auflösung mit script ändern

kale1990

kale1990

Jungspund
hallo, ich hab n notebook(hp nx6325) mit suse 10.2
für dieses notebook hab ich eine dockingstation....und wenn ich ihn in der dockingstation habe hab ich das bild auf meinem externen 22" monitor...jetzt ist die auflösung natürlich bie 1600:1050
wenn ich ihn raushol ist diese auflösung immer noch so groß...kann ich irgendein script schreibn, dass ich die auflösung auf 1024:768 ändern kann?
perfekt wäre es wenn es automatisch abläuft wenn ich den laptop aus der dockingstation raushole...kann mir vll jemand helfen??
 
Ob es möglich ist, das script automatisch aufrufen zu lassen, wenn man den Laptop aus der Docking Station nimmt weiß ich nicht.....würde mich aber interessieren, ob und wenn ja wie das geht.

Zum script selber:

Ist eigentlich recht einfach, du könntest dir zwei verschiedene xorg.confs machen mit jeweils unterschiedlichen Auflösungen. Ich hab hier auf Arbeit eine ähnlich Situation und mach das auch so.

In etwa so:

Code:
#!/bin/bash
# replace current xorg.conf
cp /etc/X11/xorg.conf_low_resolution /etc/X11/xorg.conf
# restart X-server
init 3
sleep 5
init 5
 
Hallo,

ich habe arbeite auch mit Dock + laptop. Wie hast du es hinbekommen, dass der externe Monitor angesprochen wird? Hast du was bei der xorg.conf eingestellt???

Gruß
Johannes
 
hallo,
@supersucker: so hab ich mir das auch scho gedacht...mit den 2 xorgs....(ich müsste einfach früher nachdenken)
ich werde mir 2 xorg.conf's machn -> xorg.conf_high -> xorg.conf_low
und dann den cp-befehl in die xorg.conf selber und dann neustarten...und je nach übergabeparameter wenn ich es aufrufe wird die high oder low xorg.conf genommen....
ich poste mein script dann wenn ich es hab....und ich werden weiterforschen ob das mit dem automatischen geht...
@sennah17: ich hab es nicht direkt in der xorg.conf eingestellt....ich hab meine grafikkarte installiert(den treiber) und dann über yast eingestellt galub ich....is scho n halbes jahr her
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

hallo also das script sieht jetz so aus
Code:
#!/bin/bash
#replace current xorg.conf
cp /etc/X11/xorg.conf_$1 /etc/X11/xorg.conf
# restart X-server
init 3
sleep 5
init 5/

um auf niedrig zu ändern wierd es aufgerufen mit

./change_resolution <resolution>

EDIT @sennah17:
=============
du hast doch an deinem laptop sicher auch so ne taste "fn" vll heißt se bei dir anders und wenn ich dann "fn"+ des monitorsymbol(bei mir f4) drück dann spricht er auch den vga ausgang von meim laptop an, also nen anderen monitor....des müsst auch ohne installierte grafikkarte funktionieren...vll gehts bei dir auch?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Ich habe auch einen Weg gefunden.
Einfach den Laptop in die Dockinstation und den Monitor mit der hohen
Aufloesung einrichten. Dann unter "/etc/X11/xorg.conf" alle Zeilen suchen, die mit Modes beginnen und Loeschen.
Dafuer den Eintrag Modes "1024x768" "1280x1024"
vornehmen.
Der Rechner startet dann immer den X11 mit der Aufloesung 1024x768. Wenn der Laptop in der Dockingstation ist kann man mit <STG> <ALT> <+> auf die hohe Aufloesung umschalten.

Vorher sollte man die xorg.conf natuerlich sichern, wenn es schiefgeht. Ich hab es mit OpenSuse getestet und funzt gut.

Gruss Sven
 

Ähnliche Themen

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

SuSE bootet ohne externen Monitor nicht

Zwei Monitore - Xinerama funktioniert nicht!

Verkaufe Toshiba Portage 7200/384 MB/DVD etc.

Xinerama und ATI Treiber?

Zurück
Oben