Schreibrechte

K

kimi

blub
Ich habe seit kurzem keine Schreibrechte in meiner eigenen Datei mehr... (home)

=> Ich wollte zwei Grafiken von /home in einen Unterordner verschieben, durfte das aber nicht! Noch nicht mal mit auschneiden,paste durfte ich das! aber das ist doch MEIN Home, da sollte ich doch schreibrechte haben, oder?
 
Naja /home gehört nicht dir
/home/$USERNAME - der gehört dir. Und da kopierst du die Datei am besten auch hin.
 
Oh ja entschuldigung ich meinte /home/seba, und da liegen auch die Bilder. Das Problem ist aber das oben genannte.
 
Einfach nach /home/seba? Oder ist da noch ein Ordner, wo die Bilder rein sollen? Schau halt mal, wie beim jeweiligen Pfad die Rechte gesetzt sind.
 
Code:
ls -l /home
gibt dir Aufschluss über die Dateirechte unterhalb von /home.
Bei bedarf ändern mit
Code:
chown -R  $USER /home/$USER
 
ls -l /home sagt:
Code:
insgesamt 44
drwxr-xr-x  8 jo           users  4096 14. Mai 21:41 jo
drwx------  2 root         root  16384  5. Mai 18:37 lost+found
drwxr-xr-x 27 Mama_u._Papa users  4096 28. Jun 18:18 Mama_u._Papa
drwxr-xr-x 27 Maria        users  4096 26. Jun 20:02 Maria
drwxr-xr-x 57 seba         users  4096 29. Jun 21:52 seba

Ich darf schon noch schreiben, aber keine Dateien mehr verschieben.

Gruß

kimi
 
Code:
drwx------  2 root         root  16384  5. Mai 18:37 lost+found

Wie kommt der denn da hin? In /home sollten eigentlich nur die Ordner der user jenseits von root sein, sonst nichts. Kein /lost+found und keine /root-Ordner.
 
Möglicherweise verschiebst du aus einem Verzeichnis, in dem du keine Schreibrechte hast.
Verschieben bedeutet ja, dass die entsprechende Datei aus dem Verzeichnis gelöscht wird, aus dem sie verschoben wird.
 
Insofern genauere Fehlermeldungen mal wieder willkommen wären. Die shell ist ja nicht stumm.
 
Code:
drwx------  2 root         root  16384  5. Mai 18:37 lost+found

Wie kommt der denn da hin? In /home sollten eigentlich nur die Ordner der user jenseits von root sein, sonst nichts. Kein /lost+found und keine /root-Ordner.

Wenn /home eine eigene Parition hat, kann das sich schon dort befinden :)
 
Zico, das verstehe ich jetzt überhaupt nicht - wieso sollte sich denn ein root-Ordner in /home befinden? Mein /home sitzt auch auf einer eigenen Partition, aber was hat das mit diesem Ordner zu tun? *grübel* Irgendwas blicke ich hier nicht so ganz.
 
Also meine /home hat eine eigene Ext3 Parition und besitzt auch ein lost+found Verzeichnis:
zico@marvin:~> ls /home
lost+found zico

In lost+found werden (wenn ich jetz kein Müll rede) wiederhergestellte Dateien/Fragmente abgelegt. Also hat jede Parition einen solchen. Zumindest bei mir so.
 
Da stimme ich Dir in jedem Punkt zu, aber der lost+found-Ordner, der gehört doch dem jeweiligen user, oder? Und kimi hat hier einen lost+found-Ordner in /home (nicht in /home/user!), der root gehört. Das ist doch ziemlich öhm... ungewöhnlich, oder? Der gehört doch nicht in /home, sondern in /. Oder habe ich das immer noch nicht kapiert und verscherze gerade meine Reputation?
 
(Vllt kann der Admin das mal bzgl OT absplitten)
Ne also wenn du quasi drei Partitionen hast:
DEV --> Mountpunkt
/dev/hda1 --> /
/dev/hda2 --> /boot
/dev/hda3 --> /var
/dev/hda4 --> /home
Dann sollten sich in all den Mountpunkten lost+found Ordner befinden. Quasi für jede Parition eine. Und wenn kimi für /home halt eine Parition hat, liegt *in* /home auch so ein Ordner.
 
Mist, dann habe ich Linux echt von Grund auf nicht verstanden... außerdem fehlt mir ein 'lost+found'-Ordner. Egal, wie Du schon sagtest: zurück zum Thema.
 
Ah okay, Du meinst, der entsteht erst, wenn etwas in ihm landen könnte? Das würde einiges erklären, und wenn das Fehlen dieses Ordners (bei mir auf zumindest einer Partition) kein grundsätzliches Problem bereitet (was mir bislang noch nicht aufgefallen ist), mache ich vielleicht doch weiter mit Linux.
 
Das Verzeichnis "lost+found" ist ein Systemverzeichnis und hat als Eigentümer root!

Das Verzeichnis liegt nicht im Homeverzeichnis des Users, sondern im Verzeichnis /home wenn
1) /home eine eigene Partition mit ext2/3 hat.
2) fsck nicht zuordbare Inodes gefunden hat.

Jedes Verzeichnis mit eigener Partition und Filesystem ext2/3 kann solch ein Verzeichnis auf höchster Ebene dieser Partition haben.
Wobei die Existenz nicht gleich Anlass zur Besorgnis ist. Solche verweisten Einträge können durch viele Situationen entstehen. Bei einem fsck werden bei einem Journaling Filesystem die Einträge aus diesem Verzeichnis im Normalfall problemlos wieder repariert.

Gruß Wolfgang
 
Aha... muss man das verstanden haben? das hört sich für mich so ungefähr zur Hälfte wie chinesisch an... ich werd mir aber mühe geben^^
 

Ähnliche Themen

Xmoto Taste gedrückt halten funktioniert nicht unter Debian 10

"Inaktiv auf dieser Festplatte" bei KDE

Fragen zu stty, quotes und Datein (flush)

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

2 Zeilen aus einer txt auslesen

Zurück
Oben