Samba Verzeichnisse nur für Benutzer mit Zugriffsrechten

T

toor

Jungspund
Heho liebe Unixboard-User.

Ich muss sagen des es mich echt verwundert das ich weder nach lange google Maltretierung und nach der Forumsuche nichts gefunden habe. Aber es ist tatsächlich so. Auch wenn es eine Thread gibt in dem das Problem angesprochen wird, aber wurde dieses leider nicht gelöst.

Zum Problem:

Ich hab einen kleinen Server installiert der unteranderem Samba shares anbietet.
Auf diesen Server sollen mehrere verschiedene Benutzer zugreifen. Jeder Benutzer soll aber nur die shares sehen die er auch benutzen kann. Nur leider funktioniert das nicht, jeder Benutzer sieht alle shares vom Server. Der Benutzer kann dann zwar nur auf die Shares zugreifen die für die er auch Rechte besitzt, sehen tut er aber alle. Welche Option muss ich hinzufügen damit das nicht mehr der Fall ist ?

Konfiguration :

Server: Ubuntu 2.6.20-15 generic
Clients: Windows 2000 , XP
Samba 3.0.24

smb.conf

Code:
[User1's Database]
path = /home/User1/database
read only = no
writable = yes
guest = no
browsable = yes
valid users = user1
user = user1
comment = User1's Database

Datenverzeichnis
Code:
770 user1 user1 database

Mit freundlichen Grüßen
toor
 
Wird nicht gehen.

Du kannst nur browseable=yes oder no angeben, also sehen oder nicht sehen.
Die Anmeldedaten des Users, also seine Identität, wird zuerst beim Anmelden am Server und dann bei jedem Zugriff auf das Share überprüft. Nicht beim Browsen.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre, eine Freigabe mit den entsprechenden Unterverzeichnissen für jeden User mit Besitzer $User und Rechten 700.
Habe ich aber nie gemacht und ob das den gewünschten Effekt bringt, kann ich nicht sagen.
 

Ähnliche Themen

SMB Zugriff auf Homeshare

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Samba Dateien und Ordner verschieben

Samba-Server mit Univention Corporate Server

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Zurück
Oben