quake 3 Sound Problem (Audioausgabe blockiert von Mediaplayer)

  • Ersteller Gott_in_schwarz
  • Erstellt am
Gott_in_schwarz

Gott_in_schwarz

ar0
Moin liebes Unixboard

Hm. Also ich will Quake 3 mit Spielsounds spielen und dabei gleichzeitig Musik über einen Mediaplayer hören (im Hintergrund) und hab' folgendes Problem:
Quake3Arena läuft bei mir nur mit Sound, wenn ich vorher meinen Mediaplayer ausschalte¹. (Mediaplayer Amarok oder xmms)

ad 1: es reicht schon, wenn ich auf pause drücke und keine Datei wiedergegeben wird, wenn ich q3a starte, damit q3 mit Sound startet. Aber aus q3 heraus kann ich dann natürlich nicht nochmal auf pause drücken (mit Hilfe von globalen shortcuts), sodass die Wiedergabe weitergeht ;)

Ich hab' Kubuntu und den KDE Soundserver auch schon ausgestellt und wieder eingestellt. Also artsd gekillt usw. (Auch über kcontrol)

Soundtreibermäßig scheint alsa verwentet zu werden. (Weil wenn ich ein anderes "Ausgabemodul" in Amarok anwähle, kommt kein Sound in einem Fall (file als Ausgabemodul) und in den anderen 2 Fällen (oss und esd) kommt die Fehlermeldung, dass der audiotreiber nicht initialisiert werden konnte) Amarok verwendet xine. (bei xmms bin ich mir da nicht so sicher, keine Ahnung...)

Als "Fehlermeldung" in der quake console kam zuerst "sound system muted". Nun hab' ich alsa-oss nachinstalliert (auf einen Tip hin) und die Meldung heißt nun:
Code:
------- sound initialization -------
/dev/dsp: Device or resource busy
Could not open /dev/dsp
------------------------------------

Kann das sein, dass q3 die Audiokarte exklusiv benutzen will? Keine Ahnung...

Also, habt ihr Ideen für mich, wie ich q3 mit meiner Lieblingsmusik im Hintergrund + Spielsounds spielen kann? Und geht das überhaupt?
Also wär schön wenn sich quaker melden könnten, bei denen es funktioniert, dann könnte man die Konfigurationen vergleichen und so dem Problem (möglicherweise) auf den Zahn fühlen.

Also wenn das bei euch funktioniert (q3 + Mediaplayer im Hintergrund), dann auf jeden Fall melden, auch wenn ihr keine Idee habt, woran es liegen könnte!

lg, euer Gott_in_schwarz
 
Also wenn das bei euch funktioniert (q3 + Mediaplayer im Hintergrund), dann auf jeden Fall melden, auch wenn ihr keine Idee habt, woran es liegen könnte!
*meld*

Also bei mir brauchte es da überhaupt keine Änderungen an der Konfiguration, es lief einfach...
 
Das gleiche Problem hatte ich auch, nur mit ein paar anderen Sachen.
Ich habe es nicht lösen können, manche Spiele (unter anderem Pacman, Enemy Territory und co.) beschlagnahmen einfach den ganzen Sound für sich.
Ich habe das an Ende einfach so gehandhabt, dass ich mir einfach eine zweite (~20 Euro) Soundkarte gekauft habe.
 
Pascal42: Nur weil du die Konfiguration nicht verändern musstest, haben wir noch lange nicht die gleiche ;)
Also wäre nett, wenn du ein paar Informationen zu deinem Soundsystem posten könntest:
1. was für einen Treiber benutzt du? (ich tippe/hoffe auf alsa)
2. welchen Mediaplayer benutzt du?
3. im Mediaplayer: was sind die genauen Einstellungen bei Soundausgabe (bei amarok zum Beispiel: wie heißt das "Ausgabe Modul"?)
4. benutzt du KDE und wenn ja, hast du den KDE-Sounddämon aktiviert?
5. was weiß ich, hm, welche Distri benutzt du überhaupt? usw. usf.

Keine Ahnung, sei kreativ und gib mir input :D

Danke für die Antworten.

lg, euer Gott_in_schwarz
 
1. alsa (glaube ich zumindest)
2. Amarok
3. xine
4. Ja. Meinst du KMix? Der is an.
5. openSuSE 10.2, integrierter Sound (MB: MSI K9A Platinum)
 

Ähnliche Themen

Altbekanntes Sound Problem / ICQ Prob

problem mit allen video-playern

Zurück
Oben