Dateinamen von rpm Dateien wieder herstellen

tuxlover

tuxlover

Der den Tux knuddelt
Hallo liebe Leutz,

ich hoffe ihr könnt mir bei folgenden Problem behilflich sein:

Ich habe mit Hilfe des yasttools eine rpm paketquelle erstellt und als iso konvertiert. nun habe ich aber das problem dass ich nachdem ich das iso mounte alle darin enthaltenen rpm-dateien einen kürzeren Dateinamen haben als die die ich vorher hinein gepackt habe.

z.b. heißt Packetname-ganzsupertoll-0.99.45.i686.rpm jetzt nur noch Packetname-ganzsu.

die pakete lassen sich aber immer noch über kde öffnen und nachdem man so den namen vollständig wiederhergestellt hat auch ganz normal installieren.

nun ist dieser vorgang anklicken namen und versionsnummer kopieren dann mit einfügen dateinamen reparieren bei mehr als 2000 pakete überhaupt nicht spaßig.

kennt jemand eine möglichkeit wie man das problem effizenter lösen kann- vlt mittels eines tools oder eines scripts.
mit rpmlint kann ich mir diese fehler zumbeispiel auslesen lassen. aber leider kann ich damit nichs reparieren. diesen vorgang muss ich weiterhin manuell tätigen.

vielen dank für eure hilfe

grüße aus bigB

tuxlover
 
Hm, vertracktes Problem - dazu müsste so etwas wie eine Abgleichliste vorhanden sein, und wenn Du nicht kurz vor der .iso-Erstellung per 'rpm -qa' eine solche zufälligerweise erstellt hast, sieht das glaube ich düster aus - denn woher soll ein skript wissen, ob der Dateiname von 'OpenMovieEdit' zu 'OpenMovieEditor-0.0.20070607-0.pm.1.i586.rpm' oder 'OpenMovieEditor-debuginfo-0.0.20070607-0.pm.1.i586.rpm' abgeändert werden soll - demzufolge müssten doch auch Dateinamen doppelt vergeben sein, oder? Was ist z.B. mit den ganzen devel-Paketen?
 
Wie hast Du denn nach iso konvertiert? Hast Du Joliet und Rock ridge extensions aktiviert? Die sind meiner Meinung nach dafuer zustending, dass auch laengere Dateinamen korrekt mitkopiert werden.
 
@rikola ja habe den fehler schon gefunden. ich habe dann auch festgestellt, dass ich Joilet und Rock ridge nicht aktiviert hatte. woran liegt das eigentlich dass ISO9690 nur begrenz lange Zeichen hat.

@gropiuskalle nein es gibt keine doppelten dateinamen. die wurden dann einfach an einer anderen stelle abgeschnitten. hast du eine idee?
 

Ähnliche Themen

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben