php Forum ohne Datenbank

hofmannc11

hofmannc11

der der mit dem Tux tanzt
Hallo, ich suche für meine Internetseite ein Forum, welches sich einfach auf meinem Server installieren läßt. Nach möglichkeit sollte es ohne Mysql Datenbanken auskommen. Ich wünsche mir noch die möglichkeit mehrere Themenbereiche zu erstellen. Eine einfache Verwaltung des Forums sollte auch möglich sein. Ich habe schon etwas gesucht, aber nicht wirklich was gefunden.
 
Mein Anbieter macht es etwas schwer Datenbanken zu nutzen. Daher wäre ein Forum ohne besser geeignet, falls es keins ohne Datenbanken gibt werde ich mich wohl in die tiefen der mysql konfiguration begeben müssen :)
 
@always Goodlike
Schon mal was von Präfixen gehört?
Kann man bei 90% der Foren doch ein Präfix wie zB beim Buriningboard wbb_tabelle angeben.
So kann man mit meheren Websystemen eine Datenbank nutzen.

Lg, sim.
 
joa, aber auch um die mysql zu machen und alles, das iss bei mir so kompliziert, ich muss über 3 verschiedene logins bis ich zur db komme. außerdem muss man ja nicht alles über sl machen, flatfiles sind ja auch was schönes
 
Gut, der Test von dem o.g. Forum war leider nicht so erfolgreich, da es einfach zu viele Probleme gibt und die anpassung fast unmöglich ist, der Code ist einfach zu unsauber.

Ich komme also um mysql nicht rum. Jetzt weiß ich leider nur nicht welches Board ich am besten nehme. Ich habe jetzt in die engere Auswahl phpbb und thwboard genommen, obwohl ich eher zu thwboard tendieren würde. Könnt ihr mir evtl. eine entscheidungshilfe geben? Also es soll auf jedenfall möglich sein untergruppen zu erstellen der übersicht halber, weil es ein Forum mit sehr vielen Themen werden soll. Mit Untergruppe meine ich jetzt:

Forum
-->Thema1
------>Forum1
------>Forum2
-->Thema2
------>Forum1
------>Forum2
usw.

sinnvoll wäre es das die einzelnen Foren zu einem Thema erst zu sehen sind, wenn z.b Thema ausgewält wurde. Ich weiß, dummes Beispiel, aber läßt sich verdammt bescheiden Formulieren.
 
Du brauchst auch für relativ umfangreiche Projekte keine Datenbank, wenn du auf einander abgestimmte Textdateien mit Feldtrennern als Datenbasis benutzt.

Das mußt du aber vermutlich selber bauen, weil installierbare Forensoftware dich wohl auf Datenbankfelder zurückwirft und damit halt auf eine Datenbank....

Aber ist das so verwerflich für deine Anwendung?

[Edit]
Was ist mit SMF?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt weiß ich leider nur nicht welches Board ich am besten nehme.

Hast du dir schon mal das hier angeguckt: http://newsboard.unclassified.de/ ?
Das Board ist sauberer als das PhpBB oder das WBB (und auch das VB) Programmiert und bietet 100% was es verspricht.
Ich kenne den Source so gut wie auswendig und ich kann das Board echt nur weiterempfehlen. Mit Designs sieht es etwas schlecht aus aber da kannst du dir ja selber eines machen.
 
Aber ist das so verwerflich für deine Anwendung?

Nicht wirklich, ich hatte nur vorher verschiedene Foren wo das mit der Datenbank garnicht so einfach war :)

Das wichtigste ist für mich eben, dass sich auch große Foren einfach verwalten lassen und den Server nicht unnötig belasten. Ich habe vor eine größere Community aufzubauen, es soll verschiedene Themen geben also im prinzip von a wie autokauf bis z wie zoobesuch :) und nebenbei sollte das Forum auch Optisch etwas hermachen.

Das beste wäre ja schon fast eine commerzielle Forensoftware aber die Preise dafür sind ja der Wahnsin, für das Geld kann ich ja schon fast jemanden eine passende Software entwickeln lassen.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

So, ich habe mich jetzt mal für ein Forum entschieden. Ich bitte euch alle mal zu testen wenn ihr lust habt, ob es irgendwelche Fehler oder performance Probleme gibt.

http://www.deutsche-community.de/testforum

Eure email adresse, welche ihr eingebt wird natürlich wieder gelöscht und nicht weiterverkauft:devil: , mich interessiert nur euer feedback. (In meiner Umfrage)

Vielen dank fürs testen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
öhem... wolltest du nicht ein forum ohne DB? :-I also auf den test Link komme ich auf ein stink normales PHPBB2 forum :-I hmm...

mit deinem Hauptlink komm ich auf ne Strato seite die gesperrt ist...


ich hfoffe du weisst was du da tust O.^
 
wenn du 6 wochen wartest kannst du mein board haben^^


ich will über die sommerferien ein board ohne DB basteln, hab schon angefangen. wird aber noch en bissl dauern. wenn fertig iss dürft ihr euch drauf stürzen und es versuchen zu hacken^^
Es wird dann unter GPL veröffentlicht


Ich glaube aber nicht, dass du solange warten kannst....
 
öhem... wolltest du nicht ein forum ohne DB? :-I also auf den test Link komme ich auf ein stink normales PHPBB2 forum :-I hmm...

mit deinem Hauptlink komm ich auf ne Strato seite die gesperrt ist...


ich hfoffe du weisst was du da tust O.^

Ich habe es auch schon gemerkt, das die andere Seite gesperrt ist, Strato konnte mir auch nicht genau sagen warum, was eigendlich traurig ist. Da bezahlt man viel Geld um keine Seite zu haben X(

Aber ich habe mit einem Freund gesprochen, der hatte mit denen auch viel ärger. Ich habe jetzt auf jedenfall gekündigt und bin zu 1blu gegangen (daher die neue Adresse). Ich hatte eh das Gefühl, das Strato etwas träge ist, einen Link anklicken, 10 Sekunden warten und regelmäßig die Meldung Server nicht ansprechbar beim abarbeiten von Scripts, sollte ja nicht sein. Wer weiß wieviele Seiten da auf einem Server liegen. 1blu bietet ja für das gleiche Geld garantierten Speicher und in meinem Paket habe ich einen Rechner wirklich nur für mich :devil:

Nachtrag:
Alte Signatur wurde entfernt, da ungültig
:trash:
 
ich will über die sommerferien ein board ohne DB basteln, hab schon angefangen.
Oh, interessant!

Ich hatte mal was derartiges vor, das ist von einem selbst geschraubten Gästebuch auf Basis von Textdateien ausgegangen.

Das konnte immerhin schon grafische Smileys, Einträge hatten eindeutige Schlüssel, man konnte die per Eintrag oder Mail beantworten, wobei der Schlüssel referenziert wurde... daraus wollte ich als nächstes ne Baumstruktur aus den Beziehungen bauen, dann ist es aber aus Zeitgründen versackt....

Das hatte sogar ne Javascript-basierte Chat-Funktion, da hatte ich aber Timing-Probleme, wir haben mit 7 Leuten durcheinander geredet, da sind Beiträge verschluckt worden... das Teil war aber auch "pre-alpha" :)

Aber wenn du was hast, sag mal bescheid, ich betreibe zwar kein Forum, aber probiere sowas gerne mal aus!
 

Ähnliche Themen

php Kismet

Verzeichnis mit 1200 Dateien auf Verweise in Textdateien checken

KS Installation über lokale FTP Repository (Start von USB-Stick)

PHP funktioniert, nur Web-Aufrufe mit Optionen nicht.

File-Index-Enigne based on redis (in-memory DB)

Zurück
Oben