Drittanbieter-Software

L

Lars10

Grünschnabel
ich habe OpenSuse 10.2 installiert und nun gelingt es mir nicht, Software von Drittanbietern zu installieren (Motherboard-Software des PC-Herstellers und DSL-Software des Internet-Providers). Die CDs können nicht gelesen werden oder so ähnlich.

Wer kann helfen?
 
Vergiss die CDs und beschreibe mal, welche Pakete Du genau installieren willst. Vermutlich kommst Du über Deine Paketverwaltung schneller an die Software. Gegebenenfalls müsstest Du dafür Deine Paketquellen anpassen.
 
Drittanbieter

Hallo


(Motherboard-Software des PC-Herstellers und DSL-Software des Internet-Providers).

Das brauchst du alles nciht, ist alles im Kernel schon drin und die DSL verbindung machst du per yast oder per Konsole mit pppoeconf ? oder pppoe-install, der Befehl lautet je nach Distri anders, aber der Dialog der dann kommt, zur DSL-Einrichtung , ist Derselbe, bis auf ev. einem Punkt.


mfg
schwedenmann
 
Desweiteren wird das sicher keine Linuxsoftware sein. Oder?
 
Cds starten bei mir auch nich. Ich glaube es liegt daran das bei den meistren CDs autorun eine .exe datei ist.
 
Cds starten bei mir auch nich. Ich glaube es liegt daran das bei den meistren CDs autorun eine .exe datei ist.

Du brauchst schon _Linux CDs_, also Cds mit _Linux Software_ wenn du diese unter _Linux_ installieren willst.
Deine Windows Treiber werden unter Linux (außer die Wlan Treiber) nicht laufen, deine Internet Verbindung kannst du außerdem selber mit Yast einrichten.
 
vielen Dank für eure Hilfe. Im Prinzip brauche ich diese Software tatsächlich nicht, ich dachte mir allerdings, daß bestimmte "Mängel" auf deren Fehlen zurückgehen (z.B. ist es im Augenblick nicht möglich, die Bildschrimauflösung zu ändern). Wenn man überhaupt nur Linuxsoftware installieren kann - wird es da nicht ziemich eng in der Micorsoft-dominierten Welt? Sorry, will nicht als Ketzer dastehen, das Betriebssystem gefällt mir wirklich sehr gut.
 
Kommt immer drauf an, was du vor hast.
Für fast alle Windows-Programme gibt es ein Linux-Äquivalent.
Ansonsten gibt es Emulatoren um Spiele etc. zu staren (ist aber auch nur beschränkt nutzbar) und ein komplettes virtuelles Windows via qemu oder VMware.
Es gibt also viele Möglichkeiten, die meisten User lassen wohl auch Windows weiter auf ihrer Platte.

Treiber sollten alle schon dabei sein, außer einige wlan-treiber.

Aber nativ kannst du erstmal keine .exe-datein ausführen.

Gruß
TeaAge

Edit:

Wie hast du denn probiert die Auflösung einzustellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Drittanbietersw

Hallo

(z.B. ist es im Augenblick nicht möglich, die Bildschrimauflösung zu ändern).

Du kannst das auch amnuell in der
/etc/X11/xorg.conf einstellen.

Wenn man überhaupt nur Linuxsoftware installieren kann - wird es da nicht ziemich eng in der Micorsoft-dominierten Welt?
meinst du es gibt nicht genug Linuxalternativen ?

Ich sehe das geanu umgekehrt, es sehr viel mehr Linuxprogramme und alternativen als für win. Richtig ist, daß es einige für einige Winbvarianten keine Linuxpendants gibt (Gimp kommt an PS nicht heran, dvdshrink gibts auch nicht, und von einem OCR-Programm ist weit und breit nichts zu sehen und sowas wie QuarkXpress gibt auch nciht, aber auch unter Win? nicht, da gibts afaik nur für Mac.
Aber für den ottonormalo gibts SW satt und genug, der wird Linux nicht vermissen.

mfg
schwdenmann
 
dvdshrink gibts auch nicht

Für Linux gibt es eine Entsprechung namens 'dvd::rip' (und bei Gimp dauerts auch nicht mehr lange, bis er PS in die Tasche steckt ;) ).

Aber für den ottonormalo gibts SW satt und genug, der wird Linux nicht vermissen.

Windows nicht vermissen... aber die Aussage ist völlig richtig.
 
Sw

Hallo

Für Linux gibt es eine Entsprechung namens 'dvd::rip'

das ist kein dvdshrink, ich meine damit eine DVD9 zu DVD5 incl. menü zu shrinken, das schafft bishe kein Linuxproggi.

Und danke, klar sollte win und nicht linux heißen!


mfg
schwedenmann
 
Ah gut, mit Win-Proggies kenne ich mich nicht so super aus, ich dachte, das wäre das. Aber was ist mit k9copy? Funktioniert bei mir ohne Probleme.
 
zum Problem mit der Auflösung: es wäre evtl auch hilfreich, wenn du mal den original Treiber deiner Graka von der Website des Hersteller lädst und installierst. So läuft sie besser. Bei ner ATI oder nVidia ist das auf jeden Fall empfehlenswert
 
jetzt bin ich schon um einiges schlauer (immer noch ein Grünschnabel natürlich). Schlage mich immer noch mit dem Problem der für meinen Geschmack viel zu hohen Auflösung herum (1100x1000 oder so was, man braucht fast eine Lupe). Kann es sein, daß der Rechner von der Hardware her keine andere Auflösung zuläßt oder daß man eine Einstellung im BIOS verändern muß?
 
wenn du das im bios einstellen müsstest, wäre es auch in windows so.
erzähl mal, wie du probiert hast die einstellung zuändern.


Gruß


EDIT:

Du kannst dir auch mal die /etc/X11/xorg.conf angucken.
In der Secsion "Screen" sollten für verschieden Farbtiefen, verschiedene mögliche Auflösungen stehen. Sollte das nicht so sein, sag bescheid!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du das im bios einstellen müsstest, wäre es auch in windows so.
erzähl mal, wie du probiert hast die einstellung zuändern.


Gruß


EDIT:

Du kannst dir auch mal die /etc/X11/xorg.conf angucken.
In der Secsion "Screen" sollten für verschieden Farbtiefen, verschiedene mögliche Auflösungen stehen. Sollte das nicht so sein, sag bescheid!
öhm im BIOS Auflösung verändern? wtf? das is gänzlich unmöglich.
Der Weg über die xorg.conf sollte jedoch funktionieren...
 
Lieber TeaAge,

vielen Dank für den Tip! Hat funktioniert. Das ist alles ein wenig gewöhungsbedürftig, aber wenn man sich eingefuchst hat, gehts dann schon. Und ich bitte um Entschuldigung für meine Ahnungslosigkeit.

Lars
 

Ähnliche Themen

Freie Software auf dem Smartphone

Internet Problem mit Router nach PPPoe konfiguration

Softwarecenter Problem & Treiber probleme

Das NAS macht mich nass...

Rechtevergabe

Zurück
Oben