Wo sind all die Programme hin ?

Jani

Jani

KDE-Chameleon
das is mir schon fast peinlich.....aber wenn ich ein Programm(RPM) über Yast installiere, wo finde ich es dann wieder? Ich habe VMware player installiert und finde keine Datei die ich zum starten benutzen könnte.
 
Huhu,

oftmals sollten die Programme irgendwo im Startmenu zu finden sein.
Wenn das nicht so ist, mach doch einfach mal ein Terminal auf und tipp 'vmware' oder so ein.
Wenn du TAB drückst, macht der ne Autovervollständigung ein, also 'vm<TAB>' hilft vielleicht auch.

Gruß
 
Code:
which [programm]
Meistens in /usr/bin oder /usr/sbin
 
mal sone Frage nebenbei...welche Endung haben ausführbare Dateien bei Linux?
Ich kenn leider nur .exe aus windows.
 
Endung? Soviel ich weiß gar keine. Aber wenn du VMware als rpm installiert hast, sollte es im Startmenü unter Anwendungen/System/Weitere Programme zu finden sein. Ansonsten einfach mal suchen. Vielleicht ist es ja auch noch in "Neue Anwendungen".
 
es gibt keine spezielle Endung für ausführbare Dateien, Skripte haben aber oft die Endung .sh.
 
Hab das Startmenü schon durchforstet...hab uch schon die normal Sufu benutzt.
Es geht ja nicht nur darum, ich würde im allgemeinen gerne wissen wo sich meine installierten RPMs befinden.
 
ich glaube er möchte nicht nur wissen wo die ausführbare Datei ist, sondern auch wo sich die ganzen restlichen Files des Programms befinden
Das lässt sich mit
Code:
whereis <programmname>
herrausfinden.
Lg, sim.
 
vielleicht noch was für den EInstieg:
http://www.selflinux.org

da les ich grade bischen rum, ist nicht verkehrt, schließlich ist bei Linux "einiges" anders und etwas fremd ;-)

Gruß
 
Viele Programme legen leider keinen eigenen Eintrag im K-Menü an - Du kannst diesen aber erstellen, indem Du die entsprechende Verknüpfung selbst anlegst. Wenn Du im K-Menü (oder auch beim SuSE-Kicker) irgendeinen Programmeintrag rechtsklickst, kannst Du einen entsprechenden Konfigurationsdialog aufrufen ('Menü bearbeiten'). Dort gehst Du dann in die Kategorie, wo Dein Programm später zu finden sein soll und gibst unter 'Befehl' am besten die Ausführbare Datei an, die, wie von z-shell dargestellt, vorher mit 'which [Programmname]' ermittelt wird. Zudem lässt sich hier auch ein Icon zuweisen und so Sachen.
 
Es geht ja nicht nur darum, ich würde im allgemeinen gerne wissen wo sich meine installierten RPMs befinden.

Das Programm verteilt sich selbst über dein ganzes System, es gibt keinen festen Ordner.
Die meisten Programme legen ihre binarys entweder in /usr/bin oder /usr/local/bin ab, sind es Programme die Administrativen Zugriff erfordern liegen sie unter /usr/sbin.
Dateien auf die jeder User zugreifen kann liegen unter /usr/share/<programm name>, die Bibliotheken unter /usr/lib/<programm name>.
Dein Programm ist also nicht wie bei windows an einem Ort, sondern an verschiedenen Installiert.
Die Ausnahme machen Programme in /opt, da sind alle Dateien auch in einem Verzeichnis.
 
Außer bei SuSE - bei ihr liegt z.B. KDE in /opt. Das erwähne ich nur der Vollständigkeit halber und weil das hier das SuSE-Unterforum ist.
 
Danke für die Hilfe.
Ich wollte eigentlich ja nur wissen ob es wie bei Windows einen Ordner wie Programme gibt. Also ich mein so ein Standartrzeichnis wo sich alles hin installiert. Aber hat sich ja geklärt. Ich hab auch in Yast etwas gefunden das mir zeigt wo sich alle Dateien befinden. Nochmal danke.
 
Der Vollständigkeit halber:

Wenn du in der Shell zb. „vmware“ eintippst durchsucht die bash die Ordner die in der Globalen Variable $PATH stehen.
Du kannst dir den Inhalt der Variable $PATH mit

Code:
echo $PATH

anzeigen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Keks
 
Hallo,

Wenn man ein RPM installiert, weiß hinterher die RPM-Datenbank (die extra dafür da ist), was wo liegt....

Code:
~>su
[color=gray][i][schlauespasswort][/i][/color]
#rpm -qa | grep ware
[color=gray]....[/color]
VMware-server-1.0.3-44356
[color=gray]....[/color]
#rpm -q --filesbypkg VMware-server > vmware_pkg.txt
Was dabei heraus kommt, ist übrigens als Text zu groß, um es hier zu posten, deshalb gezippt. So ähnlich würde das auch beim Viewer aussehen.

man rpm ist auch eine gute Idee...
 

Anhänge

  • vmware_pkg.txt.gz
    16 KB · Aufrufe: 0

Ähnliche Themen

es kommen abwechselnd neuere Distributionen...

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

Nginx als Reverse Proxy für Nextcloud und Emby

Menüs von vielen Programmen werden nach Aufrufen nicht angezeigt

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Zurück
Oben