Kein Ton mehr

K

kimi

blub
Ich habe seit kurzem keinen Ton mehr am PC. Nur noch die *plings* und *plangs* kommen, z.B. Wenn Amarok einem sagt dass er jetzt in der Taskleiste weiterläuft. aber z.B. kein Ton mehr bei Youtube, bei Amarok und Co.

Grüße

kimi
 
lölchen wat hast denn nu wieder gemacht ^^

paar infos wären ja nich schlecht, was haste zuletzt installiert/deinstalliert oder irgendwelche konfigurationen vorgenommen ? wie is das soundsystem eingestellt ? usw.

gruss
 
Ja ich weiß dass ich keine Infos gegeben habe... kommt daher dass ich keine hab. war von vorher auf nachher.
Was ich genacht habe:
1. vormittag Google Maps geschaut
2. Computer aus
3.Mittag Comp wieder an
4.Ton weg.

Mehr kann ich euch nicht sagen, es sei denn ihr wisst einen bestimmten Befehl oder ne Datei wo die Sounddaten o.ä. gespeichert sind.

Grüße

kimi
 
Starte mal Amarok in der Konsole und schau, was er dir sagt, wenn du was abspielen willst.
 
Hallo
das Thema hat sich erledigt der Ton geht wieder hab keine Ahnung wieso
Aber es kann sein dass das nur eine kleine Mucke war.

Grüße

kimi
 
Jetzt ist es schon wieder so. Ich habe mal wieder keinen Ton mehr. es ist willkürlich ob Ton da ist oder nicht. Am Kopfhörer liegts nicht weil wie schon oben die Warn-Runterfahr-blablabla-Töne sind alle noch da. woran liegt das? langsam nervt das nämlich weils andauernd mal Ton hat und dann wieder nicht... ES NERVT!

Gruß

kimi
 
Ein paar Infos zu deinem System wären nicht schlecht. Was benutzt du zur Soundausgabe, Alsa oder Oss? probier das jeweils andere mal aus, vielleicht liegt es daran.

Poste mal welche Dateien in /dev/snd sind, fehlen dort controlC0 und pcmC0D0p (oder ähnlich) ist das ein Anzeichen das die Karte nicht erkannt wurde.
Versuch dann mal den Treiber per Modprobe zu laden, wenn es dann geht weißt du woran es liegt.
 
Was benutzt du zur Soundausgabe, Alsa oder Oss? probier das jeweils andere mal aus, vielleicht liegt es daran.
ok aber wie finde ich das raus? Ich weiß wahrscheinlich ist die Frage dumm aber ich weiß es halt nich...
 
Du hast Opensuse also ist es Standardmäßig erstmal OSS. Das ist generell kein Problem, OSS hat nur so seine Ticken wenn zwei Anwendungen ihren Sound spielen wollen.
Versuch mal in deinem Kontrollcenter die Einstellung auf Alsa zu ändern, wenn du Gnome hast geht das unter System -> preferences -> audio. Wie das bei KDE ist weiß ich nicht.
In Amarok kannst du unter Einstellungen auch die Soundausgabe auf Alsa ändern versuch das mal.

Wenn du dann immer noch keinen Sound hast guck dir mal an was die Programme beim abspielen in der Konsole für Fehler ausgeben. Dein Inhalt von /dev/snd ist auch sehr wichtig (wie schon oben erwähnt).

Manche Programme ändern bei der Lautstärkeregelung auch nicht die Programm interne sondern die vom System, probier mal aus ob du Sound bekommst wenn du mit einem Programm versuchst den Sound zu muten und wieder zu aktivieren.
Probier außerdem nochmal "amixer set Master 100% unmute" in der Konsole.
 
Hi ,

kuck ma im KDE Kontrolcenter unter Sounds und Multimedia >> Soundsystem

Ich nehme mal an es wird auf Automatisch stehen.Vieleicht kannst du unten
ja noch das Häckchen setzen das KDE die Exklusivkontolle über die Soundkarte aufgibt.
 
Du hast Opensuse also ist es Standardmäßig erstmal OSS.

Wie kommst Du denn darauf? ALSA heißt der Standard, natürlich auch unter SuSE. ALSA ist der default.

Das ist generell kein Problem, OSS hat nur so seine Ticken wenn zwei Anwendungen ihren Sound spielen wollen.

Das ist sehr milde ausgedrückt. OSS ist völlig unbrauchbar, wenn man 'normale' Ansprüche an sein Soundsystem hat (z.B. .mp3s hören möchte und gleichzeitig auch Systemsounds mitbekommen, wie Du ja auch ganz richtig beschreibst). OSS ist obsolet und fliegt hoffentlich bald mal komplett auf den Müll.

Versuch mal in deinem Kontrollcenter die Einstellung auf Alsa zu ändern, wenn du Gnome hast geht das unter System -> preferences -> audio. Wie das bei KDE ist weiß ich nicht.

KControl » Sound & Multimedia » Soundsystem » der tab 'Hardware' (von MoFo nur angerissen, deshalb hier nochmal ausgeführt).

Ich nehme mal an es wird auf Automatisch stehen.Vieleicht kannst du unten
ja noch das Häckchen setzen das KDE die Exklusivkontolle über die Soundkarte aufgibt.

Am besten stellt man das einfach auf 'ALSA', nicht auf 'automatisch' (das ist zumindest meiner Erfahrung nach eine Einstellung, die bisweilen sehr wackelige Ergebnisse liefert). Und dieses Häkchen für die 'exklusive Soundkontrolle' ist mir neu, denn die hat KDE so oder so. Man kann dort nur einstellen, ab wann dies im Falle eines Leerlaufs abgeschaltet wird.
 
Wie kommst Du denn darauf? ALSA heißt der Standard, natürlich auch unter SuSE. ALSA ist der default.

Alle Programme die über Rpms Installiert werden haben in ihrem Einstellungen erstmal OSS aktiviert (inklusive Amarok, dort steht der Eintrag zwar auf Default aber Amarok benutzt trotzdem Oss).
Daher schließe ich mal das Suse Standardmäßig OSS benutzt und nicht Alsa, meiner Erfahrungen mit Suse (bis 10.1) haben mir das auch so bestätigt.

Kann aber sein das es nun geändert ist, früher musste ich es _immer_ selber aktivieren.
 
Also als ich in KControl auf "ALSA" umschalten wollte (war auf automatisch) kam "starten des Soundservers" und dann ging es so mit Prozent und so einem blauen Balken weiter nur bei 90% ging es wieder auf 5% und so war es dann eine Endlosschleife.

Grüße

kimi
 
Dann lasse vorher nochmal 'alsaconf' durchlaufen.

@blue-dev: Nicht böse sein, aber das ist völlig konträr zu meinen Erfahrungen, und ich habe bestimmt schon 20 SuSEs (ab 10.0) eingerichtet. Aber wer weiß, was dahintersteckt.
 
@kimi: Ich warte immer noch auf den Inhalt von /dev/snd, damit kann man 90% der Probleme nämlich ausschließen.

@gropiuskalle: kann sein das es per Default auf Alsa gesetzt ist, ich habe auch keine Suse zum testen, nur Arch Linux. Da gibt es per Default allerdings nicht mal Oss, Amarok greift aber trotzdem per Default auf den alsa-oss Wrapper zu.
Liegt aber wohl eher an den Anwendungen an sich als an der Distribution.
 
/dev/snd besteht bei mir aus:
controlC0
pcmC0D0c
pcmC0D0p
pcmC0D1c
pcmC0D2p
seq
timer
 
...
controlC0
...

Das heißt das deine Soundkarte schon mal erkannt wurde und ein Treiber geladen ist. Hast du den Alsamixer installiert? Lad dir den mal runter und Installier ihn, mit smart geht das ja in einer Minute.

Guck dann mal ob da vielleicht irgendwo die Lautstärke gemuted ist.
Ansonsten hab ich nur noch die Idee das du OSS benutzt und KDE oder etwas anderes deinen Sound überschreibt. Mit OSS kann man afaik auch zwei Anwendungen auf einmal spielen lassen, ich hatte z.B. mit Kde Sounds und Amarok nie Probleme.

Um auszuschließen das es ein Settings Problem ist mach dir mal einen ganz neuen User (geht in Yast oder in der Konsole mit useradd) und guck ob der Sound hat.
 
Mit OSS kann man afaik auch zwei Anwendungen auf einmal spielen lassen, ich hatte z.B. mit Kde Sounds und Amarok nie Probleme.

Das liegt daran, dass ALSA OSS gewissermaßen emulieren kann (bzw. genauer die Umgebung, die OSS erwartet).

Dass mit dem gemuteten Kanal ist ein guter Tipp, denn das ist ein typischer Effekt, da manche Anwendungen die Lautstärke über den 'Master'-Kanal regeln und andere über 'PCM', was manchmal etwas verwirrend ist. Etwas übersichtlicher als die ALSA-Mixer-GUI ist KMix (der dürfte schon installiert sein) oder 'alsamixer' in der Konsole.
 
Das liegt daran, dass ALSA OSS gewissermaßen emulieren kann (bzw. genauer die Umgebung, die OSS erwartet).
Kann sein, ich glaube zu der Zeit hatte ich alsa nicht konfiguriert. Bei Archlinux gibt es auch kein Oss deswegen kann ich nur aus Erinnerung sprechen, dort ist Alsa auch der Standard.

... oder 'alsamixer' in der Konsole.

amixer set Master 100% unmute
amixer set PCM 100% unmute

Das sollte eigentlich den gewünschten Effekt haben. Ob es etwas mit der Konfiguration der Karte oder mit den Einstellungen zu tun hat ist aber leider erstmal noch unklar, wenn kimi das mit einem anderen Benutzer ausprobiert hat wussen wir da mehr :)).
 
Volume != Mute nochmal checlen (Taste M) [EDIT *urx* ... ja habs gerade gelesen]

ein
Code:
speaker-test
ist immer die erste wahl :)
 

Ähnliche Themen

günstiger Mehr-Kerner (CPU) für VMs

Menüs von vielen Programmen werden nach Aufrufen nicht angezeigt

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

[gelöst] bash, cut - wahrscheinlich die 1000.

Langsam geworden: Firefox (Mint 17.1)

Zurück
Oben