die haben alle die gleichenfeatures und mehr. wie wäre es mit gwenview oder digikam oder fspot oder mirage oder ....?
 

Ähnliche Themen

Welche Distro wie RHEL (Tools & Repos)?

rsync Übertragung von Dateien zwischen zwei Servern

LinuxServerManager (LSM) tester gesucht

Dell D620 bootet keine Installation

32-Bit als Standard in Wine // Wine komplett löschen

Zurück
Oben