Sony Ericsson k750i

T

thoreh

Grünschnabel
Hallo,

ich bin noch ein Linux Neuling.
Ich nutze OpenSuse 10.2 und bin bisher sehr angetan von dem Betriebssystem. Ich habe alles am laufen, bis auf mein Handy.
Leider bekomme ich es nicht hin, es über Opensync zu synchronisieren.

Ich benutze ein Sony Ericsson K750i und versuche es über Kitchensync abzugleichen.
Ich habe eine Gruppe mit den Mitgliedern KDE-PIM und irmc-sync (über Bluetooth)

Wenn ich synchronisieren drücke, verbindet sich KDE-PIM sofort, die Bluetooth Verbindung ist aktiv, und nach kurzer Zeit kommt die Meldung "Unable to connect to one of the members" (Mein Handy)

Mit multisync habe ich das gleiche Problem.
Muss ich noch irgendetwas am Handy einstellen, oder was läuft hier falsch?
Ich bekomme keinerlei Fehlermeldungen, wenn ich es von der Konsole starte.

Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank
 
Erledigt

Nach einigen Stunden Googeln läuft nun alles.
Es ist nicht einfach, zu dem Thema Informationen zu bekommen.
Nutzen denn so wenig Linux User einen Abgleich zwischen Handy und Rechner, oder läuft es bei den meisten ohne Probleme?
 
Wenn du jetzt noch die Lösung präsentieren würdest wärs perfekt.
 
Ok, ich versuche es mal.

Erst einmal die Hardware.

1. AVM USB Bluetooth Dongle "BlueFritz USB Version 2.0"
2. Handy K750i hat die Firmware R10B001.

In einem Forum hatte ich gelesen, dass die bluez Pakete unter 10.2 fehlerhaft sind.
Ich bin nicht der Crack um das zu beurteilen, aber ich habe mir folgende Pakete installiert.

- bluez-firmware 1.2-46
- bluez-hcidump 1.35-11
- bluez-libs 3.12-2
- bluez-test 3.12-2
- bluez-utils 3.12-2

Dann habe ich in Yast alle Pakete gesucht, in denen "multisync" vorkommt, und diese deinstalliert. (Angeblich vertragen diese sich nicht mit den neuen "opensync" Paketen)

Für das opensync habe ich folgende Pakete installiert.

- kitchensync 0.01svn602778-77
- libopensync 0.22-26
- libopensync-plugin-file 0.22-26
- libopensync-plugin-gnokii 0.22-28
- libopensync-plugin-gpe 0.22-26